QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kanzler Scholz kritisiert CDU-Chef Merz scharf in Migrationspolitik. (Archivbild)
Kanzler Scholz kritisiert CDU-Chef Merz scharf in Migrationspolitik. (Archivbild) Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
10.09.2024

Scholz attackiert Merz: "Führung sieht anders aus"

Die Union hat die Migrationsgespräche mit der Regierung für gescheitert erklärt, weil ihr die Ampel-Pläne nicht ausreichen. Kanzler Scholz knöpft sich daraufhin den CDU-Chef persönlich vor.

Berlin.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat CDU-Chef Friedrich Merz wegen des Abbruchs der Migrationsgespräche mit der Ampel-Koalition persönlich und in scharfer Form kritisiert. Beim Sommerfest des konservativen Seeheimer Kreises der SPD in Berlin warf der Kanzler dem Unionsfraktionsvorsitzenden am Abend Verantwortungs- und Führungslosigkeit vor.

"Das Rausgehen aus dieser Runde, das stand schon vorher fest. Und das ist blamabel für diejenigen, die das zu verantworten haben", sagte der Kanzler in einer emotionalen Ansprache bei den Seeheimern. "Führung sieht anders aus. Charakter, Ehrlichkeit und Festigkeit sind für dieses Land gefragt. Und nicht solche kleinen Taschenspielertricks und Provinzbühnenschauspielerei", sagte Scholz.

Führung bedeute, dass man nicht davonlaufe. "Und Führung bedeutet, dass man Kompromisse machen kann. Aber das muss man dann auch wollen.

Unionsfraktionschef Friedrich Merz hatte die Gespräche mit der Ampel-Regierung für gescheitert erklärt. Die Koalition sehe sich offensichtlich nicht zu umfassenden Zurückweisungen an den deutschen Staatsgrenzen in der Lage, sagte der CDU-Vorsitzende. "Damit ist der Versuch gescheitert, einen gemeinsamen Weg zu gehen", fügte er hinzu.

"Massive Kehrtwende" in Migrationspolitik

Die Bundesregierung werde nun das, was sie vorgeschlagen habe, auf den Weg bringen, sagte der Kanzler weiter. "Wir haben eine massive Kehrtwende im effektiven Umgang mit irregulärer Migration in Deutschland eingeleitet. Und das war richtig." Das sehe man etwa an der gesunkenen Zahl der irregulär Eingereisten und der massiv gestiegenen Zahl von Rückführungen.

Scholz verwies auf das nach dem Messerangriff in Solingen innerhalb weniger Tage verabredete Sicherheitspaket der Ampel-Koalition, das bereits am Donnerstag in erster Lesung im Bundestag beraten werden soll. Es sieht Maßnahmen für eine härtere Gangart bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber in ihre Herkunftsländer, Schritte zur entschiedeneren Bekämpfung des islamistischen Terrors und Verschärfungen beim Waffenrecht vor. "Wir handeln, wir reden nicht nur", machte der Regierungschef deutlich.

Am Mittwoch kommt es im Bundestag zum direkten Rededuell zwischen Merz und Scholz. In der Generaldebatte im Rahmen der Haushaltsberatungen redet in der Regel zunächst der Chef der größten Oppositionsfraktion, also Merz. Dann ist der Kanzler an der Reihe. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.09.2024
5 min.
Lindner will Migrationsgipfel mit Scholz, Merz und Habeck
FDP-Chef Lindner will, dass die Spitze der Ampel-Regierung direkt mit Unionsfraktionschef Merz spricht.
Die Migrationsgespräche zwischen Ampel und Union sind geplatzt. Ein sichtlich verärgerter Kanzler schimpft über CDU-Chef Merz - doch diese beiden will der Finanzminister nun an einen Tisch bekommen.
13:17 Uhr
2 min.
Turbulentes Wetter mit viel Regen und Wind
Wetterwechsel in der nächsten Woche: Regen und Sturm.
Nasses, aber mildes Herbstwetter breitet sich in der kommenden Woche in Deutschland aus. Am Donnerstag wird der erste Herbststurm erwartet.
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
11.09.2024
4 min.
Generaldebatte im Bundestag: Der Kanzler wird laut – hält der Opposition die Tür aber offen
Greift die Opposition im Bundestag lautstark an: Kanzler Olaf Scholz wirft der Union in der Migrationspolitik„Sprücheklopferei“ vor.
Hat Friedrich Merz nach einem Drehbuch gehandelt, das von Anfang an den Abbruch der Migrationsgespräche vorsah? Kanzler Olaf Scholz wirft es dem CDU-Chef vor. Und bietet ihm noch einmal einen Platz am Verhandlungstisch an. Ein Tag mit vertauschten Rollen.
Tobias Peter
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
13:16 Uhr
5 min.
Zurück ins Jahr 1989: „Das Wunder von Hof“ und die Falle des Gedenkens
Bühnenbild Bahnhofshalle: Eine Mauer aus Kartons mit Spenden schiebt sich ins Bild.
Die Uraufführung am Theater Hof war mit Spannung aufgeladen. Wie schaut man 35 Jahre später aufs Ankommen der Flüchtlingszüge aus Prag? Von Geschichtsklitterung, Klischees und dem Aufbrechen alter Narben zwischen Ost und West.
Nicole Jähn
Mehr Artikel