Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Franca Lehfeldt und Christian Lindner sind Eltern geworden. (Archivbild)
Franca Lehfeldt und Christian Lindner sind Eltern geworden. (Archivbild) Bild: Christoph Soeder/dpa
Panorama
Baby von Lindner und Lehfeldt ist da

Ex-Bundesfinanzminister Christian Lindner ist Vater geworden. Seine Frau Franca Lehfeldt brachte ihr erstes Kind zur Welt.

Berlin.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (46) und seine Frau, die Journalistin und Unternehmerin Franca Lehfeldt (35), sind Eltern geworden. Ihr Kind sei vor ein paar Tagen auf die Welt gekommen, sagte Christian Lindner der dpa. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet. Der ehemalige Bundesfinanzminister und die Reporterin hatten im Sommer 2022 auf der Insel Sylt geheiratet. Für beide ist es das erste Kind. Angaben zum Geschlecht des Babys machten sie nicht. 

Auf ihren Instagram-Kanälen veröffentlichten Lindner und Lehfeldt ein Schwarz-Weiß-Foto einer Babyhand, die von zwei Erwachsenen-Händen umschlossen ist. Dazu schrieben sie: "Vor wenigen Tagen sind wir Eltern unseres ersten Kindes geworden. Wir sind überglücklich und fühlen große Dankbarkeit, dass wir jetzt eine Familie sind." Dazu posteten sie ein Herz-Emoji. Das Paar bedankte sich zudem "von Herzen für die große Anteilnahme und die vielen Glückwünsche", die sie erreicht hätten. 

In der Politik lief es für den Parteichef der Liberalen in den vergangenen Monaten miserabel. Mit 4,3 Prozent schnitt die FDP bei der Bundestagswahl im Februar schlecht ab und verpasste den Einzug in den Bundestag. Lindner kündigte seinen Rückzug aus der Politik an. Der neue FDP-Vorstand wird Mitte Mai bei einem Bundesparteitag in Berlin gewählt. Am 6. November 2024 war Lindner von Kanzler Olaf Scholz (SPD) als Bundesfinanzminister entlassen worden, es kam zum Bruch der Koalition aus SPD, Grünen und FDP. 

Über seine Beziehung zu Lehfeldt hatte sich der gebürtige Wuppertaler in den vergangenen Jahren einige Male geäußert. "Die Liebe steht an erster Stelle", sagte er etwa 2023 im Interview der Zeitschrift "Bunte". "Wir sehen uns in der Regel jeden Tag - wenn es irgendwie geht, komme ich nachts auch weite Strecken heim." Auf die Frage nach der Familienplanung sagte Lindner damals: "Kinder können wir uns gut vorstellen. Aber hier gilt wie in der Politik das Prinzip: weniger ankündigen und mehr liefern."

Schon im Jahr 2021 hatte Lindner der Zeitschrift zum Thema Kinder gesagt: "Tatsächlich ist mein größter Wunsch an das Leben auch nicht, einmal Minister in der Regierung zu sein. Sondern bald zwei, drei oder vier Mädchen oder Jungs zu haben." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Volksbank Vogtland-Saale-Orla steigert Gewinn: „Intensivere Geschäfte mit weniger Kunden“
Vorstand Andreas Hostalka. Kollegin Uta Ritter war bei Vorlage der Zahlen 2024 verhindert.
Spareinlagen steigen. Kredite werden weniger aufgenommen. Die Nachfrage nach Goldwerten ist ungebremst. Was Bankvorstand Andreas Hostalka aus dem Verhalten von Bankkunden im Vogtland und Saale-Orla-Kreis ablesen kann.
Uwe Selbmann
11.04.2025
3 min.
Selfie vom Ampel-Start: Acht Versuche fürs Zukunftslächeln
Es sah so cool aus und war doch Arbeit: Das Selfie der einstigen Gegner von Grünen und FDP bei der Bildung der Ampel-Koalition. (Archivbild)
Es war cool und galt sofort als Zeitdokument. Doch das Insta-Selfie von Volker, Annalena, Christian und Robert war alles andere als ein Schnappschuss, wie Fotograf Wissing nun verrät.
16.04.2025
3 min.
So wird das Wetter in Sachsen zu Ostern
Es ist in vielen Regionen Deutschlands so trocken, dass (wie hier) im nordrhein-westfälischen Dormagen Felder bereits bewässert werden müssen. Auch in Sachsen herrscht in einigen Landstrichen Dürre. Bringt Ostern nun den von vielen Landwirten ersehnten Regen?
Die Osterfeiertage rücken näher. Noch ist nicht ganz klar, wie das Wetter werden wird. Es zeichnet sich aber für den Freistaat ein Trend ab - und in der Nacht zu Karfreitag könnte es auch in Sachsen „Blut“ regnen.
Jürgen Becker
04.04.2025
2 min.
FDP-Landeschef Höne will Bundesvize werden
FDP-Landesparteichef Höne will über seinen nordrhein-westfälischen Verband hinaus Verantwortung bei den Liberalen übernehmen. (Archivbild)
Die FDP muss sich neu aufstellen. Für einen Platz in der künftigen Führungsriege wirft der Chef der NRW-FDP jetzt seinen Hut in den Ring.
17:30 Uhr
4 min.
„Jeder Kronkorken zählt“: Schafft Freiberg die 500.000?
Marcel Schlenkrich und Felix Grunewald schütten in Freiberg die ersten Kronkorken in den Sammelcontainer.
Sammeln statt wegwerfen: Fotograf Marcel Schlenkrich und Schrottplatzchef Felix Grunewald wollen Kronkorken zu Geld machen und das dann spenden. Jeder kann mitmachen. Große Sportvereine sammeln schon.
Cornelia Schönberg
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel