Thema des Tages
Kommentar: In letzter Minute

Freie Presse auf Google News folgen

Antje Kloppenburg über die Suche nach einem Staatsoberhaupt

Das politische Berlin hat einen neuen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten. Schnell sollte es gehen, geräuschlos und es sollte ein Kandidat sein, der von der Koalition wie von der Opposition gleichermaßen mitgetragen wird - so hatte es Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt. Doch diese vollmundigen Versprechen, haben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:01 Uhr
4 min.
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“
Vietnamesen sollen Fachkräftemangel im Vogtland lindern: „Zu Hause ist da, wo man sich wohlfühlt“ - Chuyen Hoang (links) und Thu Nguyen (rechts) aus Vietnam machen ihre Ausbildung im Vogtland. In der Mitte Hoangs Ausbilderin Madeleine Gläß von S & S Electronic in Klingenthal.
Aus Vietnam ins Vogtland: Für viele Asiaten ist das ein Kulturschock. Eine vogtländische Initiative macht sich dafür stark, jungen Talenten das Ankommen zu erleichtern und Unternehmen neue Fachkräfte zu sichern.
Jana Wejkum
18:21 Uhr
3 min.
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher
Italiener fliegt 2027 bei "Artemis 3" mit - kein Deutscher - Der italienische Esa-Astronaut Luca Parmitano wird als erster Europäer beim Nasa-Mondprogramm "Artemis" mitfliegen. (Archivbild)
Mit "Artemis 3" will die Nasa künftige Mondlandungen vorbereiten. Einer der Astronauten an Bord wird der Italiener Luca Parmitano sein. Was ist mit Alexander Gerst und Matthias Maurer?
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18:05 Uhr
2 min.
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet
Größere Krankenkassen-Finanzlücke 2027 erwartet - Das Gesundheitsministerium erwartet eine größere Finanzlücke bei den Kassen 2027. (Archivbild)
Das Sparpaket der schwarz-roten Koalition bei den Gesundheitsausgaben steht schon unter Beschuss - viele versuchen, Einschnitte zu verhindern. Nach neuen Zahlen drohen aber sogar größere Probleme.
02.01.2026
19 min.
Sven Schulze zu Sven Schulze: Manchmal denke ich, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist
Sven Schulze zu Sven Schulze: Manchmal denke ich, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist - Der eine (links) ist seit 2021 Oberbürgermeister von Chemnitz und SPD-Mitglied, der andere (rechts) seit 2021 Sachsen-Anhalts CDU-Chef und Minister für Wirtschaft und Landwirtschaft - und beide heißen Sven Schulze. Die „Freie Presse“ brachte sie zum ersten gemeinsamen Interview in einem Leipziger Kaffeehaus zusammen.
Der eine will 2026 Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt werden, der andere 2027 wohl Chemnitzer Oberbürgermeister bleiben. Ein Gespräch über Wahlkampf mit einem Allerweltsnamen und die Stimmung in Ostdeutschland.
Torsten Kleditzsch und Tino Moritz
14.05.2026
6 min.
Ministerrücktritt erschüttert Regierung in London
Ministerrücktritt erschüttert Regierung in London - In besseren Zeiten machten Keir Starmer (links) und Wes Streeting (rechts) gemeinsam Wahlkampf. (Archivfoto)
Die Regierungskrise in Großbritannien will kein Ende nehmen. Eine Woche nach dem Wahldebakel für Labour nimmt Gesundheitsminister Wes Streeting seinen Hut. Fordert er Premier Keir Starmer heraus?
Patricia Bartos und Christoph Meyer, dpa
Mehr Artikel