Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Drei Jungen sitzen bei großer Hitze im Auto und kommen nicht heraus. Die Feuerwehr zerstört schließlich eine Scheibe.
Drei Jungen sitzen bei großer Hitze im Auto und kommen nicht heraus. Die Feuerwehr zerstört schließlich eine Scheibe. Bild: Jonas Hermonies/Freiw. Feuerwehren Visselhövede/dpa
Panorama
Drei Kinder bei Hitze in Auto eingeschlossen

Zum Schutz vor der Hitze auf einem Erdbeerfeld setzen sich drei Jungs ins Auto. Dann passiert etwas, das nicht passieren sollte.

Visselhövede.

Drei Kinder sind bei Hitze aus einem verschlossenen Auto im niedersächsischen Visselhövede gerettet worden. Die Jungen im Alter von acht, zehn und zwölf Jahren waren mit ihren Eltern zu einem Feld gefahren, um Erdbeeren zu pflücken, wie die Feuerwehr mitteilte. Als es den Kindern zu heiß wurde, suchten sie den Angaben zufolge im Auto Schutz und schlossen die Türen. Plötzlich hätten diese aber weder von innen noch von außen geöffnet werden können - die Eltern riefen die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die Kinder seit rund 25 Minuten im Fahrzeug eingeschlossen, wie es hieß. Sie hätten eine deutliche Überhitzung gezeigt und Angst gehabt. Die Einsatzkräfte schützten den Wagen mit Decken vor weiterer Sonne und kühlten ihn mit kaltem Wasser aus dem Löschfahrzeug, wie die Feuerwehr weiter mitteilte. Sie stellten auch einen Falt-Pavillon über dem Auto auf. 

Da sich die Fenster mit einfachen Mitteln nicht von außen öffnen ließen, zerstörte die Feuerwehr ein Fenster. Die Jungen konnten anschließend aus dem Fahrzeug klettern. Rettungsdienst und Notarzt untersuchten die Kinder, dann wurden sie an ihre Eltern übergeben. Warum sich das Auto nicht mehr öffnen ließ, war zunächst unklar. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
Motorradrennsport: Lunzenauer fährt zweimal auf das Podium
Freddie Heinrich mit einem seiner zwei Pokale von Oschersleben.
Nach seinem nicht erfüllten Traum von der Moto3-WM schaffte Freddie Heinrich nun seine ersten Podestplätze in der 1.000er-Klasse Pro Superstock seit seinem Wechsel in die IDM.
Thorsten Horn
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
12.06.2025
3 min.
Kind allein im Auto: So schnell wird es bei Hitze gefährlich
Bei Hitze kann es im Auto schnell sehr heiß und gefährlich werden. Besonders für Kinder und Tiere.
Ein geparktes Auto, ein Kind auf dem Rücksitz und 20 Grad Außentemperatur – was kann da schon passieren? Mehr als viele denken. Warum jede Minute zählt, wenn das Auto zur Hitzefalle wird.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
27.06.2025
2 min.
Zweijähriger stirbt in überhitztem Auto - Vater festgenommen
Als der Vater zu seinem im Auto vergessenen Zweijährigen eilte, war dieser bereits tot (Symbolbild).
Eigentlich wollte ein Mann in Frankreich laut Staatsanwaltschaft seinen Sohn bei der Kita absetzen. Dann aber parkt er sein Auto bei der Arbeit - und der Zweijährige bleibt bei Hitze im Wagen.
10:00 Uhr
3 min.
Saisonstart im Ringen: Ein Erzgebirgsderby jagt das nächste
Hier setzt Thalheims Leon Kolbe (unten) Gelenaus Basmullah Khanjari schachmatt. Auch in diesem Jahr sind wieder tolle Duelle garantiert.
Die Regionalliga hält sich in diesem Jahr nicht lange mit der Vorrede auf. Ein Termin sorgt allerdings für Irritationen.
Jürgen Werner
Mehr Artikel