Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach den Plänen der britischen Regierung sollen junge Leute nie legal Zigaretten kaufen dürfen. (Archivbild)
Nach den Plänen der britischen Regierung sollen junge Leute nie legal Zigaretten kaufen dürfen. (Archivbild) Bild: Kin Cheung/AP/dpa
Panorama

Britisches Parlament: Viele Stimmen für strenges Rauchgesetz

Süße Aromen von E-Zigaretten werden eingeschränkt, Werbung dafür verboten. Die britische Regierung plant ein radikales Vorgehen gegen das Rauchen. Im Visier hat sie vor allem junge Menschen.

London.

In Großbritannien rückt ein scharfes Anti-Tabak-Gesetz näher. Im Parlament nahm der Entwurf eine erste Hürde. Bei der zweiten Lesung im Unterhaus sprach sich eine große Mehrheit für die Vorlage aus - 415 Abgeordnete stimmten dafür und 47 dagegen, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Die sozialdemokratische Regierung ist damit einen Schritt weiter bei den Plänen.

Der Entwurf sieht unter anderem vor, dass alle, die nach dem 1. Januar 2009 geboren wurden, nie in ihrem Leben legal Zigaretten kaufen dürfen. Dafür wird das Mindestalter für den Erwerb von Tabakprodukten jedes Jahr um ein Lebensjahr erhöht.

Außerdem werden süße Aromen für E-Zigaretten eingeschränkt und ihre Verpackung überarbeitet, um sie weniger attraktiv für Kinder und Jugendliche zu machen. Vorgesehen ist ein vollständiges Werbe- und Sponsoringverbot für sogenannte Vapes. Einweg-E-Zigaretten werden vom Juni 2025 an im Rahmen einer gesonderten Umweltgesetzgebung grundsätzlich verboten.

Minister: Aromen von E-Zigaretten zielen auf Jugendliche

"Die Zahl der Minderjährigen, die dampfen, wächst alarmierend schnell, und ohne dringende Intervention werden wir eine Generation von jungen Leuten haben, die auf lange Zeit süchtig sind", sagte Gesundheitsminister Wes Streeting. "Es ist inakzeptabel, dass es diese schädlichen Produkte mit grellbunten Verpackungen und Geschmacksrichtungen wie "Gummibärchen" und "Regenbogenexplosion" gezielt auf Minderjährige absehen."

In Großbritannien sterben nach offiziellen Angaben jedes Jahr 80.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Der Schaden für die Wirtschaft wird auf 18 Milliarden Pfund (etwa 21,55 Milliarden Euro) pro Jahr geschätzt.

Damit das "Tobacco and Vapes Bill" genannte Gesetz in Kraft tritt, muss nach insgesamt drei Lesungen im Unterhaus auch das Oberhaus zustimmen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
22:06 Uhr
2 min.
Aktivisten: Israel greift Syriens Militäranlagen massiv an
Israel greift nach dem Sturz Assads in Syrien Militärziele in dem Land an. (Symbolbild)
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie.
28.11.2024
4 min.
EU diskutiert Rauchverbote im Freien - was bedeutet das?
Rauchen kann tödlich sein - und soll nach dem Willen der EU-Kommission weiter eingeschränkt werden.
Verbietet die EU bald das Rauchen im Freien? Entsprechende Initiativen von EU-Kommission und Parlament legen das nahe - doch können sie das überhaupt?
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
23:50 Uhr
2 min.
Bei Sieg: West-Ham-Profis erinnern an verunglückten Antonio
Die Profis von West Ham United erinnerten an ihren verunglückten Kollegen Michail Antonio.
Ein schwerer Unfall von Kollege Michail Antonio schockt West Ham United. Vor und nach dem Sieg über Wolverhampton erinnert die Mannschaft an den Stürmer. Der Trainer spricht von einem Wunder.
25.11.2024
3 min.
Muss ich hinnehmen, dass mein Arbeitskollege im Büro vapt?
Seit April ist neben dem Rauchen auch das Vapen am Arbeitsplatz eingeschränkt – aktuell betrifft das Verbot jedoch nur E-Zigaretten mit Nikotin.
Ihr Kollege "raucht" Vapes im Büro? Auch wenn es "nur" eine E-Zigarette ist, bedeutet das nicht automatisch, dass es erlaubt ist. Entscheidend ist ein Detail.
08.12.2024
4 min.
Sachsens Apotheker-Präsident ist sauer auf Günther Jauch: Darum schließen immer mehr Apotheken
Im Erzgebirge gab zuletzt ein traditionsreiches Haus in Schwarzenberg auf. Der Chef der Landesapothekerkammer nennt vier Gründe für die Misere.
Oliver Hach
Mehr Artikel