Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Jugendliche wurde schwer an einem Arm und an einem Bein verletzt. (Symbolbild)
Der Jugendliche wurde schwer an einem Arm und an einem Bein verletzt. (Symbolbild) Bild: Rebecca Le May/AAP/dpa
Panorama
Hai greift Teenager in Australien an - schwer verletzt

Surfer retten einem 16-Jährigen nach einem Haiangriff in Australien das Leben. Das Opfer ist schwer verletzt. Experten glauben, dass die Attacke mit der Walmigration zusammenhängt.

Byron Bay.

An der australischen Ostküste ist ein Teenager von einem Hai attackiert und schwer verletzt worden. Der 16-Jährige sei am Sonntagnachmittag (Ortszeit) beim Schwimmen vor dem Cabarita Beach, etwa 50 Kilometer nördlich des Surfer-Hotspots Byron Bay, von dem Tier gebissen worden, berichtete der Sender 9News. Um welche Art von Hai es sich handelte, war noch unklar. Der Jugendliche sei schwer am rechten Arm und am rechten Bein verletzt worden, hieß es.

Surfer und andere Augenzeugen eilten dem Opfer zu Hilfe und brachten es an Land. Sie leisteten Erste Hilfe und legten eine Aderpresse an, um die Blutung zu stillen. "Die Verletzungen waren massiv, und wir wussten, dass wir schnell handeln und uns so schnell wie möglich darum kümmern mussten", sagte die Rettungssanitäterin Lauren Stokes. Der Jugendliche wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Gold Coast University Hospital geflogen. 

Walmigration lockt Haie an

Wegen der derzeitigen Walmigration vor der Küste des Bundesstaates New South Wales hielten sich zu dieser Jahreszeit mehr Haie in der Region auf, sagte Stephen Pearce von der Organisation NSW Surf Lifesaving dem Sender ABC. "Cabarita Beach ist ein wunderschöner, malerischer Strand, und leider glaube ich, dass der junge Mann einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war", betonte er. Der Strand wurde vorübergehend geschlossen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
2 min.
Bizarrer Diebstahl in Australien: 53 rechte Schuhe geklaut
Der Schuhdieb wurde dank Videoaufnahmen schnell identifiziert und festgenommen.
In Seelenruhe klaut ein Mann in Australien Dutzende Schuhe. Er merkt weder, dass er dabei gefilmt wird - noch, dass es sich nur um rechte Exemplare handelt. Wie kam es zu dem kuriosen Diebstahl?
21:00 Uhr
3 min.
Drei Dinge, die Sie noch nicht über den Zwickauer Dom wussten
Elke Windisch (Mitte) führte die Besucherinnen und Besucher am Samstag durch den Dom.
Warum hält der Adler am Lesepult eine Schlange in seinen Klauen? Und wofür stehen die Gänseblümchen am Altar? Drei Dinge, die im Zwickauer Dom St. Marien vielen Menschen entgehen.
Sabrina Seifert
19.07.2025
2 min.
Begeisterung in Oelsnitz: Konzert mit Stefanie Hertel und Familie bringt Publikum in voller Katharinenkirche in Schwung
Stefanie Hertel (Mitte) sang mit ihrer Familie in der Katharinenkirche in Oelsnitz.
Sängerin Stefanie Hertel ist in ihrer Heimatstadt mit Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross als Familienband More Than Words aufgetreten. Warum das Mini-Konzert als ein Dankeschön galt.
Christian Schubert
11.07.2025
3 min.
Bullenhaie bleiben immer länger vor Sydneys Stränden
Bullenhaie gelten als extrem aggressiv. (Archivbild)
Bullenhaie gelten als gefährlich und unberechenbar. Sydney-Fans müssen sich in Acht nehmen – denn die Raubfische bleiben jedes Jahr länger in der Region. Ziehen sie bald gar nicht mehr weg?
21:18 Uhr
2 min.
DFB-Team ohne verletzte Sarai Linder gegen Spanien
Sarai Linder fällt für das EM-Halbfinale gegen Spanien verletzt aus.
Die Verletzung der Wolfsburgerin geht im ereignisreichen Viertelfinale gegen Frankreich etwas unter. Einen Tag später ist klar: Die Abwehrspielerin kann im Halbfinale nicht mitwirken.
19.07.2025
3 min.
„Das ist ein Albtraum“: Was der Bühnen-Brand bei Tomorrowland für das Sonne-Mond-Sterne-Festival im Vogtland bedeutet
Die Hauptbühne beim Festival SMS setzt auf LED. Auch „Gebrüder Brett“ sind 2025 wieder dabei.
Tomorrowland in Flammen, Verletzte gab es keine. Die Macher des an der Bleilochtalsperre Saalburg bevorstehenden Sonne-Mond-Sterne-Festivals sind alarmiert. Wie sicher ist das Vogtland-Event?
Martin Sünderhauf
Mehr Artikel