Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
HandOfBlood räumt bei VideoDays als Creator des Jahres ab

Von queer-positivem Deutschrap bis zum "schlechtesten TikToker": Das VideoDays Festival prämiert die besten Social-Media-Stars.

Köln.

Der Webproduzent HandOfBlood ist zum Creator des Jahres gekürt worden. Das gaben die Veranstalter des VideoDays Festival am Abend bei einer Award-Gala in Köln bekannt. Der 33-Jährige aus Salzgitter, der bürgerlich Maximilian "Hänno" Knabe heißt, wurde im Bereich "Streaming" mit einem weiteren Social-Media-Preis ausgezeichnet.

Der Game-Influencer sprach kurz vor der Bundestagswahl im Januar in seinem Twitch-Stream über zwei Stunden lang mit dem damaligen Grünen-Spitzenkandidaten Robert Habeck. "Er verbindet Welten: Gaming mit Politik, Haltung mit Humor, elektronische Musik mit Twitch. Er zeigt, dass man mit Entertainment nicht nur unterhält, sondern wirklich etwas bewegen kann", sagte Tobias Schiwek, Geschäftsführer des Medienunternehmens We Are Era, das den Branchentreff organisiert hat.

Bei den VideoDays Festival Awards, der selbst ernannten "Oscar-Verleihung der Social-Media-Branche", wurden insgesamt 19 Trophäen und ein Ehrenpreis verliehen. 

Preise fürs Rennen und Recherchieren

Der kurdische Musiker Baran Kok, der für queer-positiven Deutschrap steht, bekam ebenso einen Preis wie der Webproduzent Marvin Wildhage. Der 29-Jährige recherchiert in seinen YouTube-Videos ausführlich zu Themen wie Prostitution und Wettindustrie. Running-Influencerin Paula Enzweiler (Paula.enx) gewann die Sport-Kategorie.

Deutschrap mit Haltung: Baran Kok gewinnt in der Kategorie "Music".
Deutschrap mit Haltung: Baran Kok gewinnt in der Kategorie "Music". Bild: Rolf Vennenbernd/dpa

Den Publikumspreis als Newcomer des Jahres ergatterte Legendary Mirko, der sich selbst als "schlechtesten TikToker in Deutschland" bezeichnet. Sichtlich ergriffen und überrascht nahm Komiker Phil Laude (35) den Ehrenpreis entgegen. Er war von 2006 bis 2015 Mitglied des Comedy-Trios Y-Titty.

Phil Laude freut sich über den "Ehrenpreis" bei den  VideoDays Festival Awards.
Phil Laude freut sich über den "Ehrenpreis" bei den VideoDays Festival Awards. Bild: Rolf Vennenbernd/dpa

Vor der Preisverleihung im Kölner E-Werk hatten sich beim VideoDays Festival rund 800 Content Creators mit Akteuren der Kreativ- und Medienbranche vernetzt - wie Produzenten, Medienhäuser und Agenturen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
09:24 Uhr
2 min.
Umweltverband fordert Stopp von Kernfusionsförderung
Der Landesverband des BUND in Sachsen sieht Forschungsvorhaben zur kommerziellen Nutzung von Kernfusion kritisch. Sachsen und fünf weitere Bundesländer haben jüngst eine Allianz zur Kernforschung gegründet. (Archivbild)
Sachsen investiert gemeinsam mit anderen Bundesländern in die Kernfusionsforschung, doch ein Umweltverband spricht von Geldverschwendung.
10.11.2025
1 min.
Bambi für Michael "Bully" Herbig als Mutmacher
Michael Bully Herbig erhält beim Bambi den Ehrenpreis der Jury als Mutmacher. (Archivbild)
Michael "Bully" Herbig ist einer der ganz Großen der Comedy-Szene in Deutschland. Warum er nun einen Bambi erhält.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
09:24 Uhr
3 min.
Kräftiger Sonnensturm sorgt für Polarlichter bis nach Bayern
Starke Sonnenstürme können Polarlichter erzeugen, die noch weit südlich der Polarregionen zu sehen sind - sogar in  Baden-Württemberg noch. (Archivbild)
Polarlichter gab es in den vergangenen Monaten schon häufiger mal zu sehen - am frühen Mittwoch erneut und so weit südlich wie selten. Fans des Schauspiels haben weiter Chancen.
30.10.2025
2 min.
Kölner VideoDays: Creators setzen auf Vielfalt und Popkultur
Tobias Schiwek, Mitveranstalter des VideoDays Festival, setzt auf Medienkompetenz.
Beim VideoDays Festival in Köln diskutieren 800 Creators über neue Trends im Netz. Von ultrakurzen Clips bis zu langen Livestreams – die Szene wandelt sich rasant.
Mehr Artikel