Max Herre warnt vor Verharmlosung von Rechtsradikalen

Berlin (dpa) - Rapper Max Herre schätzt die Gefahr von Rechts heute größer ein als noch vor einigen Jahren - und führt das auch auf eine Partei zurück. «Es gab immer Rassisten und Nationalisten und rechte Menschen», sagte Herre der Deutschen Presse-Agentur. «Aber es gibt eben inzwischen eine Partei, die im Bundestag sitzt, unter deren Schirm - zumindest deren rechtem Flügel - sich Menschen sammeln können mit der Gesinnung», erklärte der 46-jährige frühere Freundeskreis-Frontmann.

«Damit wird es institutionell.» Dass Menschen mit rechtsextremen Anschauungen heute in Entscheiderpositionen säßen, «ist die Dimension, die so gefährlich daran ist und die auch diese Parallele zulässt zur Weimarer Republik». Er glaube, «dass da eine Mechanik dahinter ist, die viel größer ist und auch ein gesellschaftlicher Nährboden, der das erzeugt, der immanenter ist, als das mancherorts gesagt wird.»

Auch die Reaktionen auf den rechtsextremen Terroranschlag von Halle würfen Fragen auf: «Natürlich fragen wir uns alle, wie viele Halles braucht es? Wenn man den NSU-Prozess verfolgt hat und über Warnsignale redet oder sowas, fragt man sich natürlich, wie viel braucht es für die Politik, um wirklich zu sagen: Wir räumen auf mit der Art und Weise, wie der Verfassungsschutz umgegangen ist mit der Rechten?»

12Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 5
    4
    gelöschter Nutzer
    08.11.2019

    @Realist: Allein in diesem Jahr sind in diesem Land 3 Menschen durch Rechtsextreme umgebracht worden, seit 1990 fast 200. Ist aber sicher alles halb so wild. Und die Ausschreitungen in Heidenau 2015, als über 30 Polizisten verletzt wurden? Alles nicht passiert. Die guten Rechten würden sowas nie machen, oder?

    "Ich habe noch nicht gehört, dass "Rechtsextreme" Polizeistation überfallen, Baufahrzeuge abfackeln oder Markler zusammenschlagen."

    Aber ich habe gehört, dass sie linke Jugendclubs überfallen, Asylbewerberheime abfackeln und politische Gegner, Ausländer oder Schwule zusammenschlagen. Sie scheinen auf dem rechten Ohr recht taub zu sein.

  • 4
    2
    SimpleMan
    08.11.2019

    @ralf66 Da die RAF in den 70-igern und 80-zigern Jahren Menschen umgebracht hat, darf man heute nicht sagen, dass es schlimmer ist, wenn Menschen von Rechtsextremisten erschossen werden, als wenn ein Baukran brennt? In welcher kranken Welt leben wir denn? Und noch einmal für Sie, wenn ich das schreibe, bedeutet das nicht, dass ich brennende Baukräne oder andere Gewalt begrüße, ganz im Gegenteil.

  • 2
    5
    ralf66
    08.11.2019

    @SimpleMan, wenn Linke noch nie Menschen umgebracht hätten, dann würde ich Ihren Kommentar akzeptieren so nicht.

  • 5
    4
    SimpleMan
    08.11.2019

    @Realist "Ich habe noch nicht gehört, dass "Rechtsextreme" Polizeistation überfallen, Baufahrzeuge abfackeln oder Markler zusammenschlagen. ... " Menschen umzubringen ist wohl nicht so schlimm?

  • 4
    6
    Realist
    08.11.2019

    @Maresch: Ich habe noch nicht gehört, dass "Rechtsextreme" Polizeistation überfallen, Baufahrzeuge abfackeln oder Markler zusammenschlagen.
    Der Aufschrei der "selbsternannten Gutmenschen" wäre extrem...
    Es tut für manche unserer Mitbürger halt weh, auch mal das linke Auge zu öffnen.
    "Linx" wurde, viel zu spät aber endlich, geschaffen!

  • 5
    7
    Lesemuffel
    05.11.2019

    Rapper? Will uns jetzt die Demokratie erklären? Rapper oder Schuster bleib bei deinen Leisten!

  • 7
    4
    Tauchsieder
    05.11.2019

    Er ist bestimmt eine wichtige Person, nur für wem ... ?
    Meine Oma hat gesagt - ... immer schön aufessen.

  • 9
    5
    ralf66
    05.11.2019

    Max Herre kenne ich nicht noch nie gehört. Max Herre, Greta und viele mehr, man kann es nicht mehr hören.

  • 7
    6
    Maresch
    05.11.2019

    @Realist. Wenn es um Linksextremismus geht, fragen Sie dann auch nach dem Rechtsextremismus?

  • 13
    5
    Hinterfragt
    05.11.2019

    Muss man den kennen??

  • 10
    9
    Realist
    04.11.2019

    Wenn Max Herre das sagt (wer ist das eigentlich?), wird wohl was dran sein...
    Wie sieht es denn mit Linksextremismus aus?

  • 12
    5
    1371270
    04.11.2019

    Wer bitte ist Max Herre?



Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
Mehr erfahren Sie hier...