Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Daniela und Moritz sind Jubiläums-"Topmodels"

Schon seit 20 Jahren sucht Heidi Klum im Fernsehen Nachwuchsmodels. Beim Abschluss der Jubiläumsstaffel sind viele Ehemalige wieder dabei. Wer gewinnt, wird da fast schon zur Nebensache.

Köln.

Nach fast vier Stunden ist es so weit: Die 20. Staffel von "Germany's Next Topmodel" ist zu Ende, und Heidi Klum (52) reißt im Live-Finale die Hände von Daniela und Moritz in die Höhe. Die 20-Jährige aus Ostfildern bei Stuttgart und der 19 Jahre alte Berliner haben sich in der Jubiläumsausgabe der Castingshow durchgesetzt. 

"Ich bin immer noch geschockt", sagte die Lehramtsstudentin nach ihrem Sieg. Sie werde noch einen oder zwei Tage brauchen, um das sacken zu lassen. "Man hat es sich natürlich gewünscht, aber mit zwei so starken Mädels im Finale weiß man nie." Co-Sieger Moritz meinte, die ersten Modeljobs in der Staffel seien für ihn tolle Erfahrungen gewesen. "Da hab ich so viel mitgenommen."

Die beiden Wiener Magdalena (21) und Pierre (22) verpassten den Sieg jeweils nur knapp und wurden Zweite. Die dritten Plätze gingen an Jannik (22) aus Bad Segeberg in Schleswig-Holstein und an Zoe (19) aus Pulheim bei Köln.

Finale wird zum großen Wiedersehen

Der runde Geburtstag des Casting-Urgesteins wurde in der Live-Show ausgiebig gefeiert. Die aktuellen Finalistinnen und Finalisten bekamen da vergleichsweise wenig Sendezeit. Stattdessen gab es gleich zu Beginn ein ausgedehntes Wiedersehen mit den Gewinnerinnen seit 2006, die von ihren sehr unterschiedlichen Lebenswegen nach "GNTM" erzählten. 

So berichtete etwa Luisa Hartema (Siegerin 2012), die Sendung sei für sie "der erste Schritt zu einer internationalen Modelkarriere" gewesen. Jennifer Hof sagte dagegen über ihren Sieg 2008, sie sei als 16-Jährige einfach noch zu jung dafür gewesen. Die dreifache Mutter arbeitet heute als Steuerfachangestellte. Und Lena Gercke, die erste Siegerin von 2006, sprach auch über den Stellenwert der Sendung. Damals habe noch niemand gewusst, was für eine Show das überhaupt sei. Heute wüssten die Kandidatinnen besser, worauf sie sich einlassen.

"GNTM"-Comeback von Sarah Knappik und Gina-Lisa Lohfink?

Welchen Strapazen sich die Teilnehmerinnen bei "GNTM" aussetzen, war in den vergangenen Jahren immer wieder Anlass für Kritik. So äußerten sich Klum und ihre Co-Juroren mitunter kritisch bis abwertend über die Körper der Models. Der ProSieben-Show wurde vorgeworfen, durch solches "Bodyshaming" das Selbstwertgefühl junger Mädchen zu gefährden.

Auch der mentale Druck auf die teils noch minderjährigen Kandidatinnen - etwa durch Fotoshootings in großer Höhe, Nackt-Catwalks und radikale Umstyling-Aktionen - wurde immer wieder diskutiert. In späteren Staffeln versuchte sich Klum dann an etwas mehr Diversität, ließ etwa auch kleinere und ältere Models mitmachen.

Kritische Stimmen gab es nun im Jubiläums-Finale natürlich nicht. Die Sendung präsentierte sich stattdessen als Best-of der vergangenen Jahre. Ex-Juror Thomas Hayo (56) trat auf und bezeichnete die Show als "Familienfeier". Und Laufsteg-Trainer Bruce Darnell ließ seinen legendären Satz "Die Handtasche muss lebendig sein" wieder aufleben. 

Anschließend tratschte der 67-Jährige noch mit weiteren Ex-Kandidatinnen - darunter auch zwei Frauen, die ihre "GNTM"-Teilnahme besonders erfolgreich als Sprungbrett ins Reality-Geschäft genutzt hatten: Gina-Lisa Lohfink und Sarah Knappik (beide 38). Die Teilnehmerinnen von 2008 dankten Klum für den Start ihrer Karrieren. Und sie bekundeten Interesse an einer Rückkehr - etwa als Medien-Beraterinnen, wie Knappik sagte. "Vielleicht sind wir ja mal in der Jury", ergänzte Lohfink. Show-Chefin Klum versprach höflich, es sich zu überlegen.

Bewerbungsportal für 2026 ist offen

Gemodelt wurde im Kölner Studio natürlich auch noch. Die Finalistinnen und Finalisten liefen etwa mit den Musical-Darstellern von Moulin Rouge und Starlight Express über den Laufsteg. Wichtiger Faktor für die Entscheidung war außerdem ein Unterwasser-Shooting, bei dem Daniela und Moritz besonders glänzen konnten. 

Supermodel Naomi Campbell (55) war als Gastjurorin dabei, ebenso wie Klums Tochter Leni (21). Und auch die Musik war diesmal Familiensache: Klums Ehemann Tom Kaulitz (35) trat mit seiner Band Tokio Hotel auf.

Die beiden Sieger werden auch in diesem Jahr jeweils mit einem Foto auf der Titelseite des Modemagazins "Harper's Bazaar" belohnt und bekommen ein Preisgeld von 100.000 Euro. Zudem werden sie Teil einer Kampagne eines großen Kosmetikherstellers - an der Seite von Show-Chefin Klum. Bewerbungen für die 21. Staffel sind bereits möglich. Auch 2026 können wieder Männer mitmachen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:36 Uhr
4 min.
Wie bei Olympia: Dreckiges Wasser sorgt bei WM für Ärger
Hier sollte heute Morgen eigentlich geschwommen werden.
Mitten in der Nacht wird das WM-Rennen der Freiwasserschwimmerinnen verschoben. Der ungewöhnliche Zeitpunkt sorgt für Kritik. Die Wasserqualität ist immer wieder ein Problem.
Thomas Eßer, dpa
08:30 Uhr
1 min.
Säugling aus Sachsen an Berg aus Kinderwagen geschleudert
Das Baby wurde nach Innsbruck ins Krankenhaus geflogen. (Archivbild)
Eine junge Familie aus Leipzig ist auf einem Bergausflug. Als die Mutter ein Tor öffnen will, rollt der Kinderwagen bergab und überschlägt sich. Der Säugling wird auf eine Wiese geschleudert.
20.06.2025
2 min.
"Topmodel"-Siegerin Daniela will Lehrerin werden
Die 20-jährige Daniela ist Gewinnerin der 20. Staffel von "GNTM".
Die "GNTM"-Gewinnerin strebt ins Klassenzimmer. Weiter modeln möchte sie dennoch. Sie könne sich zum Glück Zeit lassen, so die 20-Jährige.
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
08.07.2025
3 min.
Bushido und Mallorca-Star Isi Glück sitzen in der DSDS-Jury
Künftig "Deutschland sucht den Superstar"-Juror neben Dieter Bohlen: Rapper Bushido. (Archivbild)
Rap trifft Pop und Ballermann: RTL macht seine neue Casting-Jury für "Deutschland sucht den Superstar" publik. Dieter Bohlen hofft, dass man sich in der neuen Konstellation "gut verstehen" werde.
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel