QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Oppositionsführer Friedrich Merz.
Oppositionsführer Friedrich Merz. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland

Merz: Europa kann Trump beeindrucken

Donald Trump imponiere Stärke und auch Widerspruch, meint der Kanzlerkandidat der Union. So müsse sich Europa in den USA präsentieren.

Berlin.

Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz wirbt für ein starkes Auftreten der europäischen Länder gegenüber dem designierten US-Präsidenten Donald Trump. Europa müsse mit einer Stimme sprechen, "das wird Eindruck machen in Amerika", sagte der CDU-Politiker in der ZDF-Talkshow von Maybrit Illner. "Donald Trump beeindruckt nicht Schwäche, sondern nur Stärke, auch Widerspruch." So könne Europa mit der neuen Regierung in den USA klarkommen. 

Zugleich müsse Deutschland aber auch mehr für die eigene Sicherheit tun. Das Geschäftsmodell, selbst billig zu importieren, teuer zu exportieren und die USA die Sicherheit bezahlen zu lassen, "das ist jetzt zu Ende", sagte Merz. "Das ist aber auch gar nicht so tragisch. Da müssen wir uns drauf einstellen und da müssen wir damit umgehen und müssen die Konsequenzen daraus ziehen." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
19:20 Uhr
3 min.
Merz wirbt für Stärke gegenüber Russland
Friedrich Merz: "Müssen uns verteidigen können, damit wir uns nicht verteidigen müssen."
Als Oppositionsführer hat CDU-Chef Merz viel Kritik an der Sicherheitspolitik der Regierung geübt. Mit Blick auf die Neuwahl formuliert er einige große Linien.
03.12.2024
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
13.11.2024
2 min.
Bierhoff: Trump will USA als Top-Sportnation darstellen
Für Oliver Bierhoff wird in den USA auch unter Donald Trump Sport eine große Rolle spielen.
Der frühere DFB-Direktor Oliver Bierhoff ist inzwischen im US-Sport aktiv. Nach der Wahl von Donald Trump sieht er "gute Voraussetzungen" für die kommenden Großereignisse in den USA.
20:35 Uhr
4 min.
Misstrauensvotum stürzt Frankreich ins Ungewisse
Premier Barnier ist an der ersten großen Hürde, dem Haushalt 2025, gescheitert.
Frankreich braucht nach dem Regierungssturz ein neues Kabinett. Gleichzeitig gibt es drängende Probleme im Land. Wer kann sie lösen?
Michael Evers, dpa
20:38 Uhr
2 min.
Volles Haus beim CFC-Stammtisch
Niclas Erlbeck schrieb fleißig Autogramme. Foto: Knut Berger
Aktuelle und ehemalige Spieler des Chemnitzer FC waren zum traditionellen Fan-Treffen eingeladen. Stadionsprecher Olaf Kadner sorgte für beste Unterhaltung.
Knut Berger
Mehr Artikel