QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
10.09.2024

Flammen in Kalifornien kommen Flughafen nahe

Gleich mehrere gefährliche Waldbrände wüten derzeit in Kalifornien. Die Flammen breiten sich schnell aus. Auch ein Flughafen ist gefährdet.

Los Angeles.

Feuerwehrleute in Kalifornien kämpfen derzeit gegen mehrere große Brände - nun erreichten die Flammen auch die Umgebung eines Flugplatzes rund eine Autostunde südlich von Los Angeles.

Genutzt werde das Flugfeld in Trabuco Canyon im Bezirk Orange County für ferngesteuerte Maschinen, berichteten US-Medien. Das sogenannte Airport Fire konnte zunächst nicht unter Kontrolle gebracht werden, wie die Feuerschutzbehörde Calfire meldete. Sie forderte Menschen in mehreren umliegenden Orten auf, ihre Häuser zu verlassen.

Notunterkünfte stehen Medienberichten zufolge bereit. Mehrere Straßen seien gesperrt worden. Der Sender CBS berichtete über drei Verletzte, darunter zwei Feuerwehrleute.

Entzündet hatte sich das Feuer den Angaben zufolge am Montag. Die Flammen breiteten sich rasch aus. Zuletzt brannte es auf einer Fläche von etwa 22 Quadratkilometern, wie Calfire meldete. Etwa 1.000 Helfer seien im Einsatz, schrieb CBS weiter. Sie versuchten unter anderem ein Übergreifen der Flammen auf Wohnhäuser zu verhindern. 

Auch ein Flugplatz südlich von Los Angeles wird durch die Flammen bedroht.
Auch ein Flugplatz südlich von Los Angeles wird durch die Flammen bedroht. Bild: Jeff Gritchen/The Orange County Register/AP/dpa

Wodurch das Airport Fire entfacht wurde, war zunächst von offizieller Seite nicht bekannt. Medienberichten zufolge aber könnte es bei Bauarbeiten in der Gegend versehentlich ausgelöst worden sein.

Waldbrände wüten derzeit auch in anderen Teilen Kaliforniens. Das sogenannte Line Fire in San Bernardino County - einem Nachbarbezirk von Los Angeles County - hatte sich am Wochenende ebenfalls schnell ausgebreitet. Tausende Menschen mussten sich vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Tausende Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen.
Tausende Menschen mussten bereits ihre Häuser verlassen. Bild: Eric Thayer/AP/dpa

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
05.10.2024
2 min.
Verdacht auf schwere Verletzung von Real-Ass Carvajal
Verletzt sich in der Nachspielzeit: Dani Carvajal.
Real Madrid gewinn das Top-Duell der spanischen Fußball-Meisterschaft. Wegen einer wohl schweren Knieverletzung von Dani Carvajal kommt darüber wenig Freude auf.
09.09.2024
3 min.
Tausende fliehen vor Feuer in Kalifornien
Tausende Menschen wurden aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen.
Flammen bedrohen Tausende Häuser und Geschäfte östlich von Los Angeles. Seit Tagen brennt es im Nachbarbezirk der Millionenmetropole. Das Feuer breitet sich schnell aus.
06.10.2024
1 min.
Libanon: Israelische Armee setzt Angriffe fort
Israels Armee geht weiter gegen die libanesische Hisbollah-Miliz vor. (Archivbild)
Israels Militär geht im Libanon weiter gegen die Hisbollah-Miliz vor. In der Nacht werden erneut die Vororte der Hauptstadt Beirut zum Ziel.
11.09.2024
2 min.
Anwohner sollen vor "Monsterfeuern" flüchten
Das Bridge Fire in Kalifornien hat sich innerhalb weniger Stunden explosionsartig ausgebreitet.
In Kalifornien sind große Brände außer Kontrolle. Die Flammen breiten sich explosionsartig aus, verschlingen ganze Landstriche und kommen den Anwohnern gefährlich nah.
04.10.2024
4 min.
Hilfe aus Russland: Anna Netrebko rettet „Nabucco“-Ärgernis in Berlin vor der künstlerischen Pleite
Anna Netrebko als Abigaille in der neuen Berliner „Nabucco“-Inszenierung.
Ukraine-Flagge vor der Tür, intellektuelle Zumutung drinnen: An der Staatsoper Unter den den Linden wurde Verdis opulenter Opernklassiker kaputtinszeniert. Zum Glück singt allerdings ein Weltstar!
Joachim Lange
Mehr Artikel