Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Panorama
Jugendlicher stirbt bei Streit in Supermarkt

Eine Auseinandersetzung in Lemgo eskaliert – am Ende ist ein Jugendlicher tot. Was bisher über die Tat und die Ermittlungen bekannt ist.

Lemgo.

Ein 16-Jähriger ist in einem Supermarkt im nordrhein-westfälischen Lemgo durch tödliche Messerverletzungen gestorben. Auf dem Parkplatz des Marktes in Lemgo bei Bielefeld nahmen Einsatzkräfte einen 33-jährigen Tatverdächtigen fest, teilten Staatsanwaltschaft Detmold und Polizei mit. Eine Mordkommission ermittelt. 

Bei der Polizei gingen gegen 20.30 Uhr am Montagabend mehrere Notrufe ein. Dabei berichteten die Anrufer von einer schwer verletzten Person im Kassenbereich, wie die Behörden weiter berichteten. Die Rettungskräfte konnten den Angaben zufolge nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen. 

Beteiligte gerieten wohl in Streit

Der 33-jährige Mann und der Jugendliche, die beide deutsche Staatsbürger sind, sollen nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf dem Parkplatz vor dem Markt in Streit geraten sein. An der Kasse hätten sie dann erneut gestritten. Dabei soll der Mann den Jugendlichen mit einem spitzen Gegenstand angegriffen haben. 

Der Verdächtige habe sich bei der Auseinandersetzung Verletzungen zugezogen, die unter Polizeibegleitung im Krankenhaus versorgt worden seien. Er kam in Polizeigewahrsam. Den ersten Erkenntnissen zufolge soll der Mann dem 16-Jährigen mit einem Messer die tödlichen Verletzungen zugefügt haben. 

Staatsanwaltschaft und Polizei kündigten in ihrer gemeinsamen Mitteilung an, dass die Spurensicherung des Vorabends am Vormittag fortgesetzt werde. Zu den Hintergründen der Tat machten sie zunächst keine Angaben. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:00 Uhr
2 min.
Zu rutschig bei Nässe: Leserin beklagt glatten Gehweg in Freiberg
Herbstlaub auf dem Fußweg Leipziger Straße zwischen Hainichener und Külzstraße in Freiberg.
Eine Freibergerin sorgt sich um die Sicherheit auf einem Gehweg im Bereich Leipziger Straße/Hainichener Straße. Was sagt die Stadt dazu?
Heike Hubricht
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
22.10.2025
2 min.
Kein Streit vor tödlichem Angriff in Supermarkt
Ein 16-Jährigen wird brutal niedergestochen. Streit mit dem mutmaßlichen Täter gab es vorher laut Ermittlern nicht.
Ein 16-Jähriger wird in einem Supermarkt brutal niedergestochen. Stand dahinter ein grundloser Gewaltausbruch? Der mutmaßliche Täter schweigt.
22.10.2025
3 min.
Schüsse in Hannover - Junger Mann stirbt, mehrere Verletzte
Einsatzkräfte versorgen mehrere Menschen nach einer Schießerei in Hannover.
Mitten in Hannover fallen Schüsse, ein junger Mann stirbt. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach Verdächtigen. Was steckt hinter der blutigen Auseinandersetzung?
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
17:04 Uhr
1 min.
Kleiner Ausflug in die Stadt: Kuhherde im Erzgebirge bricht aus
Eine Kuhherde hat am Freitag einen Ausflug nach Stollberg gemacht.
Achtung: Die Kühe sind los! Davor warnte am Freitagvormittag die Polizei in Stollberg. Was war da passiert?
Ulrike Abraham
Mehr Artikel