Der ehemalige Nationalistenchef wurde aus der Entfernung mit einem Schuss aus einer Langwaffe getötet. (Archivbild)
Der ehemalige Nationalistenchef wurde aus der Entfernung mit einem Schuss aus einer Langwaffe getötet. (Archivbild) Bild: Kenzo Tribouillard/AFP/dpa
Panorama
Ex-Nationalistenchef bei Beerdigung der Mutter erschossen

Tödliche Abrechnung wie in einem Mafia-Film: Auf Korsika wird ein Ex-Anführer der Nationalisten während der Beerdigung seiner Mutter erschossen. Schon 2008 entging die Insel-Größe einem Mordanschlag.

Ajaccio.

Auf Korsika ist der ehemalige Nationalistenchef Alain Orsoni bei der Beerdigung seiner Mutter erschossen worden. Der 71-Jährige sei am Nachmittag aus der Entfernung mit einem einzigen Schuss aus einer Langwaffe getötet worden, berichtete die Zeitung "Le Parisien" unter Verweis auf die Staatsanwaltschaft. Es seien Ermittlungen wegen bandenmäßig organisierten Mordes eingeleitet worden. Orsoni, der auch Ex-Präsident des Fußballclubs AC Ajaccio war, war nach Medienberichten bereits 2008 einem Mordanschlag entkommen, während sein Bruder Guy 1983 erschossen wurde. 

Die genauen Hintergründe der Tat auf der von Bandenkriminalität und Abrechnungen geplagten französischen Mittelmeerinsel waren zunächst unklar. Nach seinem Engagement in der nach einer Unabhängigkeit der Insel strebenden Nationalistenbewegung legte Orsoni nach Medien lange Zeit in Florida, Spanien und in Nicaragua, wo er unter anderem im Glücksspielsektor aktiv war. Nach seiner Zeit bei der nationalen Befreiungsfront Korsikas (FLNC) gründete Orsoni eine eigene Bewegung für Selbstbestimmung, die seine Gegner eher als eine "Bewegung für Geschäfte" bezeichneten, berichtete "Le Parisien". 

Für die rund 50 Teilnehmer an der Beerdigung in der kleinen Ortschaft Vero sei eine psychologische Betreuung in einem Krankenhaus in der Inselhauptstadt Ajaccio eingerichtet worden, berichteten der "Parisien" und die Zeitung "Corse-Matin". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
02.02.2026
2 min.
Deutsche auf Teneriffa erschossen - Sohn festgenommen
Die spanische Polizeieinheit Guardia Civil hat auf Teneriffa einen Deutschen unter dem Verdacht festgenommen, seine Mutter erschossen zu haben.
Eine 82-jährige Deutsche wird auf Teneriffa getötet. Im Verdacht steht ihr Sohn. Was bisher zu den Hintergründen bekannt ist.
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
12:34 Uhr
2 min.
Michael Keaton mit "Hasty Pudding"-Preis geehrt
Keaton trat mit Batman-Kostüm auf die Bühne.
Auch für den "Batman"-Darsteller ist diese außergewöhnliche Auszeichnung besonders. Dass er bislang noch auf eine andere warten muss, zeigte er dann auf der Bühne.
12:30 Uhr
4 min.
Chemnitzer FC: Warum Toptorjäger Dejan Bozic beim Sieg gegen Magdeburg II nicht in der Startelf stand
Vor der Partie in Magdeburg schwörte sich die Startelf des CFC erfolgreich auf die bevorstehende Aufgabe ein.
Der Fußball-Regionalligist hat am Freitagabend einen wichtigen 1:0-Erfolg gefeiert. Für das Jubiläumsspiel gegen Lok Leipzig muss die Startelf umgebaut werden. „Freie Presse“ hat Stimmen gesammelt.
Torsten Ewers
30.01.2026
2 min.
Tödliche Schüsse: US-Justiz ermittelt gegen Bundesbeamte
Alex Pretti wurde durch Schüsse von Bundesbeamten getötet. (Archivbild)
Handelt es sich bei den tödlichen Schüssen auf Alex Pretti durch Bundesbeamte in Minneapolis um einen Verstoß gegen die Bürgerrechte? Die Untersuchung sorgt in den USA für politische Debatten.
Mehr Artikel