Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwei Carabinieri begutachten den Marmorsockel auf einem elektrischen Leihroller.
Zwei Carabinieri begutachten den Marmorsockel auf einem elektrischen Leihroller. Bild: ---/Comando Generale Dell’arma Dei/dpa
Panorama
Deutscher fährt antiken Säulensockel auf E-Roller durch Rom

Ein 24 Jahre alter Deutscher wird in Rom von den Carabinieri aufgehalten. Auf einem Leihroller fährt er ein kurioses Gepäckstück durch die Gegend - das ihm eine Anzeige einbringen dürfte.

Rom.

In Rom kommt es immer wieder vor, dass Besucher und Urlauber den altehrwürdigen Stätten und Gebäuden nicht den nötigen Respekt erweisen. Ein deutscher Tourist ist nun auf besonders skurrile Weise negativ aufgefallen: Der 24-Jährige fuhr den Sockel einer antiken Säule mit einem elektrischen Leihroller durch die italienische Hauptstadt. Das rund 30 Kilogramm schwere Marmorteil hatte er dabei zwischen seine Beine gelegt. Die Carabinieri stoppten den Mann und meldeten ihn der Staatsanwaltschaft.

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Mittwochnachmittag in der Via Vittorio Veneto nahe dem Park Villa Borghese und unweit des weltbekannten Trevi-Brunnens. Woher das Säulenteil stammte, das werde ermittelt.

Einer ersten Einschätzung von Experten zufolge handelt es sich bei dem etwa 40 mal 20 Zentimeter großen Marmorstück um ein "Kulturgut von historischem und künstlerischem Interesse". Dem Deutschen droht nach dem Vorfall eine Anzeige wegen Hehlerei von Kulturgütern. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
4 min.
Vom Strand zur Schinderei: DFB-Frauen starten Vorbereitung
Kapitänin Giulia Gwinn (r.) und ihre Stellvertreterin Janina Minge
Erst mal ohne Stammtorhüterin Ann-Katrin Berger bereitet sich das deutsche Nationalteam im gewohnten Homeground von Herzogenaurach auf die EM vor. Bundestrainer Wück hat viel vor.
Ulrike John, dpa
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
11:39 Uhr
1 min.
Auto überschlägt sich - Rettungshubschrauber auf A72
Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A72 voll gesperrt werden. (Archivbild)
Zwei Unfälle im Landkreis Leipzig haben am Morgen die Einsatzkräfte beschäftigt: Erst überschlägt sich ein Auto, im Stau wegen der anschließenden Sperrung gerät dann ein weiteres Fahrzeug in Flammen.
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
17.06.2025
2 min.
Depardieu muss sich erneut vor Gericht verantworten
Wegen sexueller Belästigung von zwei Frauen wurde Gérard Depardieu im vergangenen Monat zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. (Foto: Archiv)
Vor einem Jahr soll der französische Schauspieler auf einen von Italiens prominentesten Paparazzi losgegangen sein. Er bestreitet die Vorwürfe. Jetzt beschäftigt sich damit die Justiz.
15.06.2025
2 min.
Hitze, Musik, Politik: Tausende feiern Pride-Parade in Rom
Die jährliche Demonstration ist eine Feier der LGBTQI+-Gemeinschaft und setzt sich für deren Rechte ein.
Es ist bunt, politisch und ziemlich heiß am Samstag in Rom. Rund um die bekannten Sehenswürdigkeiten feierte die LGBTQI+-Community in der italienischen Hauptstadt den Pride.
Mehr Artikel