Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Musiker Eric Clapton kommt im Mai 2026 für drei Konzerte in Mannheim, Köln und München nach Deutschland. (Archivbild)
Der Musiker Eric Clapton kommt im Mai 2026 für drei Konzerte in Mannheim, Köln und München nach Deutschland. (Archivbild) Bild: Britta Pedersen/dpa
Panorama
Eric Clapton kommt 2026 nach Mannheim, Köln und München

Seine Songs wie "Tears in Heaven" und "Layla" sind weltbekannt. Inzwischen ist der Musiker 80 Jahre alt. Clapton irritierte mit Aussagen zur Corona-Politik - seine Musik bewegt bis heute.

Mannheim/Köln/München.

Der Sänger und Gitarrist Eric Clapton spielt im Mai 2026 drei Konzerte in Deutschland - in Mannheim (13.05.), Köln (15.05) und München (17.05.). Mit Titeln wie "Tears in Heaven", "Layla" und "Cocaine" wurde der 80-jährige Musiker weltberühmt. Er gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der Musikgeschichte, hat rund 280 Millionen Alben verkauft und wurde als einziger Künstler dreimal in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

Erste Erfolge bereits Mitte der 1960er Jahre

Seine ersten Erfolge feierte Clapton bereits Mitte der 1960er mit den Yardbirds. Mit John Mayall & the Bluesbreakers festigte er seinen Ruf als Ausnahmegitarrist. Bis zu seinem 80. Geburtstag im März veröffentlichte Clapton als Solokünstler 22 Studioalben und zahlreiche Live-Mitschnitte. "MTV Unplugged" von 1992 ist ein Meilenstein und gilt mit 26 Millionen verkauften Exemplaren als das meistverkaufte Live-Album der Musikgeschichte.

Politisch geäußert hatte sich Clapton während seiner über 60-jährigen Karriere eher selten. Dass er in der Corona-Pandemie auf einmal lospolterte, irritierte einen Teil seiner Freunde, Kollegen, Fans und sogar seine Familie. Das berichtete Clapton selbst. In dem Song "Stand And Deliver" setzte er die Impfpflicht mit Sklaverei gleich. 

2013 wurde bei Eric Clapton eine Nervenerkrankung diagnostiziert, die es ihm immer schwerer machte, weiter Gitarre zu spielen. Trotzdem tritt der Musiker weiter auf. Auch in diesem Jahr tourte Clapton unter anderem durch Europa. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
16:12 Uhr
2 min.
Deutsche U17 zittert nach Remis ums Weiterkommen bei WM
Coach Marc-Patrick Meister ist mit der deutschen U17 bei der Fußball-WM noch sieglos. (Archivbild)
Nach zwei Unentschieden stehen die deutschen U17-Fußballer bei der WM unter Druck. Das Team um Trainer Marc-Patrick Meister hat aber noch alles in der eigenen Hand.
31.10.2025
4 min.
Prozess nach Todesfahrt: "Getrieben von starker Wut"
Für den Angeklagten las sein Verteidiger Uwe Kosmala eine Erklärung vor.
Mit Tempo 80 rast ein Mann an Rosenmontag durch die Mannheimer Innenstadt - zwei Tote, 14 Verletzte. Beim Prozessauftakt gibt der Verteidiger Einblicke in die "seelische Krise" des Angeklagten.
Catharina Zelt, dpa
16:23 Uhr
4 min.
Fall Fabian - Tatverdächtige schweigt zu den Vorwürfen
Im Amtsgericht Rostock wurde der Verdächtigen der Haftbefehl verlesen. Danach verließ ein Fahrzeug die Tiefgarage.
Vier Wochen nach dem Verschwinden des achtjährigen Fabian ist eine Frau in Untersuchungshaft. Sie soll das Kind getötet haben. Viele Fragen bleiben.
03.11.2025
2 min.
Hans Zimmer sagt zwei Konzerte wegen Grippeerkrankung ab
Die abgesagten Konzerte von Hans Zimmer in seiner Heimatstadt Frankfurt und in Mannheim sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Weil Hollywood-Komponist Hans Zimmer erkrankt ist, finden seine Konzerte in Frankfurt und Mannheim nicht statt. Doch die Tournee soll in Kürze fortgesetzt und die Auftritte sollen nachgeholt werden.
Mehr Artikel