Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Sachsen-Anhalt kann die AfD mit einem hohen zweistelligen Ergebnis rechnen - sehr zum Verdruss des amtierenden Ministerpräsidenten.
In Sachsen-Anhalt kann die AfD mit einem hohen zweistelligen Ergebnis rechnen - sehr zum Verdruss des amtierenden Ministerpräsidenten. Bild: Jan Woitas/dpa
Deutschland
Kein Wahltag wie jeder andere

Erstmals seit Beginn der Flüchtlingskrise wird am Sonntag gewählt - in gleich drei Bundesländern. Vor allem Angela Merkels Kurs in der Asylpolitik steht zur Abstimmung. Der CDU drohen Niederlagen. Merkel selbst könnte am Ende dennoch als Siegerin dastehen.

Berlin. Für einen kurzen Moment senkt die mächtigste Frau Europas den Blick verlegen zum Rednerpult. So etwas wie eben hat sie in der Öffentlichkeit lange nicht zu hören bekommen, erst recht nicht in den letzten Monaten. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist zu Gast bei Angela Merkel im Berliner Kanzleramt. Und er hält eine glühende Lobrede...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
20.09.2024
14 min.
Herr Kretschmer, klappt das jetzt mit Sahra Wagenknecht?
Sachsens Ministerpräsident und CDU-Chef spricht im "Freie Presse"-Interview über die schwierige Regierungsbildung nach der Landtagswahl, die Kanzlerkandidatur von Friedrich Merz, sein Verhältnis zu Angela Merkel und eigene Ambitionen auf ein Ministeramt in Berlin.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
22:54 Uhr
5 min.
"Mentalitätssieg" und Schweden-Hilfe: DFB-Team in K.o.-Runde
Die neue Vizekapitänin Sjoeke Nüsken (r) jubelt nach ihrem Elfmetertor.
Beim gefühlten EM-Heimspiel in Basel tun sich die DFB-Frauen lange schwer. VAR-Entscheidungen sorgen für Aufregung, am Ende trifft die Torjägerin. Und später am Abend kann nochmal gefeiert werden.
Ulrike John und David Joram, dpa
27.11.2024
5 min.
„Hofberichterstattung“, „beinharte Fragen“: So reagiert das Netz auf Angela Merkels Gespräch mit Anne Will
Berlin, am Dienstag: Ex-Kanzlerin Angela Merkel (r.) im Gespräch mit TV-Moderatorin Anne Will.
Kaum sind ihre Memoiren erschienen, ist Angela Merkel auf Promo-Tour. Die führte sie nach Berlin und zu ARD-Moderatorin Anne Will. Klar ist: Das Netz ist in Sachen Ex-Kanzlerin so gespalten wie zu ihrer aktiven Zeit.
Patrick Hyslop
23:04 Uhr
3 min.
Früherer Fluminense-Azubi schießt Chelsea ins Finale
Kein Jubel: Der bei Fluminense ausgebildete Angreifer João Pedro hebt nach seinem Tor für Chelsea entschuldigend die Hände.
Was für eine Geschichte: João Pedro wird bei Fluminense in Rio de Janeiro ausgebildet. Und nun trifft der Brasilianer zweimal im Halbfinale gegen den Ex-Club. Chelsea wartet nun auf Paris oder Real.
Klaus Bergmann, dpa
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel