QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Prinz Harrys Botschaft endet positiv: "Her mit dem nächsten Jahrzehnt."
Prinz Harrys Botschaft endet positiv: "Her mit dem nächsten Jahrzehnt." Bild: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Panorama
13.09.2024

Harry zum 40.: "Will weiter Gutes tun"

Der jüngere Sohn von König Charles III. blickt seinem runden Geburtstag entgegen. Dabei ist er vor allem von zwei Menschen in seinem Leben begeistert.

London.

Zu seinem 40. Geburtstag am Sonntag hat Prinz Harry von seinen Kindern geschwärmt. "Vater von zwei unglaublich netten und lustigen Kindern zu werden, hat mir eine neue Perspektive auf das Leben gegeben und meinen Fokus bei all meiner Arbeit geschärft", teilte der jüngere Sohn von König Charles III. in einer Erklärung an die BBC mit. 

"Vater zu sein, ist eine der größten Freuden des Lebens und hat mich nur noch mehr motiviert und engagiert, diese Welt zu einem besseren Ort zu machen."

Seinen Geburtstag will der Fünfte der britischen Thronfolge mit Ehefrau Herzogin Meghan (43) sowie Sohn Prinz Archie (5) und Tochter Prinzessin Lilibet (3) zu Hause in Kalifornien feiern. Anschließend fährt er mit einer Gruppe enger Freunde in den Urlaub.

"Ich freue mich auf 40"

"Ich war nervös wegen 30, ich freue mich auf 40", hieß es in Harrys Erklärung weiter. Vor zehn Jahren hatte er sich eben von seiner damaligen Freundin getrennt und gründete die Invictus Games, Wettbewerbe für kriegsversehrte Soldaten, als Folge seiner Militäreinsätze in Afghanistan.

Nun betonte er: "Egal, wie alt ich bin, meine Mission ist es, weiterhin präsent zu sein und Gutes in der Welt zu tun." Der Herzog von Sussex, wie sein offizieller Titel lautet, blickt positiv in die Zukunft: "Her mit dem nächsten Jahrzehnt."

Die Familie war vor einigen Jahren in die USA gezogen, Harry und Meghan nehmen seitdem keine royalen Pflichten mehr wahr. Stattdessen engagieren sie sich für Wohltätigkeitsorganisationen. Ihr Geld verdienen sie mit Dokumentationen für den Streaming-Riesen Netflix. Harry hat auch eine Biografie veröffentlicht, in der er die Royal Family scharf kritisiert. Das Verhältnis gilt deshalb als schwer belastet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.09.2024
2 min.
Bericht: Prinz George nimmt erste Flugstunde
Auch Georges Vater William und Großvater Philip haben Fliegen gelernt. (Archivbild)
Früher Start für Prinz George: Die Nummer zwei der britischen Thronfolge ist anscheinend zum ersten Mal selbst geflogen. Seinem Vater ist er damit um Jahre voraus.
12:51 Uhr
3 min.
Exporte legen im August leicht zu - aber keine Entwarnung
Die deutsche Wirtschaft hat im August saison- und kalenderbereinigt ein Exportplus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Juli verbucht.
Zum zweiten Mal in Folge schaffen die deutschen Unternehmen ein Plus bei den Exporten. In wichtigen Branchen ist die Stimmung aber schlecht, und der internationale Wettbewerb wird härter.
12:34 Uhr
4 min.
Heimspiele auswärts: Israels Fußball in Kriegszeiten
Schon das Hinspiel gegen Italien hatte Israel vor wenigen Zuschauern in Ungarn ausgetragen
Wegen des Gaza-Kriegs trägt Israels Fußball-Nationalteam seine Heimspiele in Ungarn aus. Der Trainer bedauert das, aber nicht nur die Spieler fühlen sich dort sicher.
Nils Bastek, Cindy Riechau, Robert Messer und Gregor Mayer, dpa
07.10.2024
5 min.
„Und die Ostdeutschen sind die Deppen“ - Eine MDR-Doku zum Bild in den Medien
Moderator Tino Böttcher führt die Zuschauer durch mediale Geschichten über Ostdeutschland in den letzten Jahrzehnten.
Eine neue 90-minütige Doku untersucht das in den letzten Jahrzehnten gezeichnete Bild von Menschen in den neuen Bundesländern, befragt dabei Experten, aber auch eine KI.
Maurice Querner
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
18.09.2024
3 min.
Prinzessin Kate nimmt ersten Termin nach Chemotherapie wahr
Kate hat sich zuletzt öffentlich bei der Siegerehrung des Tennisturniers von Wimlbedon gezeigt. (Archivbild)
Monatelang wurde die künftige Königin wegen einer Krebserkrankung behandelt. Diese Zeit ist vorbei: Die 42-Jährige kehrt langsam in ihren Alltag zurück.
Mehr Artikel