"Da lach ich mich ja kaputt..."
"Da lach ich mich ja kaputt..." Bild: 123rf
Panorama
Humor hat, wer trotz Krise lacht

Freie Presse auf Google News folgen

Lachen schafft Distanz und Leichtigkeit, sagt die Chefin des Humorinstitutes Leipzig - Sie verrät, wie man mit Witz deeskalieren kann

Der Begriff "deutsches Institut" wird gemeinhin mit Ernsthaftigkeit, Wissenschaft, Forschung und im schlimmsten Fall mit bierernstem Amtsschimmel assoziiert. Aber mit Humor? Tatsächlich gibt es in Leipzig das Deutsche Institut für Humor. Mit Institutsgründerin Eva Ullmann sprach Susanne Plecher über Humor in Zeiten der Krise.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
08.06.2026
4 min.
1988: Schnappatmig durch Sachsen – Tina Goldschmidts humorvoller Blick auf Ostdeutschland
1988: Schnappatmig durch Sachsen – Tina Goldschmidts humorvoller Blick auf Ostdeutschland - Flirttipps auf Sächsisch.
In Chemnitz geboren, heute Social-Media-Star: Tina Goldschmidt lebt Dialekt. Mit ihrem Humor erreicht sie auf Instagram und Tiktok Millionen. Hinter ihrem Witz steckt aber viel mehr.
Nicole Jähn
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:59 Uhr
3 min.
1963: Mehr als eine Ulknudel – die gebürtige Plauenerin Katrin Weber
1963: Mehr als eine Ulknudel – die gebürtige Plauenerin Katrin Weber - Kabarettistin und Sängerin Katrin Weber wurde am 15. Januar 1963 in Plauen geboren.
Sie gilt als eine der lustigsten Frauen Sachsens. Auf den Bühnen des Freistaats steht die Kabarettistin oft. Mal als Grand Dame, mal als Rampensau. Privat ist sie die ideale Hausfrau – theoretisch.
Sabine Schott
Mehr Artikel