Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eine Bärin geht mit ihrem Nachwuchs durch ein Tal in der Westtatra in der Slowakei. (Archivbild)
Eine Bärin geht mit ihrem Nachwuchs durch ein Tal in der Westtatra in der Slowakei. (Archivbild) Bild: Erik Äevëìk/tasr/dpa
Panorama
Bärenmutter verletzt Mann auf Firmenareal in der Slowakei

Gemeinsam mit ihren beiden Jungen durchstreift die Bärin ein Betriebsgelände. Dabei kommt ihr ein Mann in die Quere. Sie greift an.

Bratislava/Sucany.

Eine Braunbärin hat in der Slowakei einen Mann angefallen und schwer verletzt. Umwelt-Staatssekretär Filip Kuffa teilte auf Facebook mit, die Bärin habe sich gemeinsam mit zwei Jungtieren auf dem Betriebsgelände einer Baufirma in der Gemeinde Sucany bewegt, als ihr der Mann in die Quere gekommen sei. Der 49-Jährige habe Verletzungen an mehreren Stellen des Körpers erlitten und sei in eine Klinik gebracht worden.

Jäger und ein Spezial-Einsatzteam seien bereits vor Ort, schrieb Kuffa. Nach der Bärenmutter werde unter anderem mit Drohnen und Wärmebildkameras gesucht. Die Gemeindeverwaltung rief die Bevölkerung dazu auf, die Umgebung des Firmenareals vorerst zu meiden.

Umstrittene Bären-Abschüsse

Nach offizieller Zählung gibt es in der Slowakei rund 1.200 freilebende Bären. Sie gehen normalerweise Menschen aus dem Weg, wenn sie sie rechtzeitig bemerken. Bei überraschendem Zusammentreffen oder wenn Muttertiere ihre Jungen gefährdet sehen, können sie jedoch angreifen. Einzelne Zusammenstöße endeten in den vergangenen Jahren tödlich.

Grundsätzlich sind Bären in der Slowakei ganzjährig geschützt. Auf Druck von Jägern und Lokalpolitikern hat die Regierung in Bratislava jedoch im April entschieden, bis zu 350 sogenannte "Problembären" abzuschießen. Bisher seien mit Unterstützung der Armee erst 23 davon tatsächlich getötet worden, teilte Kuffa am Samstag mit. Der Staatssekretär gehört selbst zu den vehementesten Befürwortern der politisch umstrittenen Abschusspläne. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21.06.2025
2 min.
Spektakuläre Flucht: Sträfling türmt aus dem Gerichtssaal
Bei der Flucht aus dem Gerichtssaal verletzte der Straftäter einen JVA-Beamten. (Symbolbild)
Einem verurteilten Straftäter wird der nächste Prozess gemacht. Direkt nach der Urteilsverkündung rennt er von der Anklagebank zum Fenster und springt ins Freie. Jetzt wird nach ihm gefahndet.
16:00 Uhr
1 min.
Kurz vor dem Aus der Papierfabrik: Schoeller-Chef besucht überraschend Werk und Bürgermeister
Die Papierfabrik Penig der Felix Schoeller GmbH & Co. KG wird geschlossen.
Hans-Christoph Gallenkamp, Geschäftsführer der Felix Schoeller GmbH, besucht überraschend die Papierfabrik in Penig. Was steckt hinter diesem Besuch?
Julia Czaja
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
15.06.2025
2 min.
Tel verlässt Bayern endgültig - Namhafte Transfer-Kandidaten
Mathys Tel spielt gerade bei der U21-EM.
Der FC Bayern und Mathys Tel gehen endgültig getrennte Wege. Der bei den Fans beliebte Franzose bleibt langfristig bei Tottenham. Die Bayern haben für die Offensive Top-Kandidaten im Visier.
21.06.2025
1 min.
Sächsische SPD wählt neuen Vorstand
Die bisherige Doppelspitze möchte sich am Samstag in Dresden zur Wiederwahl stellen.
Auf dem Parteitag am Wochenende in Dresden wollen die Sozialdemokraten die Weichen für die Zukunft stellen. Auch prominenter Besuch wird erwartet.
10.06.2025
4 min.
Darum checken junge Europäer so spät aus dem Hotel Mama aus
Statistiker haben ermittelt, wann junge Menschen aus dem Elternhaus ausziehen. (Symbolbild)
In welchen Ländern ziehen junge Menschen besonders früh aus? In welchen besonders spät? Eurostat hat die Antwort und sieht auch Unterschiede bei den Geschlechtern.
Sandra Trauner, Miriam Arndts und Takis Tsafos, dpa
Mehr Artikel