QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kanzler Scholz kritisiert CDU-Chef Merz scharf in Migrationspolitik. (Archivbild)
Kanzler Scholz kritisiert CDU-Chef Merz scharf in Migrationspolitik. (Archivbild) Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
10.09.2024

Scholz attackiert Merz: "Führung sieht anders aus"

Die Union hat die Migrationsgespräche mit der Regierung für gescheitert erklärt, weil ihr die Ampel-Pläne nicht ausreichen. Kanzler Scholz knöpft sich daraufhin den CDU-Chef persönlich vor.

Berlin.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat CDU-Chef Friedrich Merz wegen des Abbruchs der Migrationsgespräche mit der Ampel-Koalition persönlich und in scharfer Form kritisiert. Beim Sommerfest des konservativen Seeheimer Kreises der SPD in Berlin warf der Kanzler dem Unionsfraktionsvorsitzenden am Abend Verantwortungs- und Führungslosigkeit vor.

"Das Rausgehen aus dieser Runde, das stand schon vorher fest. Und das ist blamabel für diejenigen, die das zu verantworten haben", sagte der Kanzler in einer emotionalen Ansprache bei den Seeheimern. "Führung sieht anders aus. Charakter, Ehrlichkeit und Festigkeit sind für dieses Land gefragt. Und nicht solche kleinen Taschenspielertricks und Provinzbühnenschauspielerei", sagte Scholz.

Führung bedeute, dass man nicht davonlaufe. "Und Führung bedeutet, dass man Kompromisse machen kann. Aber das muss man dann auch wollen.

Unionsfraktionschef Friedrich Merz hatte die Gespräche mit der Ampel-Regierung für gescheitert erklärt. Die Koalition sehe sich offensichtlich nicht zu umfassenden Zurückweisungen an den deutschen Staatsgrenzen in der Lage, sagte der CDU-Vorsitzende. "Damit ist der Versuch gescheitert, einen gemeinsamen Weg zu gehen", fügte er hinzu.

"Massive Kehrtwende" in Migrationspolitik

Die Bundesregierung werde nun das, was sie vorgeschlagen habe, auf den Weg bringen, sagte der Kanzler weiter. "Wir haben eine massive Kehrtwende im effektiven Umgang mit irregulärer Migration in Deutschland eingeleitet. Und das war richtig." Das sehe man etwa an der gesunkenen Zahl der irregulär Eingereisten und der massiv gestiegenen Zahl von Rückführungen.

Scholz verwies auf das nach dem Messerangriff in Solingen innerhalb weniger Tage verabredete Sicherheitspaket der Ampel-Koalition, das bereits am Donnerstag in erster Lesung im Bundestag beraten werden soll. Es sieht Maßnahmen für eine härtere Gangart bei der Rückführung abgelehnter Asylbewerber in ihre Herkunftsländer, Schritte zur entschiedeneren Bekämpfung des islamistischen Terrors und Verschärfungen beim Waffenrecht vor. "Wir handeln, wir reden nicht nur", machte der Regierungschef deutlich.

Am Mittwoch kommt es im Bundestag zum direkten Rededuell zwischen Merz und Scholz. In der Generaldebatte im Rahmen der Haushaltsberatungen redet in der Regel zunächst der Chef der größten Oppositionsfraktion, also Merz. Dann ist der Kanzler an der Reihe. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:15 Uhr
2 min.
Jetzt im Livestream: Abriss der Carolabrücke geht weiter - heute soll nächstes Teilstück fallen
Bagger arbeiten auf der Altstädter Elbseite an dem hängende Trassenteil vom Rest des Brückenzuges der Carolabrücke.
Mitte September stürzte die Carolabrücke in Dresden teilweise ein. Ab Montag gehen die Abrissarbeiten weiter - und jeder kann dabei zuschauen.
Patrick Hyslop
06.10.2024
3 min.
Karpfenernte am Filzteich in Schneeberg ist buchstäblich ins Wasser gefallen
Aufgrund von zu viel Niederschlag konnte die Karpfenernte am Filzteich in Schneeberg nicht stattfinden.
Das geplante Abfischen am Filzteich konnte am Samstag nicht stattfinden. Hintergrund war der viele Regen der letzten Tage. Doch es gibt einen Plan B, der nun umgesetzt werden soll.
Ralf Wendland
11.09.2024
4 min.
Generaldebatte im Bundestag: Der Kanzler wird laut – hält der Opposition die Tür aber offen
Greift die Opposition im Bundestag lautstark an: Kanzler Olaf Scholz wirft der Union in der Migrationspolitik„Sprücheklopferei“ vor.
Hat Friedrich Merz nach einem Drehbuch gehandelt, das von Anfang an den Abbruch der Migrationsgespräche vorsah? Kanzler Olaf Scholz wirft es dem CDU-Chef vor. Und bietet ihm noch einmal einen Platz am Verhandlungstisch an. Ein Tag mit vertauschten Rollen.
Tobias Peter
11.09.2024
5 min.
Lindner will Migrationsgipfel mit Scholz, Merz und Habeck
FDP-Chef Lindner will, dass die Spitze der Ampel-Regierung direkt mit Unionsfraktionschef Merz spricht.
Die Migrationsgespräche zwischen Ampel und Union sind geplatzt. Ein sichtlich verärgerter Kanzler schimpft über CDU-Chef Merz - doch diese beiden will der Finanzminister nun an einen Tisch bekommen.
18:32 Uhr
3 min.
Fußball: Verfolger können Oelsnitzer Patzer in Neudorf nicht nutzen
OFC-Trainer André Matthes musste mit seiner Mannschaft in letzter Sekunde eine Niederlage einstecken.
Trotz einer 1:2-Niederlage in Neudorf bleibt der Oelsnitzer FC Spitzenreiter der Erzgebirgsliga. Die Verfolger mussten sich jeweils mit Unentschieden zufrieden geben.
Frank Grunert
18:36 Uhr
1 min.
Tischtennis-Oberliga: Freibergerinnen warten weiter auf ersten Erfolg
Statt mit sechs konnten die Saxonia-Damen am Samstag nur mit drei Spielerinnen antreten. Dagmar Hänel (1. v. l.), Simone Röstel (2., v. l.) und Alexandra Uhlig (3. v. l.) streckten sich beim 2:8 vergebens. Hänel konnte immerhin ihre beiden Einzel gewinnen.
Die Tischtennisspielerinnen des SV Saxonia Freiberg haben auch beim DJK Biederitz mit 2:8 verloren. Dabei traten sie von Anfang an mit Handicap an.
Eric
Mehr Artikel