CarstenKoschmieder Carsten Koschmieder - Bernd Lucke auf dem Gründungsparteitag in Kassel.
CarstenKoschmieder Carsten Koschmieder - Bernd Lucke auf dem Gründungsparteitag in Kassel. Bild: FU Berlin
Deutschland
"Luckes Alfa-Partei hat keine Chance"

Freie Presse auf Google News folgen

Politikwissenschaftler: Neugründung wird den Status einer Kleinstpartei nicht überwinden - Konkurrent für FDP und AfD um Wählerstimmen

Ex-AfD-Mitglieder um den früheren Parteichef Lucke haben die Allianz für Fortschritt und Aufbruch (Alfa) gegründet. Verschwindet die neue Partei wieder in der Versenkung oder wird sie eine ernstzunehmende Größe? Stefan Lorenz sprach darüber mit dem Berliner Politikwissenschaftler Carsten Koschmieder.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:00 Uhr
1 min.
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst
Zwickauer Straßenfest erbringt Spende für mobilen Kinderhospizdienst - 3235 Euro kamen als Spenden für den Kinderhospizdienst zusammen.
Viele Händler unterstützten das Straßenfest zugunsten des Kinderhospizdienstes. So kam in Zwickau eine beachtliche Spendensumme zusammen.
Lutz Kirchner
22:32 Uhr
2 min.
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale
Alba Berlin deklassiert Bamberg und steht im Finale - Alba und Nationalspieler Malte Delow gewannen das entscheidende Spiel.
Nach Pleiten in Bamberg lässt Alba den Franken im Entscheidungsspiel in eigener Halle keine Chance. Das freut auch zwei prominente Fans. Jetzt kommt der Klassiker gegen Bayern München.
21.04.2022
6 min.
Christian Lindner - der sattelfeste Parteichef
Christian Lindner - der sattelfeste Parteichef - Wenn an diesem Wochenende in Berlin der FDP-Parteitag zusammenkommt, muss Bundesfinanzminister Christian Lindner wohl nicht mit harscher Kritik oder gar einem Aufstand rechnen. Er sitzt als Vorsitzender fest im Sattel.
Christian Lindner war und ist das Gesicht der FDP, zu dem sich keinerlei Alternative aufdrängt. Und doch steht er bei seinen Parteifreunden unter besonderer Beobachtung - als Bundesfinanzminister und Schuldenmacher.
Thorsten Knuf und Christopher Ziedler
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.10.2022
4 min.
Berliner Parteien blicken nervös nach Niedersachsen
Berliner Parteien blicken nervös nach Niedersachsen - Umfragen sehen den Amtsinhaber vorn: Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD, links) und der Herausforderer der CDU, Wirtschaftsminister Bernd Althusmann.
Bei der Landtagswahl am Sonntag geht es auch um die Stabilität der Ampel-Koalition im Bund. Der Urnengang ist der letzte Stimmungstest vor einem Winter, der politisch anstrengend werden dürfte.
Thorsten Knuf
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel