Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sie gilt als Königin der Hörspiele: Heikedine Körting.
Sie gilt als Königin der Hörspiele: Heikedine Körting. Bild: Marcus Brandt/dpa
Panorama
Hör mal, wer da bellt: "Drei ???"-Regisseurin über Geräusche

100.000 eigene Geräusche verwahrt Regisseurin Heikedine Körting im Archiv des Labels Europa. Darunter sind allein 200 Türen. Aber auch mehrere Hunde waren beteiligt.

Hamburg.

Für die beliebten Reihen "Die drei ???", "TKKG" und "Fünf Freunde" kann das Hörspiellabel Europa auf 100.000 eigene Geräusche zurückgreifen - unter anderem sind drei lange verstorbene Hunde für alle Zeiten verewigt.

Da wäre zum Beispiel "Timmy, der Hund" aus "Fünf Freunde", 1978 gestartet. Der Schäferhund hieß George, erinnert sich Regisseurin Heikedine Körting. Das Tier sei sehr talentiert gewesen. "Der hat alles gemacht. Der hat gefressen, der hat gejault, mit dem konnte man schmusen."

Einen Hund dazu zu bringen, ganz bestimmte Geräusche zu machen, sei schwieriger als man denkt, so die Hörspielproduzentin, die am 18. Juni 80 Jahre alt wird. "Pfotentapsen kann ich natürlich mit jedem Hund machen, aber dieses ein bisschen Fiepsen und ein kleines Bellen und ein langes Bellen ist etwas anderes."

Böse Briefe, wenn "Timmy, der Hund" mal anders kläffte

Viele Fans hätten dieses Gebell dann schnell im Ohr und hingen daran: "Unsere Geräuschemacherin und Cutterin Hella hatte mal die Idee: "Wir schneiden es mal auseinander und machen das Wuff mal ein bisschen anders." Dann kamen die Briefe: "Das ist ja nicht mehr Timmy." Also die wollten das so."

"TKKG"-Fans haben natürlich vor allem Oskar, den Cockerspaniel von Gaby, in Erinnerung. Er jaulte ab 1981 auf Kassette und Schallplatte, später auf CDs und in Streams. "Das ist der Hund von einer Freundin gewesen. Der war auch sehr begabt. Aber da haben wir auch bestimmt einen halben Tag und dann noch mal den nächsten Tag aufgenommen, damit er nicht überfordert ist. Da muss man auch manchmal warten und einfach Geduld haben. Der Hund hieß Biene."

Der Hund vom Schrottplatz lebte am Gardasee

Namenlos, aber sehr präsent ist der Hund, der bei "Die drei ???" (seit 1979) immer von weitem bellt, manchmal sogar direkt beim Schrottplatz von Onkel Titus. "Den habe ich mit einem anderen Hund aufgenommen, aber aus der Ferne. Das war ein Hofhund in Italien. Oberhalb von unserem Häuschen am Gardasee. Da hatten wir so einen richtig schönen Hofhund. Das war auch ein Schäferhund und den habe ich aufgenommen." Sie hatte auch im Urlaub oft Mikro und Rekorder dabei.

Die Auswahl im Klangarchiv von Europa ist gewaltig. "Insgesamt sind es etwa 100.000 Geräusche, die wir selbst aufgenommen haben." Darunter sind allein etwa 200 verschiedene Türen. "Nicht jede Tür passt in jede Szene, da muss man sehr akribisch sein." Auch in der Produktion ist das ein zentrales Element, wie die Regisseurin schildert. "Die Sprachaufnahmen für eine Folge dauern etwa zwei Tage. Für die Geräusche brauchen wir schon einmal eine ganze Woche. Am Ende wird dann alles schön zusammengemischt." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
26.06.2025
3 min.
Bernhardiner und Schnapsfass: Stiftung "Barryland" klärt auf
Xaver und Xcell tollen auf dem Gelände von "Barryland".
Wer weiß schon, dass das berühmte Fässchen Schnaps am Hals der Bernhardiner eine Legende ist? Die Stiftung und Begegnungsstätte "Barryland" informiert über die Hunde - und man kann sie live erleben.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
15:48 Uhr
1 min.
Bad Elster will neuen Kredit aufnehmen
Bad Elster muss einen neuen Kredit aufnehmen, um weiter investieren zu können.
Die Stadt braucht frisches Geld, um nötige Investitionen bezahlen zu können. So wirkt sich der neue Kredit auf den Haushalt aus.
Daniela Hommel-Kreißl
18.06.2025
7 min.
Die Königin der Hörspiele: Heikedine Körting wird 80
Heikedine Körting in ihrem Geräuschearchiv.
Sie ist seit Jahrzehnten in Millionen Kinderzimmern zu Gast: Heikedine Körting machte "Die drei ???" zum erfolgreichsten Hörspiel der Welt. Eine der wichtigsten Frauen der deutschen Popkultur wird 80.
Christof Bock (Text) und Marcus Brandt (Fotos), dpa
15:47 Uhr
2 min.
Neukirchen wird wieder zum Pferdesport-Mekka: Youngstertag und Springturnier im Fokus
Beim RFV am Park in Neukirchen geht es wieder über „Stock und Stein“.
Der RFV Am Park Neukirchen erwartet im Juli wieder Gäste aus mehreren Bundesländern. Den Auftakt machen am Wochenende die jungen Pferde.
Steffen Bauer
Mehr Artikel