Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die SPD-Flügel haben den Weg für Miersch als Bundestagsfraktionschef frei gemacht.
Die SPD-Flügel haben den Weg für Miersch als Bundestagsfraktionschef frei gemacht. Bild: Kay Nietfeld/dpa
Deutschland
SPD-Fraktionschef: Heil verzichtet - Weg frei für Miersch?

Es sind nur noch zwei Tage bis zur geplanten Vereidigung des Kabinetts, aber die SPD ringt weiter um ihre personelle Aufstellung. Eine schwierige Frage scheint nun allerdings geklärt zu sein.

Berlin.

Nach dem Verzicht des langjährigen Bundesarbeitsministers Hubertus Heil auf den mächtigen Posten des SPD-Fraktionsvorsitzenden scheint der Weg für den bisherigen Generalsekretär Matthias Miersch frei zu sein. Die Flügel der Partei sollen sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bereits darauf verständigt haben, dass er den Vorsitz der 120 sozialdemokratischen Abgeordneten übernehmen soll. Eine Bestätigung aus der Parteispitze gab es dafür aber zunächst nicht. Miersch gehört wie Parteichefin Saskia Esken dem linken Flügel an, Co-Parteichef Lars Klingbeil dem konservativen Seeheimer Kreis.

Heil hatte zuvor erklärt, dass er als Fraktionschef nicht zur Verfügung steht. "Ein solches Amt kann in dieser Regierungskoalition und in diesen Zeiten nur erfolgreich ausgeübt werden, wenn man dafür die ausdrückliche Unterstützung der Parteispitze hat", erklärte er der Deutschen Presse-Agentur zur Begründung. Deswegen habe er sich trotz Ermutigungen von vielen Seiten in der Partei gegen eine Kandidatur entschieden. 

Bereits zuvor hatte Heil erklärt, dass er dem Kabinett nicht wieder angehören wird. Das hängt damit zusammen, dass mit Klingbeil für den Posten des Vizekanzlers und Finanzministers sowie Verteidigungsminister Boris Pistorius zwei Männer aus Niedersachsen als gesetzt gelten. Der Regionalproporz spielt bei der Besetzung von Regierungsposten stets eine wesentliche Rolle. Der 56-jährige Miersch ist allerdings auch ein Mann aus Niedersachsen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:10 Uhr
3 min.
Kanes Schlusspunkt: "Perfekte Ende einer brillanten Saison"
Noch ein Titel für Harry Kane.
Harry Kane ist wieder der Torschützenkönig der Saison. Im letzten Saisonspiel trifft der Engländer zum Endstand. Allerdings muss er sich vorher gedulden.
07.05.2025
4 min.
Miersch ist neuer SPD-Fraktionschef
Miersch führt jetzt die SPD-Fraktion, Wiese ist Fraktionsmanager.
In der schwarz-roten Koalition dürften die Fraktionschefs eine Schlüsselrolle einnehmen. Die SPD stellt einen Parteilinken dem konservativen CDU-Politiker Jens Spahn gegenüber.
20:00 Uhr
4 min.
„Man ist immer ein Störfaktor auf der Straße“: Radfahrer demonstrieren in Zwickau für bessere Fahrradwege
Radfahrerinnen und Radfahrer forderten am Samstag in Zwickau bessere Bedingungen.
Zu wenige Wege und zu schmale: Fahrradfahrer forderten am Samstag in Zwickau auf einer Demonstration bessere Bedingungen. Was die Radfahrer sich wünschen.
Sabrina Seifert
06.05.2025
2 min.
Miersch will Posten als SPD-Generalsekretär abgeben
Miersch soll am Mittwoch zum SPD-Fraktionschef gewählt werden. (Archivbild)
Am Mittwoch soll Matthias Miersch SPD-Fraktionschef werden. Was wird aus seinen bisherigen Aufgaben in der Parteizentrale?
17.05.2025
4 min.
Mitarbeiter, Tankstelle, Verkaufsfläche: Wie es nach dem Globus-Aus in Chemnitz weitergeht
Am 23. Mai können Kunden zum letzten Mal im Globus im Neefepark einkaufen gehen. Viele Mitarbeiter stehen immer noch vor einer unsicheren Zukunft.
Am 23. Mai öffnet der Markt im Neefepark zum letzten Mal. Kaufland übernimmt und will dort einen eigenen Markt eröffnen. Mittlerweile zeichnen sich einige Entwicklungen rund ums Personal und zu Globus gehörende Einrichtungen ab.
Benjamin Lummer
16.05.2025
3 min.
VFC Plauen: Gibt es doch wieder Hoffnung auf den Verbleib in der Regionalliga?
Das jüngste Heimspiel gegen die VSG Altglienicke (Spielszene) hatte der VFC Plauen 0:3 verloren.
Sportlich ist der Abstieg der Vogtländer besiegelt. In Fan-Kreisen wird aber über einen möglichen Klassenerhalt durch die Hintertür spekuliert. Was dazu bekannt ist und was der VFC-Sportdirektor sagt.
Monty Gräßler
Mehr Artikel