Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Markus Söder ist überzeugt, die Brandmauer zur AfD sei "härter denn je" (Archivbild).
Markus Söder ist überzeugt, die Brandmauer zur AfD sei "härter denn je" (Archivbild). Bild: Daniel Löb/dpa
Deutschland

Söder sieht Glaubwürdigkeit der Union "fundamental erhöht"

Die Kritik ist groß, seitdem die Union im Bundestag einen Migrationsantrag mit der AfD durchgesetzt hat. Der CSU-Chef verteidigt den Kurs. Und meint, die Brandmauer zur AfD sei "härter denn je".

Berlin/München.

CSU-Chef Markus Söder sieht die Position der Union nach den umstrittenen Abstimmungen zur Migrationspolitik im Bundestag deutlich gestärkt. Das Vorgehen habe "die Glaubwürdigkeit fundamental erhöht", sagte der bayerische Ministerpräsident am Abend in der ZDF-Sendung "Berlin direkt". 

Seit vielen Jahren glaubten die Bürger nicht mehr, dass in Deutschland etwas gegen die Begrenzung der illegalen Migration geschehe. "Diese Woche hat die Union klargemacht, dass es ihr Ernst ist. Und damit ist die Glaubwürdigkeit auch eines neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz enorm gestiegen", so Söder. 

CDU-Chef und Unionskanzlerkandidat Merz steht in der Kritik, weil er am Mittwoch im Bundestag in Kauf nahm, dass sein Fünf-Punkte-Plan zur Migration nur mit Hilfe der AfD eine Mehrheit bekam. Aus Protest dagegen gingen am Wochenende Zehntausende Menschen in ganz Deutschland auf die Straße. 

Söder versicherte, die Brandmauer zur AfD stehe "härter denn je". Man bekämpfe die Partei aber nicht mit Arbeitsverweigerung. "So werden wir sie nur stärker machen. Wir gehen den gegenteiligen Weg. Wir machen ganz klar, wenn zwei Drittel der Bevölkerung von der Politik erwarten, dass die Migration begrenzt wird und dass Straftäter das Land verlassen müssen, dann tun wir das." 

 

"Schwarz-Grün gerade wegen der Migrationsfrage echt tot" 

Der CSU-Chef vertrat die Ansicht, Ursache für den Vormarsch von Rechtspopulisten in anderen europäischen Ländern sei vor allem, dass die demokratische Mitte keine Kraft habe. "Deswegen müssen wir genau das Gegenteil machen." Auf die Grünen könne man dabei nicht setzen. "Für mich ist Schwarz-Grün gerade wegen der Migrationsfrage echt tot." An die SPD könne er nur appellieren, endlich auf ihre eigene Basis zu hören. "Denn auch die wünscht sich eine Begrenzung der Migration." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.02.2025
4 min.
Schwieriger Start in Zwickau: Neues Restaurant hadert mit dem Ruf des Vorgängers
Kellner Jon Perthold serviert in der Schnitzelschmiede. Das Restaurant im Johannisbad ist der Nachfolger des früheren Schnitzelparadieses.
Zwickaus Gastro-Szene befindet sich seit Corona im Umbruch. In der Johannisbad-Gaststätte ist der Pächterwechsel zwar nahtlos gelungen, aber ganz rund läuft es bei der „Schnitzelschmiede“ noch nicht.
Holger Weiß
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
14:57 Uhr
1 min.
USA: Nato-Mitgliedschaft der Ukraine nicht realistisch
Die US-Regierung sieht nach Angaben von Verteidigungsminister Hegseth keinen Weg für die Ukraine in die Nato. (Archivbild)
Die US-Regierung von Präsident Donald Trump hält eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine auch nach einem Ende des russischen Angriffskriegs nicht für realistisch. "Die Vereinigten Staaten glauben...
08.02.2025
3 min.
Söder legt Kirchen mehr politische Zurückhaltung nahe
Deutliche Worte in Richtung Kirchen: Markus Söder auf dem CSU-Parteitag.
Mit Kritik aus den großen Kirchen an ihrem Kurs hatte die Union offenbar nicht gerechnet. Unverständnis und Ärger waren groß. Nun hat Markus Söder einen "Merkposten" für die Kirchen vorbereitet.
14:51 Uhr
1 min.
Mutmaßliche Einbrecher in Dörnthal gefasst
Die Polizei hat in Dörnthal zwei Tatverdächtige gefasst.
Ein Hofbesitzer hat die beiden Verdächtigen zunächst in seiner Scheune entdeckt.
Babette Zaumseil
08.02.2025
5 min.
Union setzt auf Kampf und Geschlossenheit im Wahlkampffinale
Die Chefs von CSU und CDU, Markus Söder und Friedrich Merz, setzen auf Geschlossenheit im Wahlkampf.
Erneut schwören die Unionsspitzen ihre Parteien auf kämpferische Tage bis zur Wahl ein. Kanzlerkandidat Merz müht sich aber auch um Vorsicht. Derweil sind von CSU-Chef Söder ungewohnte Worte zu hören.
Mehr Artikel