Nach der Tat sicherten Einsatzkräfte Spuren.
Nach der Tat sicherten Einsatzkräfte Spuren. Bild: Alex Talash/dpa
Panorama
Frau tot im Schlafzimmer - Ehemann festgenommen

Ein Mann ruft den Notruf und sagt, er sei von der Arbeit nach Hause zurückgekommen und habe seine Frau tot im Schlafzimmer entdeckt. Doch die Ermittler haben erhebliche Zweifel an seiner Aussage.

Ennepetal.

Im Fall einer getöteten Frau in Ennepetal im südlichen Ruhrgebiet rückt ihr Ehemann in den Fokus der Ermittlungen. Der 53-Jährige gelte mittlerweile als dringend tatverdächtig, teilten die Staatsanwaltschaft Hagen und die Polizei mit. Der Mann sei festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt worden. "Dieser erließ Haftbefehl und ordnete Untersuchungshaft an", hieß es später in einer weiteren Mitteilung. Der Verdächtige befinde sich in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen der Mordkommission dauerten an, weitere Auskünfte gaben die Behörden auch am Abend nicht.

Zunächst hatte die Polizei mitgeteilt, dass der Mann am Donnerstagnachmittag nach derzeitigem Ermittlungsstand von der Arbeit zurückgekehrt sei und seine 55 Jahre alte Ehefrau leblos im Schlafzimmer des gemeinsamen Hauses gefunden habe. Die Frau sei Opfer eines Tötungsdelikts geworden. Die "Bild" berichtete von Anzeichen auf einen Einbruch - die Kellertür sei aufgebrochen und Kleidung und Gegenstände seien aus Schränken auf den Boden geworfen worden. 

Die Ermittler äußerten sich am Samstag nicht dazu, ob sie in dem Haus Einbruchsspuren vorgefunden hatten. Sie gaben auch keine Auskunft zu der Frage, ob der tatverdächtige Ehemann einen Einbruchsversuch inszeniert haben könnte. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.02.2026
3 min.
Missbrauchsverdacht in Kita erschüttert hessische Gemeinde
Ein Kita-Erzieher, der während seiner Arbeit sechs Jungen im Alter von etwa vier Jahren missbraucht und kinderpornographische Inhalte hergestellt haben soll, ist in Untersuchungshaft genommen worden. (Foto Archiv)
Ein Erzieher soll sechs Jungen während seiner Arbeit in einer Kita missbraucht haben. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln, Eltern und Kollegen sind bestürzt.
09.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Die Ausbauarbeiten laufen auf Hochtouren – im Bild Servicetechniker Steve Gläser.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
09.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
10.03.2026
4 min.
Zwischen Alltag und Angriffen: So erleben Israelis den Krieg
Viele Menschen in Israel schlafen derzeit in Tiefgaragen oder Schutzräumen. (Archivbild)
Mal Espresso, dann wieder Sirenengeheul: In Tel Aviv versuchen die Menschen, sich ein Stück Normalität zu bewahren. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Alltag und Ausnahmezustand.
Cindy Riechau, dpa
10.03.2026
5 min.
Ein Patt und viele Probleme: Der steinige Weg zur Koalition
Die Fronten sind verhärtet zwischen CDU und Grünen.
Grüne und CDU müssen eigentlich Partner werden in Baden-Württemberg. Aber die Zeichen stehen auf Sturm. Die CDU gibt sich enttäuscht und wütend.
Nico Pointner, dpa
13.02.2026
2 min.
Messerattacke bei Karnevalsfeier in Grefrath
Ermittler untersuchen ein mutmaßlich versuchtes Tötungsdelikt in Grefrath am Niederrhein. (Symbolbild)
Auf einem Parkplatz im nordrhein-westfälischen Grefrath wird ein junger Mann niedergestochen und lebensgefährlich verletzt. Ein Jugendlicher steht unter Verdacht.
Mehr Artikel