Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bis zum Mittwoch steigen die Temperaturen in Deutschland.
Bis zum Mittwoch steigen die Temperaturen in Deutschland. Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Panorama
Hitzehöhepunkt am Mittwoch - anschließend kühler

Von der Ostseeküste bis zum Schwarzwald: keine Abkühlung in Sicht. Der Mittwoch wird im ganzen Land heiß. Erst am Donnerstag bringt ein Wetterumschwung leichte Abkühlung.

Offenbach.

Bis zur Wochenmitte herrscht in Deutschland vor allem eins: Hitze. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet zum Höhepunkt am Mittwoch Maximalwerte von fast 40 Grad. Doch auch zuvor wird es schon warm. 

Der Dienstag bringe viel Sonnenschein, sagte der Meteorologe Nico Bauer vom DWD. Dann sei bereits mit Höchstwerten von 31 bis 38 Grad zu rechnen. "Kühle Plätze gibt es kaum noch. Auch an der Ostseeküste werden sommerliche Werte um 25 Grad erwartet", sagte Bauer. Vor allem in der Südwesthälfte dürfte mitunter eine extreme Wärmebelastung herrschen. 

Am Nachmittag und Abend bilden sich vom Schwarzwald über die Schwäbische Alb bis zu den Alpen stellenweise kräftige Hitzegewitter. Lokal kann es laut DWD zu Starkregen kommen. "Für die meisten Leute geht das ungestört sonnige Hochsommerwetter aber weiter." 

Tropisch warme Nächte

Auch nachts ist von Abkühlung kaum eine Spur. Im Westen und Südwesten sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad ab. "Vor allem in den großen Ballungszentren verhindern die sehr hohen Nachttemperaturen häufig einen erholsamen Schlaf", erklärte der Meteorologe. 

Am Mittwoch steht dann der Höhepunkt der Hitzewelle an. "Bei viel Sonnenschein erwarten wir flächendeckend schweißtreibende Temperaturen zwischen 33 und 39 Grad." Im Südwesten und Westen könnte örtlich sogar die 40-Grad-Marke erreicht werden. Sportliche Aktivitäten im Freien sollten bei diesen Werten vermieden oder auf die Frühstunden verlegt werden. Ansonsten ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, hieß es vom DWD. Der Wetterdienst warnt zudem vor starker und im Südwesten auch extremer Wärmebelastung. 

Langsame Abkühlung am Donnerstag

Im Nordwesten ziehen gegen Mittwochabend erste Wolkenfelder auf und stellenweise kommt es zu Schauern und Gewittern. Doch die große Abkühlung lässt auf sich warten. Die Nacht dürfte vielerorts mit Temperaturen von mehr als 20 Grad noch einmal tropisch werden. Erst am Donnerstag wird die Hitze mehr und mehr in den Südosten verdrängt, sagte Bauer. 

Dann ziehen im Tagesverlauf Schauer und teils kräftige Gewitter auf, die gegen Abend auch den Südosten erreichen. Im Nordwesten ist es bei angenehmen Werten von 20 bis 25 Grad nochmals sonnig. In der Südosthälfte werden dagegen erneut "schwülheiße 29 bis 35 Grad" erwartet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
3 min.
Hitze-Wochenende in Deutschland - bis zu 37 Grad möglich
Wo ist der nächste Schattenplatz? Bei bis zu 37 Grad eine wichtige Frage.
Es wird heiß, sehr heiß: Vor allem am Sonntag wird Abkühlung gefragt sein, dann kommen vielerorts Unwetter.
11:00 Uhr
3 min.
Wer jetzt in zwei Hotels am Fichtelberg das Sagen hat
Das Ahorn-Hotel „Am Fichtelberg“ ist auf Familien ausgerichtet.
Mit insgesamt 560 Zimmern bilden die beiden Oberwiesenthaler Ahorn-Hotels das größte Beherbergungsunternehmen in der hiesigen Region. Auf Führungsebene gab es nun Veränderungen.
Kjell Riedel
03.07.2025
2 min.
Kaltfront bringt in weiten Teilen Deutschlands Abkühlung
Das Wetter wird zum Wochenende in Teilen Deutschlands kühler.
Hitze vorbei, Regen im Anmarsch: Das Wetter in Deutschland wird in den kommenden Tagen etwas wechselhafter. Auch Gewitter sind noch möglich.
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11.07.2025
2 min.
Tom Felton schwärmt von Kultur und Kreativität in Hamburg
Berühmt wurde er als der blonde Erzrivale Draco Malfoy: Tom Felton kehrt ins Harry-Potter-Universum zurück. (Archivbild)
In der Rolle des Draco Malfoy wird Tom Felton als Kind weltberühmt. In Hamburg spricht er über seine überraschende Rückkehr in die Harry-Potter-Welt und seinen letzten Besuch in der Hansestadt.
11.07.2025
5 min.
Prozess um Kindesentführung gegen Christina Block startet
Christina Block ist eine von sieben Angeklagten in einem großen Prozess um mutmaßliche Kindesentführung (Archivbild).
An Silvester werden zwei Kinder der Unternehmerin Block in Dänemark in ein Auto gezerrt. Nun beginnt ein mit Spannung erwarteter Prozess um mutmaßliche Kindesentführung. Angeklagt: die Mutter.
Stephanie Lettgen und Bernhard Sprengel, dpa
Mehr Artikel