Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Abschiebungen nach Afghanistan, wie hier 2019 vom Flughafen Leipzig-Halle aus, sind seit der Machtübernahme der Taliban 2021 nicht mehr ohne weiteres möglich.
Abschiebungen nach Afghanistan, wie hier 2019 vom Flughafen Leipzig-Halle aus, sind seit der Machtübernahme der Taliban 2021 nicht mehr ohne weiteres möglich. Bild: Michael Kappeler/dpa
Deutschland
04.06.2024

Nach Messerattacke von Mannheim gewinnt Abschiebedebatte an Fahrt

Nach der von einem abgelehnten afghanischen Asylbewerber mit Abschiebeverbot begangenen Tötung des Polizisten Rouven Laur in Mannheim wird der Ruf lauter, Gefährder und Straftäter in Länder wie Syrien oder Afghanistan abzuschieben. „Freie Presse“ beantwortet dazu wichtige Fragen.

Wie verläuft die aktuelle politische Debatte?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.08.2024
5 min.
Deutschland schiebt wieder nach Afghanistan ab
Vom Flughafen Leipzig/Halle ist am Morgen ein Flugzeug mit Straftätern abgehoben. (Archivfoto)
Abschiebungen in ein Land, in dem die Taliban herrschen? Das konnten sich manche in Deutschland kaum vorstellen. Nun ist ein Flug dorthin gestartet, was bei Menschenrechtlern auf Unmut stößt.
13:16 Uhr
1 min.
Mann tot aufgefunden - Polizei nimmt 24-Jährigen fest
Die Hintergründe des Vorfalls sind noch völlig unklar. (Symbolfoto)
Ein 27 Jahre alter Mann wird leblos in einer Wohnung aufgefunden. Der 24-jährige Mieter wird vorläufig festgenommen. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei ermittelt.
30.08.2024
5 min.
Abschiebung nach Afghanistan: Diese Straftäter saßen im Flugzeug
Eskortiert von Polizisten, besteigen abgelehnte Asylbewerber am 30. Juli 2019 auf dem Flughafen Schkeuditz ein Flugzeug nach Afghanistan. Das war die letzte Abschiebung bis Freitag.
28 Männer, die schwerer Delikte in zehn verschiedenen Bundesländern im Gefängnis saßen, sind nach Afghanistan ausgeflogen worden. Sachsens Innenminister hofft, dass künftig öfter und schneller Straftäter abgeschoben werden.
Jörg Telemann
13.09.2024
2 min.
Diese Webcam zeigt den Abriss der Carolabrücke in Dresden
Die Carolabrücke in einer Webcam-Aufnahme am Freitagnachmittag vom Hotel am Terrassenufer.
Dank einer Kamera auf einem Hotel kann man die Abrissarbeiten an der Carolabrücke und die Hochwasserlage an der Elbe in aktuellen Videobildern mitverfolgen.
Tobias Wolf und Oliver Hach
12.09.2024
4 min.
Insolvenz: Familienbetrieb im Erzgebirge muss aufgeben
Seit Anfang September ist Ausverkauf bei „Mei Laden“ am Barbara-Uthmann-Ring in Annaberg-Buchholz. Die Filiale schließt. Der Geschäftsführer hat Insolvenzantrag gestellt.
Benjamin Weinhold zieht die Reißleine. Schweren Herzens. In wenigen Wochen schließt er in Annaberg seine vorletzte Filiale. Einst waren es zwölf Geschäfte, die Waren im Niedrigpreissegment angeboten haben. Nur für einen Laden gibt es noch Hoffnung.
Patrick Herrl
13:11 Uhr
3 min.
Reichsbürger-„Königreich“ in Halsbrücke“: Polizeieinsatz am Kanzleilehngut
Der selbsternannte „König von Deutschland" Peter Fitzek während seiner Entgegnung zu einem Vortrag zum Thema "Reichsbürger" in Mittelsachsen.
Der Verfassungsschutz warnt vor der Reichsbürgergruppe um „König“ Peter Fitzek im Anwesen im Münzbachtal zwischen Halsbrücke und Freiberg. Darum geht es beim Polizeieinsatz am Samstag.
Astrid Ring
Mehr Artikel