Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bakteriell verunreinigtes Fleisch aus mehreren Metzgereien in Nordfrankreich hat eine Krankheitsserie mit 29 betroffenen Kindern und einem Todesfall ausgelöst. (Symbolbild)
Bakteriell verunreinigtes Fleisch aus mehreren Metzgereien in Nordfrankreich hat eine Krankheitsserie mit 29 betroffenen Kindern und einem Todesfall ausgelöst. (Symbolbild) Bild: Jan Woitas/dpa
Panorama
Fleisch löste Krankheitsserie bei Kindern in Frankreich aus

Nach und nach erkranken immer mehr Kinder in Nordfrankreich an schwerem Durchfall. Nun steht fest: Verunreinigtes Fleisch aus mehreren Metzgereien ist der Auslöser.

Saint-Quentin.

Die Serie bedrohlicher Durchfallerkrankungen in Nordfrankreich mit 29 betroffenen Kindern und einem Todesfall ist durch bakteriell verunreinigtes Fleisch verursacht worden. Dieses sei über fünf von den Behörden zwischenzeitlich geschlossene Metzgereien vertrieben worden, teilte die Präfektur in Saint-Quentin nach entsprechenden Analysen des Instituts Pasteur in Paris mit. Die Untersuchungen zu allen betroffenen Metzgereien würden fortgesetzt und Ergebnisse der Staatsanwaltschaft in Paris zur Feststellung der Verantwortlichen übermittelt. Neben den Kindern erkrankte auch ein Rentner.

Bei zehn der Betroffenen trat eine seltene Form von akutem Nierenversagen auf, an der eine Zwölfjährige gestorben ist. Die Kinder entwickelten das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), das in der Regel bei Kindern infolge einer Infektion des Darms auftritt und zur Bildung von Blutgerinnseln führt, die vor allem Gehirn, Herz und Nieren blockieren.

Die Krankheitswelle sorgte in der 53.000-Einwohner-Stadt Saint-Quentin für große Beunruhigung. Die Stadt richtete eine Krisen-Hotline ein. Eltern wurden zur Alarmierung des Rettungsdienstes aufgerufen, wenn Kinder schweren Durchfall hätten. Wer noch eingefrorenes Fleisch aus einer der Metzgereien zu Hause habe, solle dieses entsorgen und seinen Kühlschrank gründlich reinigen, empfahlen die Behörden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
06:30 Uhr
2 min.
Bayreuther Festspiele bekommen "General Manager" aus Berlin
Es gibt eine neue Personalie auf dem Grünen Hügel.
Die Bayreuther Festspiele ringen schon seit Jahren um eine modernere Struktur. Kurz vor dem Festspielstart gibt es dazu nun Neuigkeiten vom Grünen Hügel.
21.06.2025
2 min.
Krankheitsserie bei Kindern in Nordfrankreich ausgeweitet
Nach der schweren Erkrankung von elf Kindern und einem Todesfall darf das Fleisch aus vier Metzgereien in Saint-Quentin nicht mehr verzehrt werden (Symbolbild).
Weitere Kinder sind in Frankreich von schweren Durchfallerkrankungen betroffen. Inzwischen dürfen Waren aus vier Metzgereien nicht mehr verzehrt werden. Ist verunreinigtes Fleisch der Auslöser?
06:30 Uhr
2 min.
Reitverein im Erzgebirge feiert Jubiläum mit einer Premiere
Das Reitturnier Weißbach beginnt am Freitag.
Der Reit- und Fahrverein Weißbach wurde vor 50 Jahren gegründet. Gefeiert wird das Jubiläum an diesem Wochenende. Doch nicht nur.
Sandra Häfner
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
16.07.2025
2 min.
Deutscher stirbt in Flut in Frankreich - Frau rettet Kinder
Ein von der Flut überraschter Deutscher ist in Nordfrankreich ertrunken (Archivbild).
Drama an einem Badestrand in Nordfrankreich: Ein von der Flut überraschter Deutscher ertrinkt, während eine couragierte Frau in die Wellen springt, um die Kinder zu retten.
Mehr Artikel