QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Als Produzent posierte Chad McQueen für Fotografen während eines Fototermins für den Film "Steve McQueen: The Man & Le Mans" bei den 68. Internationalen Filmfestspielen. Er wurde nur 63 Jahre alt.
Als Produzent posierte Chad McQueen für Fotografen während eines Fototermins für den Film "Steve McQueen: The Man & Le Mans" bei den 68. Internationalen Filmfestspielen. Er wurde nur 63 Jahre alt. Bild: Lionel Cironneau/AP/dpa
Panorama
13.09.2024

„Definitiv zu früh gegangen“: So reagiert das Netz auf den Tod des „Karate Kid“-Stars Chad McQueen

Chad war seinem berühmten Vater Steve McQueen ins Filmgeschäft und in den Auto-Rennsport gefolgt. Nun ist auch er tot. Das sagen Weggefährten und Fans.

Palm Desert.

„Schweren Herzens“ würden sie den Tod ihres Vaters mitteilen, schreiben Chads Kinder Chase und Madison in einem Instagram-Posting. „Seine Leidenschaft für den Rennsport unterstrich nicht nur sein Ausnahmetalent, sondern war auch eine Möglichkeit, das Vermächtnis seines Vaters zu ehren“, hieß es in dem Statement. „Er hat seine Leidenschaft, sein Wissen und seine Hingabe an uns weitergegeben und wir werden nicht nur sein Vermächtnis, sondern auch das unserer Großväter fortführen. Als Familie müssen wir mit dieser schwierigen Zeit umgehen und bitten freundlich um Privatsphäre, während wir uns erinnern und sein außergewöhnliches Leben feiern.“

Weggefährte Magnus Walker: „Er war immer ein wahrer Gentleman“

Das Netz reagiert bestürzt auf die Todesnachricht. Chads Weggefährte, der britische Modedesigner Magnus Walker, kommentiert auf Instagram: „Er war immer ein wahrer Gentleman, sein Geist und seine Lebenslust werden ewig weiterleben.“ Der Produzent Brandon Thomas Lee schreibt: „Meine Liebe und Gebete sind bei euch allen.“ Ein anderer beklagt: „Ich habe wirklich das Gefühl, ein Mitglied meiner eigenen Familie verloren zu haben. Ich weiß einfach nicht, was ich sagen soll, außer dass ich so gesegnet bin, ihn getroffen zu haben (...).“ Und ein Dritter urteilt: „Definitiv zu früh gegangen.“

Keine Angaben zur Todesursache

Angaben zur Todesursache machte die Familie nicht. Chad McQueen wurde 63 Jahre alt. Er stammte aus der ersten Ehe von Steve McQueen mit der Schauspielerin Neile Adams. Der krebskranke „Bullitt“- Star war im November 1980 im Alter von 50 Jahren gestorben, Sohn Chad war damals 19 Jahre alt.

Angriffslustiger Kämpfer in „Karate Kid“

Der Promi-Sohn spielte in mehreren Spielfilmen mit. Seine wohl bekannteste Rolle war die als angriffslustiger Karatekämpfer in den 1980er Jahren in zwei „Karate Kid“-Filmen. Bis 2001 wirkte er in Low-Budget-Filmen wie „Martial Law“, „Red Line“, „Surface to Air“ oder „Fall“ mit. Als Rennsportfahrer nahm er an Wettbewerben teil und gründete 2010 eine Firma für Sportautos und Motorräder. Aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Stacey Toten hatte er einen Sohn, der ebenfalls Schauspieler ist. 1993 heiratete er Jeanie Galbraith, mit der er zwei Kinder hatte.

Steve McQueen (1930-1980) war als wortkarger Leinwandheld und leidenschaftlicher Rennfahrer bekannt. In dem Cop-Thriller „Bullitt“ von 1968 spielte er einen Polizisten, der von Mafia-Killern gejagt wird. Am Steuer eines Ford Mustang raste er in einer legendären Szene durch die Straßen von San Francisco. Zu seinen weiteren Filmen zählten „Die Glorreichen Sieben“, „Cincinnati Kid“, „The Getaway“, „Papillon“ und „Flammendes Inferno“. (juerg)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.10.2024
5 min.
„Und die Ostdeutschen sind die Deppen“ - Eine MDR-Doku zum Bild in den Medien
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Eine neue 90-minütige Doku untersucht das in den letzten Jahrzehnten gezeichnete Bild von Menschen in den neuen Bundesländern, befragt dabei Experten, aber auch eine KI.
Maurice Querner
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
02.10.2024
2 min.
Ex-Fußballnationalspieler Michael Ballack räumt mit Gerüchten zu seinem Liebesleben auf
Michael Ballack, Ex-Spieler des Chemnitzer FC, ist mit der 24-jährigen Sophia Schneiderhan liiert. Gemeinsam sind sie aber selten in der Öffentlichkeit zu sehen.
Michael Ballack, dessen Fußball-Karriere beim Chemnitzer FC begann, wehrt sich gegen Gerüchte. Seine neue Lebensgefährtin sei nicht die Ex-Partnerin seines toten Sohnes, stellt er klar.
Jürgen Becker
26.09.2024
3 min.
Nach Abschiedstournee: Peter Maffay kehrt noch einmal nach Leipzig zurück - Ansturm auf Tickets legt Vorverkauf lahm
Im Sommer hat Peter Maffay seine Abschiedstournee beendet.
In Leipzig hat Peter Maffay sein allerletztes Konzert seiner Karriere gespielt. Jetzt kommt er aber trotzdem noch einmal zurück - zur Premiere des Films, der damals entstanden ist. Zum Online-Vorverkaufsstart am Donnerstag blieb der Bildschirm aber schwarz. So reagiert Peter Maffay darauf.
Jürgen Becker
08:15 Uhr
1 min.
Erneut Einbruchsversuch in Aues Innenstadt: Polizei stellt zwei Jugendliche
Ob der erneute Einbruchversuch in Aues Innenstadt mit ähnlichen Vorkommnissen der vergangenen Tage in Zusammenhang steht, prüft die Polizei jetzt.
Am Dienstagabend versuchten zwei Jugendliche in ein Geschäft am Auer Altmarkt einzubrechen. Was bisher bekannt ist.
Heike Mann
08:30 Uhr
1 min.
Verfolgungsfahrt im Erzgebirge endet in der Haft
Die Polizei wollte in Lugau einen Pkw-Fahrer kontrollieren. Der flüchtete mit seinem Auto, woraufhin sich eine Verfolgungsfahrt ergab.
Als die Polizei einen Pkw kontrollieren wollte, fuhr der davon, woraufhin die Beamten seine Verfolgung aufnahmen. Warum der Fahrer die Flucht antrat, stellte sich bald daraufhin raus.
Heike Mann
Mehr Artikel