QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Blick auf das Kolosseum in Rom. (Archivbild)
Blick auf das Kolosseum in Rom. (Archivbild) Bild: Robert Messer/dpa
Panorama

Airbnb verlost trotz Kritik Plätze fürs Kolosseum

Der Online-Wohnungsvermittler Airbnb will das fast zwei Jahrtausende alte Kolosseum in Rom für ein PR-Spektakel mit Gladiatorenkämpfen nutzen. Es hagelt Kritik. Trotzdem läuft die Lotterie nun.

Rom.

Trotz erheblicher Kritik hat der Online-Wohnungsvermittler Airbnb mit der Verlosung von Plätzen für eine Neuauflage von Gladiatorenkämpfen im Kolosseum begonnen. Die antike Arena in Rom soll dazu nächstes Jahr im Mai an zwei Abenden nach Kassenschluss für ein exklusives Publikum geöffnet werden. Bis zu 36 Plätze werden verlost. Die Lotterie auf einer Internet-Plattform läuft bis zum 10. Dezember. Airbnb steht in Rom - wie auch in anderen Städten - in der Kritik, weil die Kurzzeit-Vermietung von Wohnungen an Touristen vielerorts zu steigenden Mieten führt.

Mit etwa sieben Millionen Touristen pro Jahr gehört das Kolosseum heute zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Italiens. Erbaut wurde die antike Arena, die früher bis zu 70.000 Zuschauern Platz bot, zwischen 72 und 82 nach Christus. Die letzten echten Gladiatorenkämpfe in dem Amphitheater fanden im fünften Jahrhundert statt.

Zum zwei- bis dreistündigen Programm in historischer Kulisse sollen im Mai Vorführungen von Freizeit-Gladiatoren gehören, aber auch Unterricht in Kampfpraktiken für die Gewinner selbst. In Rom ist die Lage auf dem Wohnungsmarkt besonders extrem. Mehrere Bürgerinitiativen sind empört. Ein weiterer Vorwurf ist auch, das Unesco-Weltkulturerbe in einen Freizeitpark ("Disneyland") zu verwandeln. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
17.11.2024
4 min.
Aufstand gegen die Airbnb-Gladiatoren
In Rom gibt es Ärger, weil der Wohnungsvermittler Airbnb das Kolosseum zwei Abende lang für Kämpfe von Freizeit-Gladiatoren nutzen will. (Archivfoto)
Der Online-Wohnungsvermittler Airbnb aus den USA will das fast zwei Jahrtausende alte Kolosseum für ein PR-Spektakel nutzen. Darüber gibt es Empörung - auch, weil Rom arg unter Massentourismus leidet.
Christoph Sator, dpa
15.11.2024
2 min.
Kolosseum wird wieder Schauplatz für Gladiatoren
Im Kolosseum sollen nächstes Jahr Kämpfe von Freizeit-Gladiatoren ausgetragen werden. (Foto: Archiv)
Die letzten echten Kämpfe in der Arena liegen schon mehr als anderthalb Jahrtausende zurück. Jetzt bietet eine Buchungsplattform per Lotterie eine Art Neuauflage an - aller sonstigen Kritik zum Trotz.
17:59 Uhr
2 min.
West-Ham-Stürmer Michail Antonio mit schwerem Unfall
Der Stürmer (l.) hatte einen schweren Autounfall. (Archivbild)
Der Londoner Erstligist veröffentlicht eine kurze Mitteilung - und schickt Familie und Freunden "Gedanken und Gebete".
06:12 Uhr
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: Behörde ändert Warnstufe vor starker Rauchentwicklung in Freiberg und Umgebung
Update
Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. In ganz Mittelsachsen heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
18:01 Uhr
2 min.
Trump, Macron und Selenskyj treffen sich zu dritt in Paris
Trump steigt noch vor seiner Amtseinführung in Gespräche über die Zukunft der Ukraine ein.
Donald Trump nutzt seine erste Auslandsreise nach dem Wahlsieg, um in Gespräche über die Zukunft der Ukraine einzusteigen.
Mehr Artikel