Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Es wird heiß, teils auch sehr heiß in Deutschland. (Archivbild)
Es wird heiß, teils auch sehr heiß in Deutschland. (Archivbild) Bild: Jens Büttner/dpa
Panorama
Etwas Regen - dann kommen sonnige und heiße Tage

Heiß im Süden, wieder deutlich wärmer im Norden: In Deutschland steht ein Sommerwochenende bevor. Zuvor könnte es aber noch einmal nass werden.

Offenbach/Berlin.

Deutschland steuert auf ein sonniges und heißes Sommerwochenende zu. Heute sind Werte von bis zu 29 Grad möglich, heißt es in der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Vor allem im Südwesten soll es warm werden. Gleichzeitig zieht weiter Regen durch das Land, gerade im Osten und Südosten könnte es auch wieder Gewitter geben.

Im Norden bleibt es am letzten Tag vor dem Wochenende eher kühler. Dort sind Höchsttemperaturen von 19 bis 24 Grad angesagt. Leichter Regen soll vom Vormittag an im Westen aufziehen und weiter in den Osten wandern. Dort sollen die Schauer am Nachmittag dann wieder abziehen. Einzelne Gewitter könnte es noch in Sachsen und im Südosten Bayerns geben. Berlin und Brandenburg sollen dagegen verschont bleiben - dort hatten Sturmböen am Donnerstag erneut Bäume und Äste zu Fall gebracht. Es gab mehrere Schwerverletzte.

Am Wochenende steht heiteres Wetter bevor. Im Süden könnten die Temperaturen am Samstag laut dem DWD auf bis zu 34 Grad ansteigen. Die Sonne soll sich dort länger zeigen. Im Norden bleibt es bewölkt mit vereinzelten Schauern, doch auch hier wird es mit bis zu 26 Grad wieder wärmer. Ähnlich klingt die Prognose für Sonntag: Mit bis zu 35 Grad im Südwesten und bis zu 29 Grad im Norden legen die Temperaturen sogar weiter zu.

Auch in der kommenden Woche wird es der Prognose zufolge heiß. Die Temperaturen steigen weiter an, am Dienstag werden selbst in den Küstenregionen bis zu 30 Grad erwartet. Der Höhepunkt der Hitzewelle mit Temperaturen über 35 Grad wird wahrscheinlich am Mittwoch erreicht. Auch nachts liegen die Temperaturen vor allem in den Städten nicht mehr unter 20 Grad. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
07:30 Uhr
1 min.
Vandalismus an Zwickauer Paradiesbrücke: Poller landen in der Mulde
Unterhalb der Paradiesbrücke konnte man am Mittwoch Poller in der Mulde entdecken.
Die Stadt geht nicht von einem Unwetterschaden aus. Im Rathaus will man Anzeige erstatten.
Uta Pasler
16.07.2025
4 min.
„Ich bin stinksauer“: Vollsperrung von wichtiger Straße im Erzgebirge sorgt für Kundenschwund – Händler verzweifelt
Trifft die Baustelle in der Innenstadt von Aue hart: Jochen Matthes vom gleichnamigen Feinkosthaus, Iris Schauer von der Tabakbörse (M.) und Heike Höhlig vom Holland-Blumenshop.
Seit Dienstag ist die Poststraße in Aues Innenstadt voll gesperrt. Deshalb musste auch der Busbahnhof umziehen – vom Postplatz zum Bahnhof. Für die umliegenden Geschäfte hat das gravierende Folgen.
Heike Mann
03.07.2025
2 min.
Kaltfront bringt in weiten Teilen Deutschlands Abkühlung
Das Wetter wird zum Wochenende in Teilen Deutschlands kühler.
Hitze vorbei, Regen im Anmarsch: Das Wetter in Deutschland wird in den kommenden Tagen etwas wechselhafter. Auch Gewitter sind noch möglich.
07:35 Uhr
6 min.
Trump und die Verschwörer, die er rief
Fixpunkt für viele Verschwörungstheoretiker: Jeffrey Epstein. (Archivfoto)
Jeffrey Epstein ist seit sechs Jahren tot – doch der Fall lässt Amerika nicht los. Weil Donald Trump selbst Zweifel schürte, droht ihm nun der Kontrollverlust über seine eigene Bewegung.
Benno Schwinghammer, dpa
16.07.2025
1 min.
Ungemütliche Wetteraussichten mit Gewitter und Regen
Es wird am Mittwoch wieder nass.
Heute wird es vielerorts wieder nass. In einigen Regionen soll es auch Gewitter und Starkregen geben.
Mehr Artikel