Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama

Fernsehstar Hannelore Hoger gestorben

Sie feierte Erfolge in Film und Fernsehen wie auch auf der Bühne. Ihr genaues Alter war dabei immer ein Geheimnis.

Hamburg.

Die beliebte Schauspielerin Hannelore Hoger ("Bella Block") ist tot. Das teilte das ZDF auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Fernseh-, Film- und Bühnenstar starb laut Mitteilung des Managements bereits am 21. Dezember in Hamburg.Bis zum Jahr 2018 war Hoger in der ZDF-Erfolgsreihe "Bella Block" zu sehen, in der sie fast ein Vierteljahrhundert und 38 Folgen lang als kauzige Kommissarin auf Verbrecherjagd ging.Wie alt Hoger geworden ist, bleibt unklar, denn die Grimme-Preisträgerin fand die Frage danach stets "uncharmant" - so schwankten die Angaben zu ihrem Geburtsjahr zwischen 1940 und 1943. In einem von Hogers Agentur online gestellten Steckbrief zur Vita der Schauspielerin wird das Jahr 1940 als Geburtsjahr angegeben. Demzufolge wäre sie im Alter von 84 Jahren gestorben. Über Hogers Tod hatten zuvor mehrere Medien berichtet.In Hamburg geboren, ging Hoger nach ihrem Schauspielstudium zunächst zur Bühne. Unter anderem in Ulm, Bremen, Berlin, Bochum und Hamburg feierte sie Erfolge - vor allem mit den Regisseuren Peter Zadek und Augusto Fernandes. Komödiantisches Talent bewies die Schauspielerin in Helmut Dietls Schickeria-Glosse "Rossini" (1997), in der sie als Klatschreporterin neben Kollegen wie Götz George und Mario Adorf brillierte. Doch die Rolle, für die sie von einem großen Publikum am meisten geliebt wurde, war die der Bella Block in der gleichnamigen ZDF-Krimireihe.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth würdigte Hoger als eine große Schauspielerin und eine der eigenwilligsten Darstellerinnen der Gegenwart. "Hannelore Hogers Schauspiel war beeindruckend, weil sie bei aller Wandlungsfähigkeit und ihrem darstellerischen Talent in ihren Rollen als die intelligente und leidenschaftliche Person präsent blieb, die sie war. Wir werden sie vermissen."

Auch Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda lobte die Hamburgerin Hoger für ihre Schauspielkunst. "Die Sterne am Theaterhimmel trauern. Hannelore Hoger war der Inbegriff einer großen Schauspielerin", sagte Brosda, der auch Präsident des Deutschen Bühnenvereins ist. "Ganz gleich ob am Theater, im Film oder im Fernsehen - sie verstand es, sich Charakteren vollständig anzuverwandeln und dabei in der Rolle stets präsent zu bleiben. Ihre Kunst war das psychologisch feinfühlige Spiel, ihre Gabe das Gespür für ein großes Publikum, und ihre Leidenschaft die unbedingte Freiheit." 

Brosda weiter: "Hamburg und die Schauspielwelt trauern um eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Werke noch lange wirken werden." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.12.2024
4 min.
Abschied von "Bella Block": Hannelore Hoger ist tot
Hoger war als "Bella Block" bei einem großen Publikum beliebt. (Archivbild)
Der Schauspielstar wurde vor allem als ZDF-Ermittlerin Bella Block vom Fernsehpublikum geliebt. Doch Hannelore Hoger machte auch auf der Bühne und beim Film Furore.
Ulrike Cordes, dpa
23.01.2025
3 min.
Umfrage: Wie wichtig ist Politik beim Dating?
Mehr als die Hälfte der Singles würde laut einer Umfrage ein Date abbrechen, wenn politische Ansichten stark voneinander abweichen. (Foto Illustration)
Für manche ist eine unliebsame Wahl des Partners ein Trennungsgrund. Andere sortieren schon beim Dating aus. Zwei Umfragen zum Stellenwert von Politik in Partnerschaften und beim Daten.
22.01.2025
2 min.
Gesamte Schule im Erzgebirge macht einen Tag frei – für Spaß im Schnee
Wintersport-Spaß am Rodelhang in Tellerhäuser hat es für die Schüler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn am Mittwoch gegeben.
Für Schüler aus dem Erzgebirge hieß es am Mittwoch: Raus aus der Schule, rein in den Schnee! Was hinter der Aktion steckt.
Niko Mutschmann
23.01.2025
4 min.
Neue Edel-Ferienwohnung für acht bis zehn Personen: Dieses Plauener Unternehmer-Ehepaar schafft sich ein zweites Standbein
Nadine und Ronny Henniger sind ein gutes Team - privat und beruflich. Das Ehepaar ist seit 20 Jahren zusammen und legt gemeinsam im Job los. Zum Geschäft Traumbrautmoden an der Rückertstraße kam jetzt ein zweites Business hinzu.
Um Gästen ihrer Heimatstadt eine gehobene, aber gemütliche Unterkunft zu bieten, gehen die Unternehmer Nadine und Ronny Henniger einen ungewöhnlichen Weg. Ausgerechnet in Haselbrunn. Kann das funktionieren?
Sabine Schott
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
27.12.2024
4 min.
Sie schrieb Fernsehgeschichte als „Bella Block“: Hannelore Hoger ist tot
Die Schauspielerin Hannelore Hoger ist gestorben.
Die Hamburger Schauspielerin spielte 24 Jahre lang im ZDF eine einzigartige Fernseh-Kriminalkommissarin.
Maurice Querner
Mehr Artikel