Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Parken, Überholen, Abbiegen: So soll Radfahren sicherer werden

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Um Radfahrer besser zu schützen, sind mehrere neue Verkehrsregeln beschlossen worden. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub bezweifelt aber deren Wirksamkeit.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

44 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    3
    Zeitungss
    15.02.2020

    @Steuerzahler: Unser BVM hat das mit seinem vom Steuerzahler finanzierten Dienstwagen schon erprobt und für gangbar befunden. Die Volksvertreter haben das Pfötchen gehoben, auch wenn die eigentlichen Umstände keine Rolle spielen.
    Für 130 auf der BAB haben die Vertreter des Volkes ebenfalls keinen Spürsinn, dafür für eine neue Gebührenordnung schon, was letztlich auch für die Finanzierung ihrer eigenen Zukunft von Bedeutung ist. Wohl dem, der noch lachen kann.

  • 8
    3
    Steuerzahler
    15.02.2020

    „In der StVO festgeschrieben wird zudem ein Mindestseitenabstand beim Überholen eines Radfahrers von innerorts 1,50 Meter und außerorts zwei Metern. Bisher muss laut StVO nur ein "ausreichender Seitenabstand" eingehalten werden.“ Tritt das dann sofort in Lraft oder erst, wenn alle Straßen verbreitert wurden und zählt der Mindestabstand auch, wenn sich ein Radfahrer an einem Auto in der Innenstadt vorbei drängelt! Und was ist mit Dtraßen, die gar nicht breit genug sind, diesen Abstand außerorts einzuhalten? Der Unsinn hat Konjunktur in heutigen Zeiten!

  • 6
    3
    kartracer
    15.02.2020

    Der Scheuer, war ja von keinem Anderen zu erwarten,"Sicherheitsabstand beim Überholen von Fahrradfahrern durch Autofahrer Mindestens 1,5 Meter innerorts und zwei Meter außerorts würden dann im Gesetz stehen."
    Welche Toleranzen wird es geben, welche Strafen dafür festgelegt, und wer bitte soll das kontrollieren, und WIE messen, oder wird nur geschätzt?
    Wo bitte wird es möglich sein, bei Einhaltung des Abstandes außerorts, mit Sperrlinie einen Radfahrer zu überholen, also schön dahinter bleiben?
    Mit diesem Geistesblitz übertrifft der Tretroller Andi Alles, was man mit Recht als "geistlos" bezeichnen darf. Ich fasse es nicht, wo dieses Land hingeraten ist!

  • 8
    3
    gelöschter Nutzer
    15.02.2020

    Radfahrer sind schnell, klein, leise und sehr oft schlecht zu sehen. Ich habe eine Idee wie das Radfahren sicherer gemacht werden könnte, nicht nur die anderen müssen aufpassen, Radfahrer auch.