QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Dauerstreit in der Ampel-Koalition hat viel mit der Schuldenbremse zu tun. Aus der Union kommen nun neue Töne zu dem Thema, die von der SPD im beginnenden Wahlkampf aufgegriffen werden.
Der Dauerstreit in der Ampel-Koalition hat viel mit der Schuldenbremse zu tun. Aus der Union kommen nun neue Töne zu dem Thema, die von der SPD im beginnenden Wahlkampf aufgegriffen werden. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland

SPD bietet Merz Gespräche über Reform der Schuldenbremse an

Die Schuldenbremse hat mit zum Platzen der Ampel-Koalition beigetragen. Jetzt kommt eine neue Dynamik in die Debatte über eine Reform.

Berlin.

Die SPD bietet der Union Gespräche über eine Reform der Schuldenbremse an und fordert CDU-Chef Friedrich Merz auf, konkrete Vorschläge dazu zu machen. "Die CDU muss sich bekennen: Soll der Staat handlungsfähig und zukunftsfähig bleiben? Dann lassen Sie uns gemeinsam die Schuldenbremse weiterentwickeln", sagte SPD-Generalsekretär Matthias Miersch der Deutschen Presse-Agentur. 

Zuvor hatte Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz eine Reform der Schuldenbremse nicht ausgeschlossen. Beim Wirtschaftsgipfel der "Süddeutschen Zeitung" in Berlin sagte er am Mittwoch, nur die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes seien unveränderbar. "Über alles andere kann man selbstverständlich reden." 

Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP war auch wegen eines Streits um die Einhaltung der im Grundgesetz verankerten Schuldenbremse zerbrochen. Sie lässt nur in einem geringen Maße neue Schulden zu.

Miersch sagte, eine Modernisierung der Schuldenregeln sei überfällig. "Das ist nicht nur die Position der SPD, sondern auch von Wirtschaft und Wissenschaft." Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz, Bildung und Infrastruktur seien entscheidend, um langfristig unseren Wohlstand zu sichern. "Friedrich Merz hat diese Notwendigkeit anerkannt, doch konkrete Vorschläge bleiben aus." Die CDU-Ministerpräsidenten seien in der Frage schon weiter. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.11.2024
2 min.
Merz zu Vergewaltigung in Ehe: "Würde heute anders stimmen"
Will etwas richtig stellen: Unions-Kanzlerkandidat Merz.
Vor Jahren stand eine Reform der Gesetze rund um die Vergewaltigung in der Ehe im Raum. Friedrich Merz stimmte dagegen - heute bereut er es.
11:00 Uhr
3 min.
Dramatische Minuten auf Weihnachtsmarkt in Meerane: Helfer müssen Mann auf Teichplatz reanimieren
De Weihnachtsmarkt war an drei Tagen ein Besuchermagnet. Am Samstagabend gab es einen medizinischen Notfall auf dem Teichplatz.
Medizinischer Notfall überschattet Budenzauber: Die Feuerwehr hat ein sechsköpfiges Team von einer Unfallstelle auf den Weihnachtsmarkt geschickt. Was Stadt und Mediziner zur Rettungskette sagen.
Holger Frenzel
07.11.2024
2 min.
Merz bei Steinmeier - Gespräch mit Scholz ergebnislos
Wie weiter nach dem Bruch der Ampel-Regierung? Unions-Kanzlerkandidat Merz verlangt vom Kanzler schnelle Entscheidungen.
Wie weiter nach dem Bruch der Ampel-Regierung? Unions-Kanzlerkandidat Merz verlangt vom Kanzler eine rasche Vertrauensfrage und eine Neuwahl im Januar. Nun spricht er auch mit dem Bundespräsidenten.
03.12.2024
2 min.
Designstudie Type 00 zeigt Jaguars Neuausrichtung
Elektrischer Ausblick auf die Zukunft: Mit der Studie Type 00 zeigt Jaguar den Wandel und den Abschied vom Verbrenner.
Vorbei mit Good Old England und British Racing Green: Jaguar erfindet sich neu und wirft mit dem Verbrenner auch viele Traditionen über Bord. Was die Zukunft bringen könnte, zeigt eine Designstudie.
03.12.2024
2 min.
Trump reist zur Wiedereröffnung von Notre- Dame nach Paris
Trump will nach Paris reisen. (Archivbild)
Die Kathedrale Notre-Dame öffnet offiziell wieder ihre Tore – und ein besonderer Gast ist dabei. Der künftige US-Präsident will für das Großereignis in die französische Hauptstadt reisen.
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
Mehr Artikel