Ein Mann mit Strohhut schaut beim Warten auf eine Anzeigetafel. Nach einem erneuten Umsatzeinbruch im zu Ende gehenden Tourismusjahr rechnen Veranstalter und Reisebüros damit, frühestens 2023 in etwa das Vorkrisenniveau zu erreichen.
Ein Mann mit Strohhut schaut beim Warten auf eine Anzeigetafel. Nach einem erneuten Umsatzeinbruch im zu Ende gehenden Tourismusjahr rechnen Veranstalter und Reisebüros damit, frühestens 2023 in etwa das Vorkrisenniveau zu erreichen. Foto: Jonas Walzberg/dpa
Deutschland
Reisebranche plant mit der Unsicherheit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Buchungen ziehen zwar an - doch wegen Corona fehlt Urlaubern wie Anbietern noch immer die Planungssicherheit. Von früheren Rekorden ist die Branche noch weit entfernt.

Die Touristikbranche rechnet erst im kommenden Frühjahr mit wieder besseren Geschäften. "Wir stellen uns auf ein weiteres schwieriges Jahr ein", sagt Norbert Fiebig. Der Präsident des Deutschen Reiseverbandes erwartet, dass die Rekordumsätze vor Corona frühestens wieder 2023 erreicht werden. Weiterhin werde wegen der Unsicherheiten durch die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
04.01.2024
4 min.
Wo Werdauer und Crimmitschauer in diesem Jahr ihren Urlaub verbringen
Wo Werdauer und Crimmitschauer in diesem Jahr ihren Urlaub verbringen - Kerstin Martin (rechts) und Nadja Geipel vom Reisebüro am Werdauer Markt machen Urlaubswünsche wahr. Besonders gefragt bei Familien ist dieses Jahr ein Aufenthalt in Österreich.
In den hiesigen Reisebüros ist die Nachfrage nach Pauschalreisen in die Türkei oder nach Griechenland groß. Kreuzfahrten stehen ebenfalls hoch im Kurs. Doch nicht jeder wird sich eine Auszeit leisten können.
Annegret Riedel
07.01.2024
4 min.
Urlaub 2024: Was Familien jetzt unbedingt beachten sollten
Urlaub 2024: Was Familien jetzt unbedingt beachten sollten - Mario Landgraf ist Inhaber eines Reisebüros in Penig. Er kann dort schon seit November wieder verstärkt Frühbucher beraten. Doch wer seinen Urlaub noch zu diesen Konditionen buchen will, hat nicht mehr viel Zeit.
Der Urlaubsplan ist bestätigt, die Planung kann losgehen. Wohin schicken Reisebüros die Mittelsachsen in diesem Jahr und wie teuer werden die Touren? Wer sparen will, sollte sich jetzt beeilen.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel