Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Coronavirus - die aktuelle Entwicklung

 
 
Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren

22 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    3
    gelöschter Nutzer
    14.04.2020

    Es ist sicher zu begrüßen, wenn dieser oder jener aus gegebenem Anlass versucht, seine Schulkenntnisse in Statistik wieder aufzufrischen und selbst ein wenig rechnet.
    Um daraus jedoch Empfehlungen ans Kanzleramt abzuleiten, könnte es hilfreich sein, vorher seine Ergebnisse durch andere Experten validieren zu lassen. Das ist der übliche Weg in der Wissenschaft, bevor man mit einer Untersuchung an die Öffentlichkeit tritt.
    Im Fach Mortalitäts-Monitoring wären dafür sicherlich die Kollegen von www.euromomo.eu kompetente Diskussionspartner.

    Dort heißt es im European Mortality Bulletin Week 14, 2020:

    "The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years."

    Dass Deutschland aktuell noch nicht zu "some countrys" gehört, ist hocherfreulich und vermutlich auch dem gerade hier ablaufenden "Spuk" geschuldet. Diesen so schnell als möglich zu beenden, will also wohlüberlegt sein.

  • 18
    8
    mops0106
    14.04.2020

    Auch wenn der 2. Mai noch lange hin ist, ich hoffe, dass Deutschland das mindestens ab Mai auch macht.
    Die Gesamtsterblichkeit Januar-März ist laut Statistischem Bundesamt nicht höher als sonst. An Covid19 Verstorbene sind in diesem Wert enthalten. Und es werden alle Virusträger, auch die Menschen, die an anderen Krankheiten oder wegen ihres Alters versterben, als Covid-Tote gezählt.
    Es sterben normaler Weise in Deutschland 2700 Menschen pro Tag. Das sind in 30 Tagen 81.000. Im Jahr sind es ca. 1.000.000.
    Im Grippe-März 2018 sind allein 100.000 Menschen verstorben, also 19.000 mehr als im "Schnitt".
    Bitte nicht falsch verstehen: Jeder Todesfall ist tragisch für Familie und Freunde. Ich habe auch Angst vorm Tod, obwohl das irrational ist Aber gegen den Tod ist der Mensch am Ende machtlos.
    Ich frage mich, wie lange dieser Spuk, der schon jetzt größere Folgen für uns alle haben wird, als sich viele Menschen vorstellen können, noch dauern soll?