QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hurrikan "Milton" sorgt in Florida für schwere Verwüstung. In St. Petersburg stürzte ein Kran um.
Hurrikan "Milton" sorgt in Florida für schwere Verwüstung. In St. Petersburg stürzte ein Kran um. Bild: Chris Urso/Tampa Bay Times/AP/dpa
Panorama
10.10.2024

"Milton" wütet in Florida - heftige Schäden gemeldet

Noch ist es Nacht in den USA, doch es zeichnet sich bereits ein Bild der Zerstörung ab, die der Hurrikan hinterlässt. Millionen Menschen haben keinen Strom - und örtlich gibt es auch kein Trinkwasser.

St. Petersburg.

Hurrikan "Milton" hat auf seinem Weg durch den US-Bundesstaat Florida heftige Schäden hinterlassen. Besonders betroffen war ersten Berichten zufolge die Region südlich der Stadt Tampa an der Ostküste, die bereits vor dem Eintreffen des Hurrikans als Hochrisikogebiet eingestuft worden war. 

In der Stadt St. Petersburg stellte die Stadt nach einem Wasserrohrbruch das Trinkwasser ab. Zum Trinken, Kochen und Zähneputzen müsse Wasser bis auf Weiteres abgekocht werden, hieß es in einer Mitteilung der Behörden. Die Reparaturen würden beginnen, sobald dies für die Arbeiter sicher sei. In St. Petersburg leben etwa 260.000 Menschen.

Medien berichteten zudem über entwurzelte Bäume, umgestürzte Strommasten und Überschwemmungen in mehreren Städten Floridas. Mehr als 2,6 Millionen Haushalte in dem Bundesstaat waren ohne Strom, wie aus Daten der Seite poweroutage.us hervorging. 

Dach eines Baseballstadions beschädigt

Ebenfalls in St. Petersburg sei ein Kran auf einer Baustelle umgestürzt, meldeten die Behörden. Auch das Dach des Baseballstadions Tropicana Field sei beschädigt worden. Das Stadion war örtlichen Medienberichten zufolge vor der Ankunft des Sturms als Sammelort für Ersthelfer genutzt worden. Bei den beiden Vorfällen seien bislang keine Verletzten gemeldet worden.

Der Hurrikan beschädigte auch die Heimspielstätte des Baseball-Teams Tampa Bay Rays.
Der Hurrikan beschädigte auch die Heimspielstätte des Baseball-Teams Tampa Bay Rays. Bild: Chris Urso/Tampa Bay Times/AP/dpa

"Milton" hatte als Hurrikan der Kategorie 3 von 5 die Westküste Floridas erreicht und sich über Land abgeschwächt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.11.2024
7 min.
Kontroverse Kandidaten: Wie Trumps Regierung aussehen könnte
Tech-Milliardär Musk hat Trump im Wahlkampf unterstützt. (Archivbild)
Tech-Milliardär, Impfgegner, Migrations-Hardliner: Trump hat eine Reihe von Verbündeten, die sich wichtige Posten in der Regierung sichern könnten. Wer könnte bald in Washington das Sagen haben?
Magdalena Tröndle und Julia Naue, dpa
06.11.2024
3 min.
„Tritt zurück!“: Nach Kretschmers Treffen mit AfD-Chef Urban hagelt es Kritik
Dresden, am 1. September: Michael Kretschmer (CDU, r.) steht mit Jörg Urban (AfD, l.) nach der Landtagswahl im ZDF-Fernsehstudio. Nun trafen sich beide zum Gespräch – weswegen es dicke Luft innerhalb der Union gibt.
Am Dienstag trafen sich Sachsens Ministerpräsident und der AfD-Landeschef zum Gespräch. Worüber geredet wurde? Unklar. Was klar ist: Es gibt Ärger darüber.
Patrick Hyslop
10.10.2024
6 min.
Zerstörung in Florida nach Hurrikan "Milton" - weiter Gefahr
Rettungskräfte sind in der Stadt Clearwater auf dem Weg zu Sturmopfern.
Zwar treten die schlimmsten Befürchtungen nicht ein - doch Hurrikan "Milton" hinterlässt trotzdem beträchtliche Verwüstung. Es drohen weiter Überschwemmungen. Die Rettungskräfte sind im Dauereinsatz.
Luzia Geier, dpa
10.10.2024
2 min.
Hurrikan "Milton" wütet weiter: Orlando im Auge des Sturms
Zwar hat sich "Milton" nach dem Auftreffen auf Land abgeschwächt.
Nach Tampa bewegt sich Hurrikan "Milton" auf die Metropole Orlando zu. Dort sind die Behörden in erhöhter Alarmbereitschaft, Touristenattraktionen wie Walt Disney World Resort sind geschlossen.
06.11.2024
4 min.
Nach Einsturz der Carolabrücke: Landesamt sperrt wichtige Elbbrücke bei Bad Schandau
Die Überquerung der Elbe bei Bad Schandau muss sofort gesperrt werden. Das haben Fachleute am Mittwoch entschieden. Damit drohen Verkehrschaos und weiträumige Umleitungen. Die nächsten Brücken finden sich in Pirna und Tschechien.
Nach den Erfahrungen in Dresden gehen die Behörden bei der Überquerung der B 172 in Bad Schandau auf Nummer sicher. Dort war derselbe Stahl verbaut worden wie bei der Spannbetonbrücke in Dresden.
Frank Hommel
07.11.2024
6 min.
Nach dem Ampel-Crash kommt Rot-Grün ohne Mehrheit
Nach dem Ampel-Aus regiert Rot-Grün nun ohne die FDP.
Ab heute blinkt die Ampel nur noch rot und grün. Die FDP-Minister erhalten ihre Entlassungsurkunden. Es startet eine Übergangsphase, von der man noch nicht weiß, wie lange sie dauert.
den dpa-Korrespondenten
Mehr Artikel