QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf dem Gallimarkt, Ostfrieslands größtem Volksfest, ist eine Geisterbahn in Brand geraten. Fünf Menschen wurden verletzt.
Auf dem Gallimarkt, Ostfrieslands größtem Volksfest, ist eine Geisterbahn in Brand geraten. Fünf Menschen wurden verletzt. Bild: Lars Penning/dpa
Panorama
13.10.2024

Geisterbahn in Ostfriesland brennt - viele Verletzte

Für Ostfriesland gilt der Gallimarkt als fünfte Jahreszeit, Hunderttausende Besucher werden in der Stadt Leer erwartet. Plötzlich kommt es zu einem Brand auf dem Volksfest.

Leer.

Beim Brand einer Geisterbahn auf dem größten Volksfest Ostfrieslands haben elf Menschen Verletzungen erlitten. Drei Verletzte wurden in Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei am Abend mitteilte. Zuvor war von fünf Verletzten die Rede gewesen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Gallimarkt in Leer.

Die Geisterbahn war den Angaben zufolge aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten, das Feuer wurde aber schnell gelöscht. Auch die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Brandursache werde nun ermittelt, sagte der Sprecher. Der Markt sei wegen des sonnigen Wetters sehr gut besucht gewesen. Die Stadt erwartete zu dem Volksfest früheren Angaben zufolge rund eine halbe Million Besucher.

Während des Festes sind 19 große Fahrgeschäfte und rund 250 Marktstände in der Innenstadt verteilt. Der Gallimarkt, einst ein Viehmarkt, geht bis auf das Jahr 1508 zurück, als Graf Edzard I. dem damaligen Flecken Leer das Marktrecht verlieh. Der Viehmarkt gehört bis heute zu dem Volksfest. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:11 Uhr
1 min.
Sechs Verletzte bei Brand in Zittauer Mehrfamilienhaus
Sechs Menschen sind bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Zittau verletzt worden. (Symbolbild)
In einem Mehrfamilienhaus in Zittau bricht Feuer aus. Dabei werden sechs Menschen verletzt. Ein hoher Sachschaden entsteht - was ist bekannt?
15:48 Uhr
2 min.
Luchs Anton ist tot: Herber Rückschlag für Auswilderungsprogramm im Erzgebirge
Update
Erst Ende August wurde Anton in Freiheit ausgesetzt.
Innerhalb der Freilassungsaktion sind fünf Luchse im Wald bei Eibenstock ausgesetzt worden. Nun streifen nur noch vier durch die Wälder im Westerzgebirge. Luchsmännchen Anton wurde am Freitagvormittag tot aufgefunden.
Patrick Herrl
09.11.2024
3 min.
Waldbrand in Kalifornien legt Häuser in Schutt und Asche
An vielen Stellen sind nur noch Brandruinen übrig.
Schwarze Brandruinen unter blauem Himmel: Anwohner in Kalifornien kehren in die ausgebrannten Gebiete zurück. Einige finden dort kaum noch etwas vor. Der Kampf gegen die Flammen geht weiter.
08.11.2024
1 min.
Auto überschlägt sich kurz vor der Autobahn auf der B 173 bei Plauen
Der Verkehr auf der B 173 nahe der Autobahnanschlussstelle Plauen-Ost kam am Freitagnachmittag zeitweise zum Erliegen.
Am frühen Freitagnachmittag verliert ein 19-Jähriger auf der Äußeren Reichenbacher Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Verkehr Richtung A72 kommt zeitweise zum Erliegen.
Claudia Bodenschatz
09.11.2024
1 min.
Kurve kriegen: Leipzig gegen Gladbach unter Druck
Kevin Kampl jubelt über den Leipziger Sieg in Gladbach in der vergangenen Saison.
Zwei Niederlagen in Serie kassierte RB Leipzig zuletzt, die Formkurve macht wenig Hoffnung. Zudem fallen viele Abwehrspieler aus.
06.11.2024
1 min.
Kellerbrand in Leipziger Hochhaus - zwei Verletzte
Zwei Menschen sind bei einem Kellerbrand in Leipzig leicht verletzt worden. (Symbolbild)
Im Keller eines Hochhauses in Leipzig bricht ein Feuer aus - zwei Bewohner werden verletzt.
Mehr Artikel