Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Tochter von König Felipe absolviert ihre militärische Ausbildung. (Archivfoto)
Die Tochter von König Felipe absolviert ihre militärische Ausbildung. (Archivfoto) Bild: Francisco J. Olmo/EUROPA PRESS/dpa
Panorama
Ärger wegen Fotos der spanischen Kronprinzessin Leonor

Der Besuch eines Einkaufszentrums ist - im Prinzip - nichts Besonderes. Wenn aber eine Kronprinzessin im Spiel ist, kann der Spaziergang schon zu einer kleinen Affäre ausarten. Wie nun bei Leonor.

Madrid/Santiago.

Die spanische Botschaft in Chile hat wegen der Verbreitung von Fotos von Kronprinzessin Leonor Anzeige erstattet. Die Bilder, die die 19-Jährige beim Besuch eines Einkaufszentrums im südchilenischen Punta Arenas rund 3.000 südlich der Hauptstadt Santiago de Chile zeigen, seien illegal weitergegeben und von Medien im südamerikanischen Land veröffentlicht worden, berichteten die spanischen Zeitungen "El País" und "El Mundo" sowie andere Medien unter Berufung auf das Königshaus in Madrid.

Den spanischen Angaben zufolge stammen die Bilder aus den Überwachungskameras des Einkaufszentrums. Dies lasse darauf schließen, dass das Sicherheitspersonal die Fotos an Medien unrechtmäßig weitergegeben habe, hieß es. Ein solches Verhalten sei inakzeptabel und verstoße gegen Datenschutzgesetze in Chile und in Spanien.

Einkaufszentrum weist Vorwürfe zurück

Das Einkaufszentrum bestätigte inzwischen in einem Kommuniqué die Weitergabe der Fotos, wies aber alle Vorwürfe zurück. "Die verbreiteten Bilder wurden den Medien von der Freizone von Punta Arenas auf Anfrage zu journalistischen Zwecken übergeben." Der private Besuch von Leonor in einem öffentlich zugänglichen Bereich sei am Donnerstag "unter völlig normalen Bedingungen" verlaufen. "Zu jedem Zeitpunkt bewegte sie sich in sicheren Bereichen, ohne angesprochen oder gestört zu werden", hieß es.

Leonor bewies bereits vor dem Ablegen in Cádiz Mut und körperliche Fitness. (Foto Archiv)
Leonor bewies bereits vor dem Ablegen in Cádiz Mut und körperliche Fitness. (Foto Archiv) Bild: Lorena Sopêna/EUROPA PRESS/dpa

Die Tochter von König Felipe VI. und Königin Letizia absolviert derzeit einen Teil ihrer militärischen Ausbildung auf dem spanischen Schulschiff "Juan Sebastian Elcano", das vor Punta Arenas in Südamerika bereits Salvador (Brasilien) und Montevideo (Uruguay) ansteuerte. An Bord genießt die Prinzessin laut Königshaus keine royale Bevorzugung: Sie teilt sich mit zwei Kolleginnen eine kleine Kabine, schläft in einer Koje und benutzt Gemeinschaftstoiletten.

Leonor absolviert ihre Militärausbildung seit 2023. Zunächst verbrachte sie ein Jahr beim Heer. Zum Abschluss soll sie bei der Luftwaffe unter anderem zur Pilotin ausgebildet werden. Auf den Monatssold von 400 Euro verzichtet sie. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12:48 Uhr
1 min.
Mehrere Personen bei Unfall in Freiberg verletzt - darunter auch Kinder
Mehrere Personen sind bei einem Unfall in Freiberg verletzt wurden.
VW-Kleinwagen stößt mit BMW zusammen. Schaden: 13.000 Euro.
Freie Presse
07.04.2025
2 min.
Dankbare Prinzessin: Amalia schenkt Madrid 7.500 Tulpen
Prinzessin Amalia der Niederlande und Madrids Bürgermeister José Luis Martínez-Almeida enthüllen am neuen Tulpengarten an der Plaza de Oriente eine Gedenktafel.
Madrid hat für Prinzessin Amalia eine besondere Bedeutung: In einer schwierigen Zeit fühlte sie sich in der Hauptstadt Spaniens heimatlich geborgen, beschützt und sicher. Nun bedankt sie sich dafür.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
24.03.2025
3 min.
Meghan teilt Instagram-Foto von sich und Kindern
Meghan hat ein Foto von sich und ihren Kindern veröffentlicht. (Archivfoto)
Eigentlich sind Herzogin Meghan und Prinz Harry sehr auf ihre Privatsphäre bedacht. Ihre Kinder waren bisher kaum auf Fotos zu sehen. Sollen sie nun bei der Vermarktung der neuen Netflix-Serie helfen?
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
12:47 Uhr
2 min.
Chemnitzer FC will Heimstärke demonstrieren
Niclas Erlbeck ist beim CFC nach überstandener Verletzung zurück.
Die Himmelblauen empfangen am Ostermontag in der Fußball-Regionalliga Nordost den FC Rot-Weiß Erfurt. Dabei fehlt bei den Gastgebern ein wichtiger Leistungsträger. Ein anderer Aktivposten steht vor der Rückkehr in den Kader.
Knut Berger
Mehr Artikel