Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Landgericht Essen: Hier wird gegen die vier Jugendlichen verhandelt. (Symbolbild)
Das Landgericht Essen: Hier wird gegen die vier Jugendlichen verhandelt. (Symbolbild) Bild: Bernd Thissen/dpa
Deutschland
12.08.2024

Ukrainische Basketballer erstochen: Mordprozess gestartet

Die Tat entsetzt viele Menschen: Zwei junge ukrainische Basketballer werden getötet. Sechs Monate danach hat in Essen der Prozess begonnen. Vier Jugendliche sind wegen Mordes angeklagt.

Essen.

Der gewaltsame Tod zweier ukrainischer Nachwuchs-Basketballer in Oberhausen sorgte im Februar bundesweit für Bestürzung. Am Montag hat am Landgericht Essen der Prozess gegen vier Angeklagte begonnen. Die heute 14, 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen, von denen zwei die deutsche und zwei die syrische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen sich wegen heimtückischen Mordes vor der Jugendstrafkammer verantworten.

Schon eine halbe Stunde vor Beginn der nichtöffentlichen Verhandlung saßen die Eltern der getöteten Ukrainer nervös auf einer Bank in der Nähe des Sitzungssaals. "Sie sind schwer traumatisiert", erklärte ihre Rechtsanwältin Alice Scaglione. Ihren Mandanten werde es sicher schwerfallen, den Menschen in die Augen zu sehen, die mutmaßlich für den Tod ihrer Kinder verantwortlich seien. "Natürlich wünschen sie sich die härteste Strafe, die es geben kann", sagte Scaglione weiter.

Staatsanwaltschaft: Angriff nur, weil die Jugendlichen Ukrainer waren

Die Tat ereignete sich am Abend des 10. Februar. Die beiden ukrainischen Basketballer waren auf dem Weg nach Düsseldorf, als sie laut Anklage im Bus auf die vier Angeklagten trafen. Diese sollen sofort den Plan gefasst haben, die beiden Freunde nach dem Aussteigen anzugreifen und zu verletzen. Laut Staatsanwaltschaft war der Hintergrund dieses Vorhabens allein, dass es sich bei den Jugendlichen um Ukrainer handelte.

Nachdem alle den Bus am Hauptbahnhof Oberhausen verlassen hatten, sollen die Angeklagten sofort auf die beiden Opfer eingeschlagen und eingestochen haben. Der 17-Jährige starb noch am selben Abend während einer Notoperation im Krankenhaus. Sein ein Jahr älterer Freund und Mannschaftskamerad erlag zehn Tage später einem septischen Multiorganversagen.

Drei der vier Angeklagten sollen schon vor der Bluttat mehrfach Straftaten verübt haben. "Auch das muss aufgeklärt werden", sagte Nebenklage-Anwältin Scaglione am Rande des Prozessauftakts. Für die Verhandlung sind zunächst noch elf Sitzungstage bis zum 21. November angesetzt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.09.2024
5 min.
Berichte über Tote bei Luftangriff in Syrien
Immer wieder greift Israel laut Beobachtern Ziele in Syrien an. (Archivbild)
Immer wieder greift Israel Stellungen proiranischer Milizen in Syrien an. Nun soll es erneut Tote geben. Derweil macht sich bei Gesprächen über eine Waffenruhe in Gaza laut Medien Pessimismus breit.
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
09.09.2024
3 min.
Hürzeler: In England höhere Intensität als in der Bundesliga
Fabian Hürzeler freut sich über den guten Saisonstart seines neuen Clubs.
Fabian Hürzeler trainiert seit dem Sommer Brighton & Hove Albion in der Premier League. In einem Interview spricht er über den Fußball auf der Insel und stellt Parallelen zu Ex-Club St. Pauli fest.
08.09.2024
8 min.
Sachsens mächtigster CDU-Mann neben Michael Kretschmer nach der Landtagswahl: Wie tickt Christian Hartmann?
Sachsens CDU-Chef und sein Stellvertreter: Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) auf der Wahlparty der CDU am 1. September gemeinsam mit dem inzwischen wiedergewählten Fraktionschef Christian Hartmann.
Dem frisch wiedergewählten Landtagsfraktionschef kommt bei der schwierigen Regierungsbildung eine Schlüsselrolle in der Landes-CDU zu. Ist der Ortsvorsteher der bessere Parteiversteher?
Tino Moritz
21.08.2024
2 min.
Soldat wegen vierfachen Mordes vor Gericht
Nach tödlichen Schüssen auf vier Menschen hat der Prozess gegen einen Soldaten begonnen.
Ein Fallschirmjäger soll vier Menschen aus dem Umfeld der getrennt lebenden Ehefrau erschossen haben, darunter auch ein kleines Mädchen. Der Prozess soll nun die Hintergründe der grausamen Tat klären.
12.08.2024
2 min.
Geplanter Amoklauf in Schule: Jugendlicher vor Gericht
Bautzen: Ein 17-Jähriger steht wegen eines Messerangriffs und eines geplanten Amoklaufes an einer Schule vor Gericht. (Archivbild)
Ein Jugendlicher stürmt mit Molotowcocktails in eine Schule und plant, sie anzuzünden. Als ein Schüler ihn überrascht, verletzt er diesen mit einem Messer. So stellt sich der Fall vor dem Prozess dar.
Mehr Artikel