Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der König bekam unter anderem DVDs, ein Insektenhotel und ein Luxusauto.
Der König bekam unter anderem DVDs, ein Insektenhotel und ein Luxusauto. Bild: Chris Jackson/PA Wire/dpa
Panorama
Geschenkliste: König Charles bekam Rolls-Royce zur Krönung

Eine neue Liste des Palasts zeigt, was die britischen Royals so geschenkt bekommen. König Charles erhielt zur Krönung etwa ein Luxusauto aus Bahrain. Auch aus Deutschland kamen Präsente.

London.

Großbritanniens König Charles III. (76) hat zur Krönung unter anderem ein Luxusauto geschenkt bekommen. Der König von Bahrain schenkte ihm einen Rolls-Royce, wie aus einer neuen Liste des Palasts hervorgeht. Das Königshaus macht darin öffentlich, welche offiziellen Präsente die Mitglieder der Royal Family in den vergangenen Jahren erhielten.

Die Geschenke aus den Jahren 2020 bis 2023 stammen etwa von anderen Staatsoberhäuptern, Organisationen und aus Staatsbesuchen. Der Rolls-Royce sei nicht für den privaten Gebrauch, sondern nur für offizielle Zwecke wie staatliche Anlässe, meldete die britische Nachrichtenagentur PA.

Was Charles aus Deutschland bekam

Zur Krönung vor zwei Jahren bekam Charles zum Beispiel auch eine Federkrone, Parfum, Wanderschuhe, Manschettenknöpfe, ein Schwert und mehrere Pflanzen. Vom damaligen US-Präsidenten Joe Biden erhielt er eine Ledermappe mit gedruckten Briefen, die seine Mutter Königin Elizabeth II. und US-Präsident Dwight D. Eisenhower ausgetauscht hatten.

Auch Geschenke aus Deutschland werden in der Liste aufgeführt. Charles' erster Staatsbesuch als König hatte ihn im März 2023 nach Deutschland geführt. Während der Reise erhielt er nach Angaben des Palasts etwa eine Uhr, ein Insektenhotel sowie ein CD- und DVD-Set zu Ludwig van Beethoven.

Equipment zum Schnorcheln für Kate und William

Thronfolger Prinz William (42) und seine Frau Prinzessin Kate (43) bekamen zum Beispiel während einer Karibikreise Equipment zum Schnorcheln geschenkt - inklusive Neoprenanzug und Taucherflossen. Während der Reise im Jahr 2022 hatte es auch Proteste gegen die Royals gegeben.

Offizielle Geschenke könnten getragen und benutzt werden, erklärte die Nachrichtenagentur PA. Die Gegenstände würden aber nicht als privates Eigentum der Royals betrachtet. Geschenke dürfen demnach nicht verkauft oder getauscht werden, sondern werden schließlich Teil der königlichen Sammlung. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
25.06.2025
1 min.
Erzgebirge: Ganz unterschiedliche Konzerte an einem Ort zu erleben
Die Marienberger Blasmusikanten spielen im Park der Baldauf-Villa.
Im Park und auf der Terrasse der Marienberger Baldauf-Villa erklingen Blasmusik und Gipsy-Musik.
Babette Zaumseil
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
14.06.2025
4 min.
Erhebt Euch, Sir David! Beckham erhält den Ritterschlag
Der britische König Charles III (l) und David Beckham kennen sich seit Jahren persönlich.
David Beckham war einer der erfolgreichsten Fußballspieler, die England je hatte. Auf die Erhebung in den Ritterstand musste er aber jahrelang warten.
Jan Mies und Christoph Meyer, dpa
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
25.06.2025
3 min.
Politiker plant FKK-Swinger-Fahrt - und intimen Vorab-Kurs
Stadtrat Julien Ferrat (Die Mannheimer) will am FKK-Strand auf der Friesenheimer Insel in Mannheim ein Trainingscamp bieten.
Sein Aufruf im Mannheimer Amtsblatt zu einem FKK-Swinger-Urlaub in Frankreich sorgte für Aufruhr. Nun will Stadtrat Julien Ferrat die Reiseteilnehmer am örtlichen FKK-Strand auf die Reise vorbereiten.
18.06.2025
2 min.
Pferderennen in Ascot: Prinzessin Kate sagt Teilnahme ab
Erst am Wochenende hatte sich Kate mit ihren Kindern in der Öffentlichkeit gezeigt. (Archivbild)
Die Schwiegertochter von König Charles III. wurde vor einem Jahr wegen einer Krebsdiagnose behandelt. Mittlerweile tritt sie wieder in der Öffentlichkeit auf - jetzt fällt ein Termin aus.
Mehr Artikel