Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Vorwürfe gegen den Rapper wegen Missbrauch und Gewalt häufen sich. (Archivbild)
Die Vorwürfe gegen den Rapper wegen Missbrauch und Gewalt häufen sich. (Archivbild) Bild: Mark Von Holden/Invision via AP/dpa
Panorama
Combs-Prozess: Zeugin berichtet von Angriff auf Balkon

In dem Prozess gegen US-Rapper Sean Combs wegen Sexhandels, organisierter Kriminalität und weiterer Straftaten kommt nun ein angeblicher Vorfall auf einem Balkon im 17. Stock zur Sprache.

New York.

Im Prozess gegen Sean "Diddy" Combs hat eine frühere Bekannte von dessen Ex-Freundin Cassie Ventura über einen mutmaßlichen Angriff auf einem Balkon im 17. Stockwerk eines Wohnhauses berichtet. Der Rapper habe sie gepackt, auf das Balkongeländer gehoben und sie dort etwa 15 Sekunden lang festgehalten, sagte Bryana Bongolan übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge vor Gericht in New York aus. Dabei habe er geschrien, dass sie wüsste, was sie getan habe. Die Designerin betonte, sie wisse bis heute nicht, was der Auslöser war. Sie habe Angst gehabt, in die Tiefe zu stürzen. 

Ihren Angaben zufolge spielte sich der Vorfall im Jahr 2016 in Venturas Wohnung ab. Combs habe sie auch noch gegen einen Tisch geworfen, bevor Ventura eingegriffen habe, um den Angriff des Rappers zu stoppen. Sie sei verletzt worden und leide immer noch unter Alpträumen. Aus Angst vor Combs sei sie damals nicht zur Polizei gegangen, sagte Bongolan. 

Im vorigen Jahr hatte die 33-Jährige den Rapper auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt. Ein Gericht ist mit der Zivilklage befasst. Combs hatte die Vorwürfe damals über einen Anwalt zurückgewiesen. 

Bongolan erzählte vor Gericht von einem weiteren angeblichen Vorfall bei einem Fototermin im Jahr 2015, als sie Ventura an einem Strand in Kalifornien begleitet habe. Combs sei nah an sie herangekommen und habe ihr mit den Worten "Ich bin der Teufel und ich könnte dich umbringen" gedroht. 

Ventura hatte in dem Prozess bereits ausgesagt und Combs jahrelangen schweren Missbrauch vorgeworfen. Die Anklage bemüht sich darum, Combs als gewalttätigen, kontrollierenden Mann darzustellen, der eine systematische Struktur mit psychischen Zwängen und Nötigung geschaffen habe. 

Der 55 Jahre alte Musiker wird des Sexhandels, organisierter Kriminalität und weiterer Straftaten beschuldigt. Der Rapper bestreitet sämtliche Anschuldigungen und plädierte auf nicht schuldig. Bei einer Verurteilung droht ihm eine lebenslange Haftstrafe. Der Prozess könnte sich noch über mehrere Wochen ziehen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2025
1 min.
Combs-Prozess: Zeugin berichtet von Überwachung
Noch vor wenigen Jahren im Rampenlicht, nun auf der Anklagebank: Sean Combs
Im Prozess gegen Sean Combs kommen neue Details zum mutmaßlichen Kontrollwahn des früheren Rap-Superstars ans Licht. Selbst vor Ortungsgeräten habe er nicht haltgemacht.
29.05.2025
2 min.
Richter lehnt vorzeitigen Abbruch von Combs-Prozess ab
Rapper Combs vor Gericht. (Archivbild)
In New York läuft der Prozess gegen den früheren Rap-Superstar Sean Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten. Combs' Anwälte beantragen nun einen vorzeitigen Abbruch - ohne Erfolg.
14.06.2025
4 min.
164 Kilometer durch die Alpen in 24 Stunden: Klingenthaler rockt den Zugspitz Ultratrail
Was für ein Jubel und Trubel: Ultraläufer Thomas Ungethüm aus Klingenthal hat am Freitagabend den größten Erfolg seiner Laufbahn gefeiert.
Thomas Ungethüm hat beim größten deutschen Trailrunning Event erneut aufhorchen lassen. Dabei hatte ihn der Veranstalter für die Premiere der neuen Extremvariante gar nicht auf der Favoritenliste.
Monty Gräßler
08:29 Uhr
11 min.
Kosmos Chemnitz 2025: Die Festival-Bilder von Samstag und Sonntag
 78 Bilder
Juli natürlich mit „Die perfekte Welle“.
Bunt, laut und politisch: Beim Kosmos Chemnitz 2025 verwandelt sich Chemnitz ein ganzes Wochenende lang in eine große Festivalmeile. Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Momente vom Schlossteich, Konkordiapark und den Bühnen.
FP
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
08:30 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber geht auch am Sonntag weiter. Zehntausende feierten bereits, heute folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
Mehr Artikel