Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sheeran ("Shape of You") zählt zu den bekanntesten Popstars der Welt. (Archivbild)
Sheeran ("Shape of You") zählt zu den bekanntesten Popstars der Welt. (Archivbild) Bild: Joel C Ryan/AP/dpa
Panorama
Inspiriert von Indien: Ed Sheeran veröffentlicht neue Single

Popstar Ed Sheeran veröffentlicht die dritte Single seines bald erscheinenden Albums. "Sapphire" entstand in Indien, was man dem Lied anhört - und ansieht.

Berlin.

Sitar-Klänge treffen auf britischen Pop: Ed Sheeran hat eine neue Single herausgebracht. "Sapphire" klingt wie ein typischer Sheeran-Song, aber mit südasiatischen Einflüssen – darunter Percussion, Sitar und mehrstimmiger Gesang. Es ist die dritte Single seines neuen Albums "Play", das am 12. September erscheinen soll. 

Der 34-Jährige hat für "Sapphire" mit dem indischen Musiker Arijit Singh zusammengearbeitet. Im Musikvideo zum Song taucht der legendäre Bollywood-Schauspieler Shah Rukh Khan an einer Stelle auf. 

Sheerans neues Album scheint von globalen musikalischen Einflüssen inspiriert zu sein. Die erste Single des Albums trägt den persischen Titel "Azizam". In der Album-Ankündigung heißt es: "Inspiriert von seiner Begegnung mit indischer und persischer Musik – und deren überraschenden Parallelen zur irischen Folk-Tradition seiner Kindheit, etwa in Tonleitern, Rhythmen und Melodien – begibt sich Sheeran auf eine musikalische Weltreise." 

""Sapphire" war der erste Song für "Play", bei dem ich sofort wusste: Genau in diese Richtung soll das Album gehen", zitiert Warner Music den Popstar. "Deshalb habe er den Aufnahmeprozess auch in Goa beendet – umgeben von einigen der besten Musikerinnen und Musikern Indiens." 

Sheeran ("Shape of You") zählt zu den bekanntesten Popstars der Welt. Er verkaufte weltweit mehr als 45 Millionen Alben und 150 Millionen Singles. Dieses Jahr tritt der Brite auch in Deutschland auf, mit Konzerten in Stuttgart, Hamburg und Düsseldorf. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
13.06.2025
2 min.
Dänische Metal-Band Volbeat zum fünften Mal auf Platz eins
Die dänische Metal-Band Volbeat eroberte Platz eins der Charts.
Nach über 20 Jahren im Musik-Geschäft und einer steilen Karriere in der Metal-Szene steht die dänische Band Volbeat mit ihrem neuen Album direkt an der Chart-Spitze. Auch dahinter sind Neueinsteiger.
06.06.2025
2 min.
Mariah Carey ist zurück - Neuer Song veröffentlicht
Mariah Carey hatte zuletzt 2018 neue Musik veröffentlicht. (Archivbild)
"Type Dangerous" heißt der neue Song der Pop-Ikone. Ihr wohl bekanntester Hit ist der Weihnachtsklassiker "All I Want For Christmas Is You".
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
23:24 Uhr
3 min.
Großbrand in Villingen-Schwenningen - Gebäude eingestürzt
Der Schaden dürfte nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr in die Millionen gehen.
Die Menschen genießen den Sommerabend im historischen Stadtzentrum. Dann bricht ein Feuer aus und erfasst sechs Gebäude.
Mehr Artikel