Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Cannes kündigt Pattinson und Stewart an

Vom 13. bis 24. Mai findet das Filmfestival in Cannes statt. Mit Kristen Stewart, Robert Pattinson und Jennifer Lawrence wurden nun prominente Neuzugänge zum Programm bekannt.

Cannes.

Das Programm der Filmfestspiele Cannes ist um einige prominente Namen ergänzt worden. Hollywoodstar Kristen Stewart präsentiert in Südfrankreich ihr Regiedebüt "The Chronology of Water", wie die Pressestelle bekanntgab. Es handelt sich dabei um eine Romanverfilmung.

Die Autorin Lidia Yuknavitch erzählt in dem Buch (auf Deutsch erschienen unter dem Titel "In Wasser geschrieben") von ihrem Leben. Es geht unter anderem um Missbrauch, Sucht und Selbstzerstörung. "The Chronology of Water" läuft in der Sektion Un Certain Regard.

Robert Pattinson und Jennifer Lawrence im Wettbewerb

Der Wettbewerb wurde um die Filme "Die My Love" von Lynne Ramsay ("We Need to Talk About Kevin") und "Mother and Child" von Saeed Roustaee ergänzt. 

In "Die My Love" spielen Robert Pattinson und Jennifer Lawrence die Hauptrollen. Auch dabei handelt es sich um eine Romanverfilmung und keinen leichten Stoff: Der Film erzählt von einer Mutter, die um ihre psychische Gesundheit kämpft.

Stewart und Pattinson, einst ein Paar und gemeinsam mit der Fantasy-Reihe "Twilight" berühmt geworden, sind inzwischen gefeierte Stars des Arthouse- und Blockbuster-Kinos.

Ethan Coen zeigt neuen Film mit Margaret Qualley

Außerhalb des Wettbewerbs wurden weitere Filme angekündigt, unter anderem "Honey Don't". Der Film von Ethan Coen - ein Teil der berühmten Coen-Brüder ("The Big Lebowski", "O Brother, Where Art Thou?", "No Country for Old Men") - ist mit Margaret Qualley und Aubrey Plaza besetzt. 

Zu den weiteren Neuankündigungen gehört in der Kategorie Un Certain Regard "Love Me Tender" von Anna Cazenave Cambet mit Vicky Krieps ("Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste").

Die Filmfestspiele von Cannes finden vom 13. bis 24. Mai statt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tobias Heimbach
2 min.
18:13 Uhr
2 min.
Kommentar zu den Verteidigungsausgaben: Wadephuls Zahlenfeuerwerk
Meinung
Redakteur
Der neue Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) folgt bei den Verteidigungsausgaben den Forderungen von US-Präsident Donald Trump.
Der neue Bundesaußenminister folgt Donald Trump beim Fünf-Prozent-Ziel für Verteidigungsausgaben
Tobias Heimbach
12.05.2025
4 min.
"Konnte es nicht glauben" - Deutsche Überraschung in Cannes
Mascha Schilinski hat es mit ihrem zweiten Spielfilm in den Wettbewerb von Cannes geschafft (undatierte Aufnahme).
Die Berliner Regisseurin Mascha Schilinski ist überraschend im Wettbewerb von Cannes dabei. Auch Stars wie Tom Cruise, Emma Stone, Tom Hanks und Kristen Stewart kommen zu den 78. Filmfestspielen.
Lisa Forster, dpa
20:22 Uhr
3 min.
Robert De Niro wettert gegen Trump bei Cannes-Eröffnung
Ehrenpreisträger Robert De Niro.
Die US-Schauspielikone Robert De Niro erhält die diesjährige Ehrenpalme der Filmfestspiele Cannes - und nutzt die Bühne der Eröffnungszeremonie für eine politische Brandrede.
11:15 Uhr
2 min.
Nach monatelanger Schließung: Marschner’s Eiscafé eröffnet heute wieder mit Straßenverkauf in Chemnitz
Andreas Marschner hat heute sein Eiscafé wieder aufgeschlossen.
14 Uhr will der Eismacher die Ladenfenster an der Zwickauer Straße wieder öffnen und seine ersten Kunden empfangen.
Christian Mathea
18:13 Uhr
1 min.
Niedrigwasser an der Elbe: Wasserstände sinken erneut
Vor allem die mittlere Elbe ist derzeit von niedrigen Wasserständen betroffen. (Archivbild)
Die außergewöhnliche Trockenheit führt in der Elbe zu niedrigen Pegelständen. Vor allem ein Abschnitt zwischen Sachsen und Sachsen-Anhalt ist betroffen.
07:08 Uhr
4 min.
Großer Versicherer pleite, Hunderttausende betroffen: Das sollten Kunden jetzt tun
Kaputt, alles nass: In diesem Fall springt in der Regel die Hausratversicherung ein. Wer allerdings bei der Element Insurance versichert ist, muss sich sputen: Schadensfälle können bei diesem Versicherer nur noch bis zum 27. Mai angemeldet werden.
Viele Kunden auch aus Sachsen wissen noch gar nicht, dass sie jetzt handeln müssen, um kein Geld zu verlieren. Denn selbst wenn sie noch nie etwas von der Element Insurance gehört haben, könnten sie von der Insolvenz dieser Versicherung betroffen sein.
Jürgen Becker
Mehr Artikel