QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Karoline Eichhorn spürt die Benachteiligung von Frauen mittleren Alters in der TV-Branche.
Karoline Eichhorn spürt die Benachteiligung von Frauen mittleren Alters in der TV-Branche. Bild: Maurizio Gambarini/dpa
Panorama

Karoline Eichhorn: Man muss auch mal "Herzkino" drehen

Karoline Eichhorn bekommt die Ungerechtigkeiten in der Schauspielbranche drastisch zu spüren: "Für uns Frauen über 45 ist es schwer, mit unserem Beruf zu überleben."

Hamburg.

Wie viele andere Schauspielerinnen über 50 bekommt auch Karoline Eichhorn ("Der Trafikant") deutlich weniger Rollen angeboten als früher. Sie spüre die Altersproblematik - "seit mindestens fünf Jahren ganz extrem", sagte die 59-jährige Hamburgerin der "Augsburger Allgemeinen" in einem Interview. "Ich habe mindestens 60 Prozent weniger zu tun. Das ist auch ein finanzieller Einbruch, weil es nicht so leicht ist für uns Schauspieler, Arbeitslosengeld zu bekommen. Für uns Frauen über 45 ist es schwer, mit unserem Beruf zu überleben. Deswegen muss man auch mal "Herzkino" drehen." Eichhorn ist am Sonntag (20.15 Uhr) auf dem ZDF im "Herzkino"-Film "Ein Sommer an der Côte d'Azur" zu sehen. 

Ab und zu stelle sie sich die Frage, ob sie noch mal einen Neuanfang wage, sagte Eichhorn. "Die Grundfrage dazu ist: Könnte ich das überhaupt, weil ich mich natürlich im Laufe der Zeit schon an ein ziemlich selbstbestimmtes Leben gewöhnt habe?" Das heiße, sie müsste sich dann irgendetwas Selbständiges aufbauen. "Dadurch, dass ich mit Drehen und unserem Theaterabend immer noch so viel verdiene, dass ich das auch mal über einen längeren Zeitraum strecken kann, ist es nicht so leicht, da mal kurz was anderes Geeignetes zu finden. Jedenfalls bin ich noch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Außerdem liebe ich meinen Beruf und will ihn nicht aufgeben, aber Nerven und Geduld brauchen wir schon." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.11.2024
2 min.
Karoline Schuch: Psychologie-Studium hilft mir beim "Tatort"
Almila Bagriacik und Karoline Schuch sind das neue Team.
Karoline Schuch ermittelt künftig im Kieler "Tatort" gemeinsam mit Almila Bagriacik. Sie steht aktuell erstmals für eine Doppelfolge vor der Kamera. Sie will zeigen: Polizei kann auch anders sein.
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
06.12.2024
4 min.
Werksschließung in Zwickau: Autozulieferer GKN bekommt für neue Fabrik in Ungarn doch keine Fördermittel von der EU
In Ungarn steht ein neues Werk des Gelenkwellen-Zulieferers GKN. Es wird den Standort in Zwickau ersetzen.
Es war der große Aufreger um die Schließung des Werks in Zwickau: Der Gelenkwellenzulieferer baut mit EU-Fördergeldern ein neues Werk in Ungarn. Aber Pustekuchen. Warum wurde die Subvention gestrichen?
Jonas Patzwaldt
21:39 Uhr
2 min.
Italien: Etwa 150 Menschen saßen auf Bergstationen fest
Viele Menschen hängen wetterbedingt auf Bergstationen der italienischen Alpen fest.
In den italienischen Alpen weht starker Wind. Im Piemont an der Grenze zur Schweiz sind deswegen die Seilbahnen ausgefallen. Rund 150 Menschen konnten über Stunden die Bergstationen nicht verlassen.
21:57 Uhr
2 min.
Eispiraten Crimmitschau verlieren in Selb in der Overtime
Eispiraten-Trainer Jussi Tuores schaut dem Treiben zu.
Zweimal glichen die Gäste aus Westsachen am Freitagabend in Selb eine Führung der Hausherren aus. Dann ging es in die Verlängerung.
Thomas Scholze
18.11.2024
2 min.
Neues Kieler "Tatort"-Duo steht vor der Kamera
Zwei gegen das Morden im Norden - das Kieler "Tatort"-Duo.
Im Kieler "Tatort"-Team ermitteln künftig zwei Frauen. Neuzugang Karoline Schuch steht bis Mitte Dezember für eine Doppelfolge mit Almila Bagriacik vor der Kamera. Für Schuch ist es eine Rückkehr.
Mehr Artikel