Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Sechsjähriger ist von seinem eigenen Bruder entführt worden. (Symbolbild)
Ein Sechsjähriger ist von seinem eigenen Bruder entführt worden. (Symbolbild) Bild: Marcus Brandt/dpa
Panorama
Junger Mann entführt sechsjährigen Bruder - Festnahme

Ein 20-Jähriger entführt in Nordfriesland seinen sechs Jahre alten Bruder. Für dessen Freilassung fordert er Lösegeld. Stunden später kann er festgenommen werden.

Bredstedt.

Ein sechs Jahre alter Junge ist in Nordfriesland von seinem eigenen Bruder entführt worden. Der 20-Jährige habe ein Lösegeld für die Freilassung des Jungen gefordert, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten. 

Eine Frau hatte den Angaben zufolge angezeigt, dass ihr Bruder das Kind am Dienstag ohne Erlaubnis aus dem Kindergarten im Bereich Bredstedt abgeholt habe. Er habe angedroht, dem Jungen etwas anzutun, wenn kein Lösegeld gezahlt werde. Zur Verifizierung hatte der Tatverdächtige demnach ein Foto des Kindes verschickt, das den Jungen an einem unbekannten Ort zeigte. 

Haftrichter vorgeführt

Der 20-Jährige konnte wenige Stunden später in Langenhorn festgenommen werden, wie die Polizei weiter mitteilte. Bei der Festnahme leistete er Widerstand. Das Kind war nicht bei ihm. Es konnte nach weiteren Ermittlungen der Polizei wohlauf bei einer Bekannten des Tatverdächtigen angetroffen werden. Sie war dem derzeitigen Ermittlungsstand zufolge nicht in die Tat involviert.

Der 20-Jährige wurde wegen des dringenden Tatverdachts des erpresserischen Menschenraubes einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl. Der Bruder sitzt nun in Untersuchungshaft. Weitere Auskünfte erteilten die Behörden vorerst nicht. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
6 min.
Pokalcoup der BSG Sachsenring Zwickau 1975: Das sagt Torwartlegende Jürgen Croy über die Ziegenbock-Elfmeter
Die Sachsenring-Pokalhelden von 1975. Bis auf Klaus Schwemmer, der im Finale nicht zum Einsatz kam, können alle Spieler von damals das Jubiläum feiern. Verstorben ist bereits Trainer Karl-Heinz Kluge (hinten links). Vorn in der Mitte hält Jürgen Croy die FDGB-Trophäe hoch.
Heute vor 50 Jahren schaffte die Betriebssportgemeinschaft gegen den haushohen Favoriten Dynamo Dresden eine Sensation. Bei der Auszahlung der Siegprämie musste nachgeholfen werden.
Thomas Prenzel
06.06.2025
2 min.
Autofahrer verliert vor Eisdiele Kontrolle - fünf Verletzte
Ein Autofahrer hat in Nordfriesland auf einem Marktplatz die Kontrolle über seinen Wagen verloren.
Ein Auto gerät in Friedrichstadt in den Sitzbereich vor einer Eisdiele. Fünf Menschen werden verletzt. Der Fahrer hatte die Kontrolle verloren.
18:31 Uhr
4 min.
Öl und Gas deutlich teurer nach Angriff auf Iran
Kann sich der Konflikt auf die Versorgung mit Öl und Gas auswirken? (Symbolbild)
Israel greift den Iran an. Die Lage in der Region könnte außer Kontrolle geraten. Die Märkte für Rohstoffe reagieren deutlich. In Deutschland macht sich das auch schon bemerkbar.
20.05.2025
2 min.
Angriff vor Bar: 35-Jähriger wegen Mordversuchs in U-Haft
Im Landgericht Bielefeld wurde der Tatverdächtige einem Haftrichter vorgeführt.
Ein Mann greift am Wochenende Feiernde vor einer Bar in Bielefeld an – wie nun bekannt wird mit einem Messer und einer Art Speer. Auch ein islamistischer Hintergrund wird geprüft.
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
Mehr Artikel