Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt, gilt als einer der erfolgreichsten Rapper der Welt und spielte auch schon in mehreren Filmen mit.
50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis Jackson heißt, gilt als einer der erfolgreichsten Rapper der Welt und spielte auch schon in mehreren Filmen mit. Bild: Michael Matthey/dpa
Panorama
Hit-Feuerwerk mit 50 Cent und Mary J. Blige in Hannover

Ein sommerlicher Abend und ein Line-up wie aus den 2000ern: In Hannover stehen gleich mehrere US-Stars auf der Bühne und sorgen für kollektives Zurückspulen.

Hannover.

Große Bühne, große Namen, große Show: US-Rapper 50 Cent und RnB-Ikone Mary J. Blige haben rund 26.000 Musikfans in Hannover begeistert. Das Stadion war gut gefüllt, aber deutlich leerer als beim ausverkauften Linkin-Park-Konzert wenige Tage zuvor, zu dem mehr als 42.000 Menschen kamen. 

Dennoch ließ 50 Cent mit Songs wie "P.I.M.P.", "Candy Shop" und "Window Shopper" keine Zweifel aufkommen – die Menge feierte ihn lautstark. Die Stimmung war trotz freier Plätze ausgelassen. Dass der Rapper stellenweise etwas außer Atem war und der Bass einige Zeilen verschluckte, störte die Fans kaum.

Bereits am späten Nachmittag hatte Rapper Xzibit (50) das Konzert mit seinem Hit "X" und wuchtigem Sound eröffnet. Fat Joe (54) brachte mit "All the Way Up" Energie auf die Bühne und dankte dem deutschen Publikum im Namen des Hip-Hops. Mary J. Blige (54) setzte auf Glanz, Stimme und Soul mit RnB-Hymnen wie "Family Affair" und "Be Without You". Den Abschluss lieferte schließlich 50 Cent (49) als Headliner.

Mary J. Blige bewies eindrucksvoll: Stimme, Stil und Präsenz – alles da, auch mit 54.
Mary J. Blige bewies eindrucksvoll: Stimme, Stil und Präsenz – alles da, auch mit 54. Bild: Michael Matthey/dpa

Die Musik der Hip-Hop-Legenden, die vor allem in den frühen 2000ern ihre Erfolge feierten, ist alt, aber nicht veraltet. Auch nach zwei Jahrzehnten haben die Songs nichts von ihrer Wirkung eingebüßt. Die ganz großen Erfolge liegen zwar zurück, aber das tat der Begeisterung keinen Abbruch. Viele im Publikum, überwiegend zwischen 20 und 50 Jahren, sind mit der Musik groß geworden und feierten nun ihre Helden von früher.

Jugendliebe mit Preisaufschlag

Zwischen Sonnenbrillen, Snapbacks und Smartphones wurde getanzt, gesungen und gefilmt – bei über 25 Grad und sichtlich guter Laune. Günstig war der Abend nicht, die Tickets kosteten bis zu 180 Euro. Wer wollte, konnte sich eine Erinnerung mitnehmen: als Shirt für 40 Euro oder als signierte Schallplatte von 50 Cents Erfolgsalbum "Get Rich or Die Tryin’" für 350 Euro.

Für 50 Cent war Hannover eine weitere Station seiner laufenden "Legacy"-Tour. Anfang Juni trat er bereits in Frankfurt auf, demnächst folgen Auftritte in London, Paris und Warschau. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.06.2025
2 min.
Rapper 50 Cent spielt Boxer in "Street Fighter"-Verfilmung
Rapper 50 Cent (Curtis Jackson) ist neben Jason Momoa in "Street Fighter" zu sehen. (Archivbild)
Das Videospiel "Street Fighter" gilt als absoluter Klassiker. Jetzt wird das Fighting-Game verfilmt - mit Rapper 50 Cent als Boxer.
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
21:19 Uhr
2 min.
Leipzig sichert sich Bakayoko – Vertrag bis 2030
Wird künftig in der Bundesliga stürmen: Johan Bakayoko.
RB Leipzig setzt den Kaderumbruch fort: Nach Maksimovic kommt Bakayoko. Beide unterschreiben langfristig.
04.07.2025
5 min.
60 Jahre Scorpions: Darum sind sie solche Weltstars
Fans schwärmen von der Energie der Scorpions auf der Bühne. (Archivbild)
In New York, Rio und Moskau gefeiert, in ihrer Heimat manchmal belächelt. Dabei gehören die Rocker aus Hannover zu den wenigen Weltstars aus Deutschland. Eine Erklärung des Phänomens Scorpions.
Christina Sticht, dpa
21:30 Uhr
3 min.
Theatermacher Claus Peymann gestorben
Claus Peymann ist im Alter von 88 Jahren gestorben. (Archivbild von 2022)
Er galt als aufmüpfiger Querdenker. Einer, der in Stuttgart, Bochum, Wien und Berlin für das Theater kämpfte und stritt. Jetzt ist der Regisseur Claus Peymann im Alter von 88 Jahren gestorben.
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel