Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sänger Morten Harket hat Parkinson. 2018 trat er mit a-ha unter anderem in Stuttgart auf. (Archivbild)
Sänger Morten Harket hat Parkinson. 2018 trat er mit a-ha unter anderem in Stuttgart auf. (Archivbild) Bild: Marijan Murat/dpa
Panorama
a-ha-Sänger Morten Harket hat Parkinson

Der Frontmann der Pop-Band a-ha hat seine schon Jahre andauernde Erkrankung öffentlich gemacht. Sie hat schwere Folgen für seinen Körper - auch für seine weltbekannte Stimme.

Berlin.

Der Sänger und Frontmann der Pop-Band a-ha Morten Harket hat Parkinson. Er erkrankte schon vor einigen Jahren, wie er in einem auf der Webseite der Band veröffentlichten Interview berichtete. "Ich habe kein Problem damit, die Diagnose zu akzeptieren", betonte der Sänger. "Mit der Zeit habe ich mir die Einstellung meines 94-jährigen Vaters zum allmählichen Aufgeben des Organismus zu Herzen genommen: "Ich nehme, was immer funktioniert"."

Dennoch stellt die Krankheit eine enorme Herausforderung für den fünffachen Vater dar, wie aus dem Interview hervorgeht. "Ich versuche mein Bestes, um zu verhindern, dass mein gesamter Körper verfällt. Es ist ein schwieriger Balanceakt zwischen der Einnahme der Medikamente und dem Umgang mit ihren Nebenwirkungen." Harket wird laut der Bandwebseite sein Leben lang an Parkinson leiden.

Der Musiker wurde demnach im Juni 2024 neurochirurgisch behandelt, dabei wurden Elektroden in seinem Gehirn implantiert. Diese sogenannte Tiefe Hirnstimulation hat seine Symptome deutlich gemildert. Im Dezember folgte dann ein ebenfalls erfolgreicher Eingriff seiner rechten Hirnhälfte.

Was wird aus Harkets Stimme - und damit seiner Karriere?

Betroffen ist allerdings seine auch für seine Karriere so wichtige Stimme: "Die Probleme mit meiner Stimme sind einer von vielen Gründen für die Unsicherheit über meine kreative Zukunft", sagt er.

Wird er Lieder wie das weltberühmte "Take on me" noch mal so performen können wie früher? "Ich weiß es nicht genau. Ich habe keine Lust zu singen, und das ist für mich ein Zeichen." Die Frage sei, ob er sich mit seiner Stimme ausdrücken kann. "So wie es jetzt aussieht, ist das ausgeschlossen. Aber ich weiß nicht, ob ich es irgendwann in der Zukunft schaffen werde." Seine Identität hänge jedoch nicht von Singen ab, daher sehe er das nicht als Tragödie.

Der Popstar schreibt weiterhin Songs

Dennoch habe er bereits einige Songs geschrieben, die er eventuell eines Tages veröffentlichen möchte. Er sei sich aber noch nicht sicher, ob das auch klappt. An seine Fans gerichtet sagte er: "Macht euch keine Sorgen um mich."

Als die norwegische Band 2022 das Album "True North" und einen begleitenden Film veröffentlichte, ging sie nicht auf Tournee. Damals begründete a-ha-Keyboarder Magne Furuholmen das damit, dass Harket die Freude daran verloren habe. "Ich glaube nicht, dass wir auf Tournee gehen sollten, wenn das für ihn nur Druck bedeutet und überhaupt keine Freude", sagte Furuholmen damals im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Zu den charakteristischen Symptomen von Parkinson zählen unkontrollierbares Zittern, verlangsamte Bewegungen, Muskelverspannungen, Gang- und Gleichgewichtsstörungen, starre Mimik und leise oder monotone Sprache. Parkinson ist eine der am schnellsten zunehmenden neurologischen Erkrankungen weltweit. Allein in Deutschland sind aktuellen Zahlen zufolge fast 300.000 Menschen ab 40 Jahren betroffen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
4 min.
Pfadfinderprojekt in Oberhain: Vom Mist zum Kraftwerk - „Wir bauen unsere eigene Biogasanlage“
Die „Wölflinge“, Pfadfinder aus Langenleuba-Oberhain, unter Leitung von Caterina Münch (rechts) und Marlen Stibane (2. v. r.).
Die Pfadfinder in Oberhain haben Großes vor. Ihre Idee für eine Biogasanlage ist so beeindruckend, dass sie damit einen Wettbewerb gewannen. Was steckt hinter diesem Projekt?
Julia Czaja
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
06.06.2025
2 min.
Mariah Carey ist zurück - Neuer Song veröffentlicht
Mariah Carey hatte zuletzt 2018 neue Musik veröffentlicht. (Archivbild)
"Type Dangerous" heißt der neue Song der Pop-Ikone. Ihr wohl bekanntester Hit ist der Weihnachtsklassiker "All I Want For Christmas Is You".
17:30 Uhr
4 min.
25 Jahre Firmenchef in Heinsdorf: Was ein Zimmerermeister vom Berufsnachwuchs erwartet
Auf dem Hof der Zimmerei in Oberheinsdorf. Torsten Hofmann mit seiner Frau Annett, das Paar hat drei erwachsene Söhne.
„Wenn mein Mann über Holz redet, dann strahlt er“, sagt Torsten Hofmanns Frau – über einen Handwerker mit klaren Ansichten und Ansehen im Dorf.
Gerd Möckel
04.06.2025
2 min.
John Legend: USA gleiten in "autoritäres Regierungssystem"
John Legend trat in der Vergangenheit für die Demokraten auf (Archivbild).
Musiker John Legend gilt schon länger als entschiedener Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Und er will weiter gegen dessen Politik kämpfen. Sonst, so warnt er, könnte es irgendwann zu spät sein.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel