Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Löschflugzeuge sind weiterhin unterwegs. (Archivbild)
Löschflugzeuge sind weiterhin unterwegs. (Archivbild) Bild: Thanassis Stavrakis/AP/dpa
Panorama
Brände auf Chios unter Kontrolle

Auf der griechischen Insel sind binnen drei Tagen rund 62 Quadratkilometer Wald- und Buschland den Flammen zum Opfer gefallen. Und es bleibt gefährlich.

Chios/Athen.

Vorläufige Entwarnung auf Chios: Die gewaltigen Wald- und Buschbrände, die drei Tage lang auf der griechischen Insel herrschten, sind unter Kontrolle. "Nach drei Tagen unvorstellbarer Torturen erwachte Chios heute ohne aktive Feuerfront", schreibt das Inselportal "politischios". Allerdings sind große Flächen auf der Insel verbrannt.

Feuerwehr weiterhin im Einsatz

Laut dem zuständigen Regionalgouverneur sind 6200 Hektar den Flammen zum Opfer gefallen - das entspricht rund 7 Prozent der Gesamtfläche der Insel. Und die Gefahr ist noch nicht gebannt. Weiterhin sind Hunderte Feuerwehrleute und freiwillige Helfer im Einsatz, auch Löschflugzeuge und Hubschrauber patroullieren, um neu aufflammende Brandherde sofort bekämpfen zu können. 

Trockenheit, Hitze, Wind

Auch in anderen Teilen Griechenlands bleibt die Waldbrandgefahr hoch, wie der griechische Zivilschutz mitteilte. Vorsicht geboten ist unter anderem im Südteil der Halbinsel Peloponnes, in der Umgebung von Athen und auf den Inseln Euböa und Lesbos. Gewarnt wird vor der Kombination Trockenheit, Hitze und starkem Wind - kommt es zu einem Feuer, breiten sich die Flammen unter diesen Bedingungen rasend schnell aus. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
5 min.
Kaisermania oder Wacken? Wer welche Schlager zwischen Freiberg und Hainichen hört - und wer nicht
Hainichens Oberbürgermeister Dieter Greysinger ist großer Schlagerfan. Andrea Berg ist bei ihm auf dem Handy im Ordner „Schnulzen“ zu finden.
Der Kultursommer in Mittelsachsen wartet erstmals mit einer Schlagernacht auf. Lieder und Ohrwürmer, die (fast) jeder mitsingen kann, gibt es viele. Aber was hören Bürgermeister und andere „Promis“?
Falk Bernhardt
06:00 Uhr
3 min.
Zumba: „Kopf aus, Musik und Herz an!“
Während einer Zumba-Party des Vereins „Move Zwickau“.
In der neuen „Freie Presse“-Serie „Darum tanzen wir!“ erzählt Anja Jankovsky vom Verein „Move Zwickau“, was die Leute ins Schwitzen bringt.
Anne Busch
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
22.06.2025
2 min.
Großbrand tobt auf griechischer Insel - 16 Orte evakuiert
Feuer sind in den Sommermonaten auf Griechenland nicht ungewöhnlich. Bei den derzeitigen Bränden auf der Insel Chios vermuten die Behörden Brandstiftung. (Symbolfoto)
Auf der großen griechischen Insel Chios brechen an drei Stellen fast zeitgleich Brände aus. Die Rauchbildung ist auf Satellitenbildern zu sehen.
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
24.06.2025
2 min.
Brandbekämpfer auf Chios: "Mit allen Mitteln angreifen"
Verzweifelter Kampf gegen die Flammen auf Chios.
Hunderte Feuerwehrleute unterstützt von Löschhubschraubern und Flugzeugen sind im Einsatz. Können sie den Großbrand auf der Insel bald unter Kontrolle bringen?
Mehr Artikel