Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Jugendliche können kostenlos Europa erkunden. (Archivbild)
Jugendliche können kostenlos Europa erkunden. (Archivbild) Bild: Andreas Arnold/dpa
Panorama
EU schickt 36.000 Jugendliche auf kostenlose Europa-Reise

Zum elften Mal konnten sich Jugendliche auf eine kostenlose Reise durch Europa bewerben. In Deutschland ist die Aktion besonders beliebt.

Brüssel.

Die EU-Kommission verschenkt 36.000 Tickets für eine kostenlose Europa-Reise an Jugendliche. Zwischen diesem Juli und September nächsten Jahres können sie Europa einen Monat lang kostenlos per Zug erkunden, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Die Bewerbung im April war Jugendlichen möglich, die zu Reisebeginn mindestens 18 Jahre als sein werden. Neben EU-Bürgern konnten sich auch Teenager aus Island, Liechtenstein, Norwegen, Nordmazedonien, Serbien oder der Türkei bewerben.

Wie bereits in vorigen Runden ist die Aktion in Deutschland besonders beliebt: Aus keinem Land kamen mehr Bewerbungen, dahinter folgten Spanien und Polen. Über 6.100 deutsche Jugendliche bekommen ihre Reise von der EU finanziert. Das Programm "DiscoverEU" läuft bereits seit 2018, seither bekamen nach Angaben der Kommission insgesamt 391.000 Jugendliche ein entsprechendes Ticket. Neben dem Fahrschein gibt es auch andere Vorteile wie Rabatte für Unterkünfte oder kulturelle Einrichtungen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
08.06.2025
2 min.
Deals mit Aktivisten? EU-Kommission wehrt sich gegen Kritik
Die EU-Kommission wehrt sich gegen die Vorwürfe, die in Teilen bereits lange bekannt sind. (Archivbild)
Hat die Europäische Kommission Umweltverbände mit Steuergeld für Klagen und Kampagnen gegen deutsche Unternehmen bezahlt? Die EU-Kommission wehrt sich gegen Medienberichte über Zahlungen an NGOs.
18:31 Uhr
4 min.
Öl und Gas deutlich teurer nach Angriff auf Iran
Kann sich der Konflikt auf die Versorgung mit Öl und Gas auswirken? (Symbolbild)
Israel greift den Iran an. Die Lage in der Region könnte außer Kontrolle geraten. Die Märkte für Rohstoffe reagieren deutlich. In Deutschland macht sich das auch schon bemerkbar.
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
18:30 Uhr
6 min.
Pokalcoup der BSG Sachsenring Zwickau 1975: Das sagt Torwartlegende Jürgen Croy über die Ziegenbock-Elfmeter
Die Sachsenring-Pokalhelden von 1975. Bis auf Klaus Schwemmer, der im Finale nicht zum Einsatz kam, können alle Spieler von damals das Jubiläum feiern. Verstorben ist bereits Trainer Karl-Heinz Kluge (hinten links). Vorn in der Mitte hält Jürgen Croy die FDGB-Trophäe hoch.
Heute vor 50 Jahren schaffte die Betriebssportgemeinschaft gegen den haushohen Favoriten Dynamo Dresden eine Sensation. Bei der Auszahlung der Siegprämie musste nachgeholfen werden.
Thomas Prenzel
19.05.2025
2 min.
EU-Kommission ruft zum Wassersparen in Europa auf
Weite Teile Europas leiden seit Jahren unter zunehmender Wasserknappheit. (Archivbild)
Wenig Regen, wachsende Sorge: In Europa soll künftig sparsamer mit Wasser umgegangen werden. Noch vor dem Sommer will Brüssel Vorschläge vorlegen.
Mehr Artikel